Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

1) Bundesland: Hessen (Frankfurt am Main)
2) Tätigkeitsfeld: IT Support (Netzwerk, Serveradmin, Support, Telefonie.. Also alles quasi)
3) Bruttolohn pro Jahr: 72.000€ fix + Boni (variabel)
4) Wochenarbeitszeit: 40std. +/- Je nach Arbeitsaufkommen
5) Alter: 39
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Realschulabschluss. Diverse Weiterbildungen (Oracle DB, Cisco, MCSE usw)
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Etwas über 16 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: 5000+
 
Berufseinsteiger aus Österreich, bekomme 2400€ Brutto im First Level Support und habe ne Ausbilung zum IT-Techniker gemacht. Denke das ist schon echt gut. Die ersten 3 Monate gabs aber auch nur 1800 (Anlernphase).
 
@Muffknutscher: Schöne Zahlen. Meinen Glückwunsch! Darf man etwas genauer zum Tätigkeitsfeld nachfragen? Deiner Beschreibung nach könnte es auch normaler 2nd Level Support sein. Das Gehalt wäre aber eher 3rd Level oder gar kleineres PM Niveau. Personalverantwortung? Oder kam es einfach über die Zeit?

@xNuss: Ich kenne die österreichichen Verhältnisse nicht, Für DE wäre es war nicht besonders viel, aber dennoch im vertretbaren Rahmen (ja nach Bundesgebiet)
 
Ich drücke mal den Schnitt.... weit nach unten.

1) Bundesland: Thüringen
2) Tätigkeitsfeld: Mädchen für alles [Offiziel Techniker in der Evaluierung in einem OEM-Betrieb]
3) Bruttolohn pro Jahr: 20.000€ + Sonderzahlung für Weihnachten
4) Wochenarbeitszeit: 40 Std.
5) Alter: 23
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Realschulabschluss, Ausbildung als IT-SE
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Ausbildung gemacht und jetzt 1 Jahr angestellt
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ~50

Ich wäre an einem Studium interessiert um mich weiterzubilden und/oder eventuell in Richtung Datencenter spezialisieren(wie auch immer ich das mache das überleg ich mir später).
Ich wollte erstmal 2 Jahre Berufserfahrung sammeln bevor ich mir eine neue Stelle mit besserer Bezahlung suche bzw. anfange was anderes zu tun.

Klingt das realistisch oder bin ich zu gierig?
 
Zu gierig bei einem Jahresbrutto von 20000€? Das macht ja einen Stundenlohn von ungefähr, Weihnachtszahlung hast du nicht angegeben, von rund 9,60€. Der Mindestlohn ist 8,84€.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass im Osten geringere Gehälter gezahlt werden. Ich habe selbst eine Ausbildung im Osten absolviert und dort meine erste Zeit verbracht ABER bei einen anfänglichen Bruttolohn von knapp 30000€ (aber inklusive Weihnachts-und Urlaubsgeld). Jetzt wohne ich in Ostberlin, also ähnlich wie früher:D, und bin bei knapp 40000€ und selbst ich will noch mehr.
Weiterbildung halte ich für gut, mache ich gerade selber, aber nimm ein evtl. Studium nicht zu leicht. Vollzeit ist bestimmt ganz okay (musst evtl. halt BAFÖG beantragen oder nebenbei arbeiten), aber Fernstudium oder Abendstudium ist nicht zu unterschätzen. Beobachte ich gerade bei einem Kollegen und einen Verwandten. Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, bestimmt nicht, aber überlege dir genau, ob Fernstudium (da ist meistens die Zeit auch entsprechend länger) oder Vollzeit.
 
Ich merke gerade, dass ich nie mitgemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, dass reine Ausbildungen auf einmal wieder so viel Wert sind??
Ich selbst halte von den ganzen Schein Studenten auch nichts (letztlich ist der Großteil aufgrund fehlendem Grips oder anderen Ursachen für ein Studium nicht geeignet), jedoch wird ja gerade durch dieses Phänomen der Schnitt der "Ausbildung only" Fraktion nach unten gedrückt. Und z.B. 30.000€ nach einer Ausbildung only ist schon ziemlich krass, da man dem Unternehmen nicht wirklich viel Mehrwert am Anfang bieten kann.
 
