Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

@revx Sei mir nicht böse, aber ein BWL Studium bleibt nunmal ein BWL Studium ;)

@Das_Oni Für den ÖD und Ausbildung only liest sich das Gehalt nicht schlecht. Siehst du wohl ähnlich?
 
@vaju Allerdings, da bin ich voll und ganz bei Dir. Ich bin ja auch erst seit kurzem hier angestellt und hoffe das ich mich da auch entsprechend nützlich machen kann.
 
@Das_Oni Anhand welcher Eckpunkte wurden denn Gruppe und Stufe festgelegt ? Nur interessehalber - mein Stand war, dass man im ÖD (mittlerweile) mit (Fachlich passender) Ausbildung only und Berufserfahrung max. in E10/Stufe 3 starten kann - natürlich Top für dich, wenn es auch anders geht.
 
@Turian
Da bin ich leider überfragt. In der Ausschreibung der Stelle stand E10 ohne Stufe. Nach dem Bewerbungsgespräch wurde mir dann bei der Zusage mitgeteilt, dass ich auf E10/Stufe 5 eingestellt werde. Da hab ich dann auch nicht nein gesagt, da ich mit weniger gerechnet hatte. ;)
 
Stufe 3 ist mit Berufserfahrung realistisch bzw. normal. Darüber ist es Verhandlungssache.
Einschlägige Berufserfahrung kann angerechnet werden. Oder wenn man einen Bewerber haben will, kann man auch entsprechend höher bei den Stufen gehen. Im Haushalt dürfte eh die EG10 mit Stufe 6 stehen ;)
Allerdings ist bei EG 10 als IT-Mitarbeiter auch mit Ausbildung nicht Schluss. Bis EG 13 kannst du als FISI oder vergleichbar mit Berufserfahrung durchaus kommen.
 
Danke für den Input, dann sollte ich den ÖD wohl nicht von meiner Liste für mögliche nächste Optionen streichen.
Hab halt mitbekommen das die "Offener" geworden sind, aber halt max 10/3.
 
Das kann man pauschal immer schwer beantworten. Hängt oft genug vom jeweiligen Arbeitgeber ab. Es gibt auch immer noch welche, die meinen, ohne Studium könnte man nicht mehr als eine EG9a bekommen.
Aber wenn du dir auch mal Stellenangebote ansiehst, gibt es auch genug EG10 und aufwärts, wo dann etwas steht wie "alternativ Fachinformatiker mit Berufserfahrung".
Stufe 3 ist mit Berufserfahrung wie gesagt so ein Richtwert. Kann auf Stufe 2 oder eben Stufe 5 sein. Aber externe Bewerber bzw. unbekannte Bewerber werden in der Regel mit Stufe 3 oder niedriger eingestellt.
Ich spreche dabei explizit vom IT-Bereich. In der Verwaltung kann das anders aussehen. Aus Erfahrung ist da bei EG 9a/b auch wirklich Schluss ohne AG2/Studium.
Wird da sicher auch Verwaltungsfachangestellte geben, die mal auf eine 9c gerutscht sind. Aber das ist eher die Ausnahme.
 
Ich hab es ohne Studium in die E10 geschafft - war aber n echt dickes Brett was da gebohrt wurde. Sind genau 2 Leute bei uns die das in den letzten 10 Jahren geschafft haben. (beide IT)

Bin aber auf Stufe 2, da Stufenaufstieg aus E9
 
Wie gesagt, hängt vom Arbeitgeber ab und ist teilweise auch ein K(r)ampf.
Stufe 2? Ich vermute, du wurdest dann zur neuen Entgeltordnung zum 01.01.2017 neu eingruppiert?
Weil du sonst stufengleich eingruppiert werden musst. Zumindest im Bereich Bund/VKA. Bei TV-L bin ich gerade nicht 100% sicher.
 
TV-L
da geht man ne stufe zurück bis minimal stufe 2

Auf lange Sicht ist aber der Aufstieg in die 10 viel mehr Wert als eine Stufe mehr oder weniger - denn da hängt die Befähigung zum gehobenen Dienst mit dran. Von 10 nach 11 ist viel leichter durchzukriegen als von 9 nach 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Ich habe zwei bekannte die sind beide EG14 ohne Studium, beide FiSi bei einer Behörde.
Sind EG12 eingestiegen und haben sich durch die Stellen verbessert die ausgeschrieben wurden.

Also das Ende ist es wohl nicht, der eine hat sogar die Möglichkeit nun höher zu kommen, ist aber noch nicht drinnen. Ich finde es echt krass.. naja die Zeiten erlauben das wohl.
 
Bei uns ist mit dem jetzigen Tarifvertrag nicht mehr drin, ich weiß aber das das andere Behörden anders sehen wenn sie gute Leute brauchen.

eg14 ist jedenfalls sehr krass.
12 und höher gibts bei uns eh nur mit Personalverantwortung
 
Ich kann halt nur für Schleswig Holstein sprechen, dort kenne ich die besagten zwei Personen.
Ich war selbst schockiert als ich das gehört habe und anschließend gesehen.
 
EG14 bekommt man normalerweise nur mit Masterabschluss oder evtl. sogar Doktortitel. Vielleicht sind sie einfach verdammt gut (High performer)?
 
Angebot und Nachfrage. Die Behörden haben über die "Anerkenntnis zum sonstigen Beschäftigten" und neuerdings durch spezielle Zulagen für den IT-Bereich alle Möglichkeiten, gerade bei Neuanstellungen, "Wettbewerbsfähige" Gehälter über entsprechende Entgeltgruppen, Stufen und Zulagen anzubieten - auch für nicht studierte im IT-Bereich bei geeigneter Qualifikation.