Hallo

X_Clamp schrieb:
Mich wundert es, dass reine Ausbildungen auf einmal wieder so viel Wert sind??
Das ist genau das was ich dir schon seit längerem und in mehreren Threads versuche zu erklären, das was du nie verstehen wolltest/konntest.
Deine Meinung war/ist das ein Studium den einzigen Weg zu beruflichem Erfolg darstellt und das Menschen die nur eine Berufsausbildung haben auf dem Mindestlohn rumeiern.
Du hast nie verstanden das es den Preis von Akademikern drückt, wenn so viele studieren gehen und der Markt (vor allem) mit Bachelorn überschwemmt wird.
Der Arbeitsmarkt ist nicht dafür ausgelegt das über die Hälfte Akademiker sind, so viele Stellen gibt der Arbeitsmarkt für Akademiker nicht her, wir sind an einem Punkt an dem viele Akademiker unter Ihrer Qualifikation arbeiten.
Dank dem Studienhype haben wir aktuell einen Mangel an Bewerbern für Berufsausbildungen und Facharbeitern mit Berufsausbildung (vor allem mit Weiterbildung/Zusatzqualifikation), das hat die Gehälter nach oben getrieben.
Für einen Informatiker/Elektroniker mit Berufsausbildung sind (in NRW) Einstiegsgehälter von 30.000€ und Gehälter mit Berufserfahrung von 35.000€ - 40.000€+ keine Utopie, mit Weiterbildung/Zusatzqualifikation geht noch mehr.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
20.000 EUR als IT-SE?
Ernsthaft, ich würde an Deiner Stelle lieber als ungelernter im Maler-und Lackierhandwerk arbeiten, da gilt nämlich folgendes:

MALER- UND LACKIERHANDWERK: Ungelernte Arbeiter in der Branche mit rund 115.000 Beschäftigten erhalten bundesweit seit Mai 2017 mindestens 10,35 Euro.

Edit: Mit einer ordentlichen Ausbildung und damit einen erlernten Beruf sollte man in Deutschland mindestens einen Rentenpunkt erwirtschaften können, also monatlich circa die Hälfte der Bemessungsgrenze bekommen:
West: 6.350 / 2 = 3175 mntl.
Ost: 5.700 / 2 = 2850 mntl.
Als Berufseinsteiger! Mit Erfahrung geht da einiges mehr und mit Fortbildungen noch mehr.

Ein Rentenpunkt ist momentan ja
West: 29,25 EUR
Ost: 30,99 EUR
Wert.

Bekommt man durch die Ausbildung zum Rentenalter 45 Beitragsjahre hin und bekommt das ganze Leben lang immer "nur" diesen einen Punkt sind das am "Ende" dann Renten von:

West: 45 * 29,25 = 1316,25 EUR Brutto
Ost: 45 * 30,99 = 1394,55 EUR Brutto
Da gehen dann noch nach Freibeträgen entsprechend KV und Pflegeversicherung runter.

Allein daran sieht man ja, dass man bestrebt sein MUSS mehr als einen Rentenpunkt zu bekommen.
Auf gar keinen Fall weniger.

20.000 EUR ist, selbst für den Osten der Republik, gelinde gesagt Verarschung hoch 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
X_Clamp schrieb:
Und z.B. 30.000€ nach einer Ausbildung only ist schon ziemlich krass, da man dem Unternehmen nicht wirklich viel Mehrwert am Anfang bieten kann.

Kann ein studierter dann auch nicht, fangen wir jetzt alle erstmal 6 Monate gratis an zu arbeiten, bzw zahlen dem Unternehmen Geld?

Ein guter fertiger Azubi ist schnell eingelernt, wenn er nicht eh übernommen wird und seit Beginn des 3LJ fleißig mitmacht.
 
Ein guter fertiger Azubi ist schnell eingelernt, wenn er nicht eh übernommen wird und seit Beginn des 3LJ fleißig mitmacht.
Genau das. Die sind in der Regel schneller eingelernt, als manch eine neuer Mitarbeiter. Natürlich Fachbereichsabhängig.

Selbst, wenns erstmal nur 2000 im Monat nachher Ausbildung sind, das ist fürn Einstieg nach dem Azubigehalt doch immer noch ein deutlicher Zugewinn. Und normalerweise bleibt ja niemand auf dem Niveau.


Selbst wenn man die Rentenpunkte hat, keiner von uns weiß, was das Ganze noch "Wert" ist, wenn es soweit ist.
 
ayngush schrieb:
Edit: Mit einer ordentlichen Ausbildung und damit einen erlernten Beruf sollte man in Deutschland mindestens einen Rentenpunkt erwirtschaften können, also monatlich circa die Hälfte der Bemessungsgrenze bekommen:
West: 6.350 / 2 = 3175 mntl.
Ost: 5.700 / 2 = 2850 mntl.
Als Berufseinsteiger! Mit Erfahrung geht da einiges mehr und mit Fortbildungen noch mehr.

:lol:

Das verdient man vielleicht in BW/BY wenn man nach IGM bezahlt wird. In anderen Branchen ist das eine Wunschvorstellung.

Eine Seite zuvor schreibst du, dass du selbst bei <25k € angefangen hast und hier redest du bei 20k von "Verarschung hoch 10".
 
Maeckes1337 schrieb:
:lol:

Das verdient man vielleicht in BW/BY wenn man nach IGM bezahlt wird. In anderen Branchen ist das eine Wunschvorstellung.

Eine Seite zuvor schreibst du, dass du selbst bei <25k € angefangen hast und hier redest du bei 20k von "Verarschung hoch 10".

Das ist korrekt, ich muss dazu eventuell ergänzen, dass ich vor 15 Jahren angefangen habe, seitdem sind die Gehälter in der IT "leicht" gestiegen. Damals, kurz nach dem Auflösen der "Dotcom-Blase", war es extrem schwierig überhaupt etwas in der IT zu finden, so ganz ohne Berufserfahrung, und mein Einstieg war demnach auch nicht über ein normales Arbeitsverhältnis sondern über einen "Seelenverkäufer" aka "Arbeitnehmerüberlassung". Und die bezahlen nicht nur heutzutage schlecht, das konnten die damals schon sehr gut.
Das ging dann ziemlich genau 11 Monate, danach lag mein Brutto per Anno dann mit einem normalen Festvertrag bei 32.500 EUR im ersten Jahr und steigt seitdem regelmäßig unregelmäßig an. So wie es halt normalerweise der Fall ist.
Demnach bleibe ich bei meiner Aussage: Unter 20 ist Verarschung. Auch deswegen, weil man mit dem Branchenmindestlohn, den es damals (vor 15 Jahren) in der Form nicht gab als ungelernter in gewissen Branchen mehr bekommen kann. Und wir reden hier von einem IT-Job, die in der Regel besser bezahlt sind als die Putzstellen im selben Unternehmen. Sollten sie zumindest.

Insofern ist dein "Ge-lol-e" mal geschenkt, da Du nicht alle Fakten kennst. Das hat auch mit dem Bundesland wenig zu tun. Wer einen ordentlichen Beruf erlernt hat und mit einem normalen Arbeitsvertrag in diesem Beruf tätig ist, sollte auch ein normales Gehalt beziehen und kein Gehalt auf dem Niveau eines prekären Beschäftigungsverhältnisses.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Bundesland: Hamburg
2) Tätigkeitsfeld: Sachbearbeiter Linientechnik
3) Bruttolohn pro Jahr: ca. 42.000€
4) Wochenarbeitszeit: 40std. +/- Je nach Arbeitsaufkommen
5) Alter: 23
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Realschulabschluss. Ausbildung ITSE
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ca. 4 jahre + 3 Jahre Ausbildung (selber Betrieb)
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ~220k weltweit
 
Ich reihe mich mal mit ein.