Ein Kumpel von mir qualifiziert sich aktuell intern; hat mit IT-Systemelektroniker Ausbildung und >15 Jahren Erfahrung im Haus ohne Personalverantwortung aktuell E10/4 und hat aktuell eine Stelle die nach E11 eingruppiert ist, kommt dann also auf E11/3 mit der Anerkenntnis am Ende der Quali. Wenn das noch "einen Augenblick" dauert, dann hüpft er noch in E10/5 und würde dann auf E11/4 landen. Ist aber ein steiniger Weg... "Umbewerben" hätte das ganze wohl beschleunigt aber wenn man gerne bleiben möchte. Alles im TV-L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Es kommt halt stark auf deine Vorgesetzten und die Hauspolitik an.

Ich habe hier sehr engagierte Chefs, die ziehen mit wenn du es verdienst höher gruppiert zu werden.
eine Organisationsstruktur weiter sieht es anders aus, da will keine den Kopf aus der Deckung strecken - man will ja selbst irgendwann noch ne 13 oder mehr bekommen. Da wechseln die Mitarbeiter in ein anderes Bundesland - im Endeffekt 60km weiter entfernt - und bekommen da für die gleiche Tätigkeit statt einer 9k wie bei uns eine 11/3 ohne Studium.

Ich bin ein bequemer Mensch. Ich mag meine Kollegen sehr gerne - man unternimmt auch abseits der Arbeit oft was. Dazu hab ich hier eine fast kostenlose Wohnung. Daher bin ich geblieben.
Muss halt jeder selbst wissen.
 
blubberz schrieb:
EG14 bekommt man normalerweise nur mit Masterabschluss oder evtl. sogar Doktortitel. Vielleicht sind sie einfach verdammt gut (High performer)?
Leider nicht also die eine Person Quereinsteigerin, vorher im Marketing Werbetexte verfasst. Gelernte Fotografin also irgend eine Ausbildung in dem Bereich. (Genauen ausbildunsnamen kenne ich leider nicht)
Also vor dem Einstieg bei EG12 S4 0.0% Erfahrung im IT Bereich. Ist eingestiegen bei der Behörde als IT-Berater wurde mit ITIL Schulungen bombardiert.

Die andere Person gelernter FiSi 5 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich. Als Sysadmin.
Anschließend 2-3 Positionswechsel hat 2 nicht gebacken bekommen - kann jedoch nicht runtergestuft werden- deshalb jetzt EG14. Obwohl er vorher seine EG13 stelle wieder macht.

Wenn ich ansonsten so lese was andere Leute so an Berufserfahrung haben hier im Thread und was diese Personen arbeiten und erhalten schüttele ich nur den Kopf über die zwei bekannten. Ab Januar kommt die 3te Person in die selbe Behörde vorher auch Ausbildung bürokaufmann 1 Jahr nach dem Beruf auch der Wechsel als IT-Berater selbes Spiel wie die Dame (1 Person die ich oben nannte). Und die dritte Person steigt auch bei EG12 S4 ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
blubberz schrieb:
EG14 bekommt man normalerweise nur mit Masterabschluss oder evtl. sogar Doktortitel. Vielleicht sind sie einfach verdammt gut (High performer)?
Meistens werden diese Stellen mit der Anforderung an die Person ausgeschrieben. Es gibt auch immer noch EG10 Stellen, die mit der Anforderung Bachelor oder höher ausgeschrieben werden.
Relevant für die Eingruppierung sind aber nur die dauerhaft übertragenen Tätigkeiten.
Und es gibt auch noch die angesprochene Möglichkeit über "sonstiger Mitarbeiter mit vergleichbarer Qualifikation".
Einschlägige Berufserfahrung wird im Bereich IT sowieso als gleichwertig zum Studium angesehen. Machen zwar noch nicht alle Arbeitgeber, es werden aber mehr.
Ein guter Freund von mit bekommt als ITSE auch seine EG12 + Zulage. Der ist beim Brutto auf Niveau EG14.
Berufserfahrung hat er aber auch über zehn Jahre. Mit dem Gehalt kann man hier in einer ländlichen Region in Niedersachsen aber auch gut leben ;)

Wie @mrhanky01 schreibt, ist runter gruppieren unglaublich schwierig. Es gibt dann sicher Leute, die das rettet. Allerdings ist es auch gut so, denn sonst würden viele Arbeitgeber schnell den Rotstift bei den Gehältern ansetzen.
Nicht ohne Grund wollten die Arbeitgeber bei der letzten Tarifrunde gerne an die Eingruppierungsrichtlinien ran.
 
Freut mich als Steuerzahler zu hören, dass Ballast hochgruppiert wird anstatt runter. Dafür gehe ich gerne meinem nicht-unkündbaren Job nach und zahle den Spitzensteuersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und ayngush
Alles Peanuts im Vergleich zu den "Beschaffungen" die am Jahresende getätigt werden, damit im nächsten Jahr das Budged nicht gekürzt sondern erhöht wird. Da werden Millionen in Luftschlösser versenkt... Da kannste dir drei Die Autobahn GmbH samt ihrer Luxusmieten in BERlins Prachtmeilen von hinstellen.

Immer daran denken, für wen du deine Steuern bezahlst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, mrhanky01 und Idon
Zurück
Oben