1) Bundesland: Niedersachsen
2) Tätigkeitsfeld: IT Support Unternehmensintern, Stelle schimpft sich "Anwendungsbetreuung", betreue aber einen Mischmasch Hard- und Software, bei Supportfällen nebenbei auch seelischer Beistand und psychische Betreuung bei Workaholics und Cholerikern :D
3) Bruttolohn pro Jahr: ca. 26,000 €
4) Wochenarbeitszeit: 40Std. -> mittelfristiges Ziel runter auf 37Std. bei keinem oder kaum Abstrichen
5) Alter: 26
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Ausbildung vollschulisch KAWI, danach zum FISI
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: mit Ausbildung gerechnet im selben Unternehmen seit 6 Jahren
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet

​Ich bin zwar nicht ganz unzufrieden mit der Stelle, aber mir gehen die 40 Stunden jetzt nach fast 3 Jahren zusammen mit dem zu niedrig bezahlten Schmerzensgeld auf den Nerv. Hat man Termine, kann man zwar dank Gleitzeit auch mal früher gehen, aber die Minus-Stunden sind schwer wieder aufzuholen, ohne dass man bis spät Abends bleibt oder morgens um 6 hier aufschlägt und damit Zeit zum Ruhen fehlt. Zudem darf man dank Firmenhandy quasi die ganze Zeit erreichbar sein, sobald die Hütte brennt.

Zum anderen fühle ich mich hier manchmal als Leiter einer Irrenanstalt mit Patienten zum Hang zur IT-Demenz und Ignoranz auf höchsten Level - (am Rande, ich bin kein Leiter von irgendjemanden, sondern nur ein kleines Zahnrad der Abteilung mit guten Ruf bei den Mitarbeitern und habe auch sonst Ehrgeiz den Laden soweit am Laufen zu halten) - Schulungen und Einweisungen werden gekonnt vergessen, getreu nach dem Motto "Die IT macht das schon" Das haut auch teilweise ganz schön auf die eigene Psyche. Klar, manch einer kann mit Stress besser oder schlechter umgehen, ich hatte bereits schon einen leichten Koller. Ein Wechsel ist zwar schon mehrmals angedacht gewesen, aber hier weg möchte ich auf der anderen Seite (noch) nicht.
 
Verstehe das Problem mit den 40h nicht so ganz, wenn man mal das Gehalt außer betracht läßt, was ja durchaus nicht so hoch ist.

Je nach vorgeschriebener Länger der Mittagspause (bei uns min. 30 min) ist doch täglich von 8-16.30 jetzt keine lange Zeit?
Wir haben auch Gleitzeit und können in der Regel private Termine wahrnehmen. Habe ohne Absicht am Ende der Monats trotzdem meist ein paar wenige Überstunden, weil man schon mal etwas eher kommt und länger bleibt, wenn man noch was fertig machen will. Reicht ja schon, wenns nur mal ne viertel Stunde am Tag ist.

Der IT bei uns gehts bestimmt ähnlich, je nach anfragender Abteilung :D
 
Ich glaube das ist bei jedem IT-Dienstleister so... gerade im 1. Level bekommt man so einiges intern wie extern mit. Man ist an der Stelle immer die Schulter zum ausweinen, Dreh und Angelpunkt zu gleich. Ein dickes Fell und eine Grundgelassenheit ist natürlich vorteilhaft - aber nicht jeder bringt das mit oder lernt es mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Gehalt (was in Relation zu seinem bisherigen Lebenslauf und aktuellem Bundesland in Ordnung geht) sind 40h Arbeitszeit in der Tat eher lächerlich.
Ich selbst habe einen 35h Vertrag, komme aber dieses Jahr LOCKER auf über 200 Überstunden + xx. Zudem habe ich noch lange nicht meinen Jahresurlaub genommen. Ohne Fleiß kommt halt meist auch am Ende nicht viel rum ...
 
ayngush schrieb:
3) Bruttolohn pro Jahr: Aktuell ~ 48.780 € ...
7) Bildung: ITSE -> CERT.it Datenbankadministrator -> angehender Operative Professional IT Systems Manager

Änderung zu 3.: Darf nicht zu viele Details erzählen, insgesamt >61
Änderung zu 7.: Abschluss mit 1,3
 
Guten Morgen,

macht es Sinn sich hier auch als Grenzgänger einzutragen (in LUX tätig)?
 
Zurück
Oben