Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Stimme ich zu... War gestern das erste mal wieder auf Grund eines Vorort-Termins im Büro seit Monaten und der Zeitverlust für die Fahrten nervt schon irgendwie. Man gewinnt deutlich Lebensqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Sehe ich auch so. Ich habs nur 5 Minuten zu Fuß ins Büro und esse jede Mittagspause zu Hause, spare mir also auch noch eine menge Geld. Das ist mir viel mehr wert als etwas mehr Gehalt!
 
Habe dieses Jahr meinen Job gewechselt und habe dadurch am Tag 1,5 Stunden mehr Freizeit. Ich wusste zu Beginn gar nicht, was ich mit der Zeit machen sollte. Jetzt sitze ich draußen und genieße die Sonne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Gnidde und IBMlover
RegionBerlin
Beruf/aktuelle PositionProduct Manager
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn pro Jahr~76.000€
ZuschlägeKeine Zuschläge, alles im Fixgehalt.
Wochenarbeitszeit40h, mal mehr mal weniger, das gleicht sich aus.
Alter35
Geschlechtm
AusbildungAusbildung als IT-System-Kaufmann
ErfahrungAusbildung for 13 Jahren abgeschlossen,
im Product Management seit 7 Jahren.
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Erreichbarkeit~30min, aktuell aber zu 100% im Home Office.
Urlaub30 Tage
Firmengröße>5k

Hier mal mein aktuelles Update, ist glaub schon ne Weile her dass ich hier gepostet habe.
 
Hab mir mal erlaubt die Tabelle vom Vorposter zu kopieren:

RegionBW
Beruf/aktuelle PositionSystemadministrator
PersonalverantwortungBetreuung Azubis
Bruttolohn pro Jahr~37.800 €
ZuschlägeNachtzulage (alles vor 6 Uhr)
Wochenarbeitszeit39h, Gleitzeit
Alter26
Geschlechtm
AusbildungAusbildung als Fachinformatiker Systemintegration
ErfahrungAusbildung vor 2 Monate abgeschlossen,
weiterer Beruf Elektroinstallateur, teilweise gebraucht im jetzigen Job.
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Erreichbarkeit~35min, .
Urlaub30 Tage
Firmengröße4 Firmen, 400 Mitarbeiter
 
Für mich gibt es zum Jahreswechsel wieder einen Wechsel, nachdem mein bisheriger Arbeitgeber mich zu sehr in First Level Tätigkeiten eingebunden hat und die Gehaltsvorstellungen auch (leider) nicht erhört wurden..

Somit bin ich nun ohne Umzug etc. näher an der Arbeitsstätte dran, auch wenn ich mehr Wochenarbeitszeit habe. Kleinere Firma bedeutet in dem Fall auch kürzere Entscheidungswege für mich und Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind durchaus gegeben.
Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

RegionNDS
Beruf / aktuelle PositionSystemadministrator
Personalverantwortung-keine-
Bruttolohn p.a.44.500€ verteilt auf 13,x Gehälter
Wochenarbeitszeit40h
Alter23
Geschlechtm
AusbildungFachinformatiker f. Systemintegration
ErfahrungAusbildung + 2 Jahre BE
Arbeitsverhältnisunbefristet
Erreichbarkeit10-15min
Urlaub30 Tage
Firmengröße210 MA auf 4 Standorte in der Region
 
nospherato schrieb:
Stimme ich zu... War gestern das erste mal wieder auf Grund eines Vorort-Termins im Büro seit Monaten und der Zeitverlust für die Fahrten nervt schon irgendwie. Man gewinnt deutlich Lebensqualität.

Ich sehe das genau anders. Ich bin einer der Wenigen, die im Büro sitzen - freiwillig und auf eigenen Wunsch!

Warum?

Weil ich den persönlichen Informationsaustausch mit den Kollegen sehr schätze, die Abwechslung und den sozialen Kontakt. Immer nur zu Hause in den eigenen 4 Wänden sitzen ist auf Dauer zu eintönig.

Eine räumliche Trennung schafft bei mir auch eine geistige Trennung zwischen Privatleben und Beruf.

Gleichzeitig bekomme ich in der subventionierten Kantine täglich sehr gutes Essen, was mich zu Hause beim Kochen bei weitem mehr Geld und Zeit kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, Pogrommist und M4real
StefanSchultz schrieb:
Ich sehe das genau anders. Ich bin einer der Wenigen, die im Büro sitzen - freiwillig und auf eigenen Wunsch!

Warum?

Weil ich den persönlichen Informationsaustausch mit den Kollegen sehr schätze, die Abwechslung und den sozialen Kontakt. Immer nur zu Hause in den eigenen 4 Wänden sitzen ist auf Dauer zu eintönig.

Eine räumliche Trennung schafft bei mir auch eine geistige Trennung zwischen Privatleben und Beruf.

Gleichzeitig bekomme ich in der subventionierten Kantine täglich sehr gutes Essen, was mich zu Hause beim Kochen bei weitem mehr Geld und Zeit kosten würde.
Ich glaube hier muss man etwas differenzieren.
Wenn alles wieder "normal" wäre und alle Kollegen auch Vorort würde ich dem zustimmen. Auch wenn ich mit dem Büro auch Privatleben und Beruf gut trennen kann, fehlt mir die Kantine tatsächlich auch.
(Klingt komisch, aber auch bei uns ist das Essen dort echt sehr gut und die Auswahl an frischen Sachen ist sehr bequem.)
Problem ist bei dem aktuellen Stand der Dinge:
Es hilft nicht Vorort zu sein, auch wenn ich den Informationsaustausch mit meinen Kollegen sehr wichtig finde (und wenn man nur etwas aufschnappt, weil man den anderen telefonieren hört.. und hier und dort ein Wortfetzen hängen bleibt). Warum?
Weil ich die letzten Male damit einer von 3-4 Leuten Vorort war. Das heißt, dass nicht mal mein kleines Team komplett Vorort war, die anderen Kollegen schon gar nicht.
Daher erscheint es mir momentan eher sinnfrei in die Firma zu fahren.
(Zumal auf Grund der Regelungen pro Büro so oder so nur 1 Mitarbeiter Vorort sein darf...)

In meinen Augen wäre es gut, wenn man hier eine Arte Kompromiss schaffen könnte. z.B. eine Art 3-4 Tage Vorort und 1-2 Tage im Homeoffice Geschichte oder ähnliches.
 
RegionLeipzig
Beruf / aktuelle PositionPHP Backend
Personalverantwortung-keine-
Bruttolohn p.a.38.400 € verteilt auf 12 Gehälter
Wochenarbeitszeit40h
Alter29
Geschlechtm
AusbildungFachinformatiker f. Anwendungsentwicklung off. (habe hauptsächlich FISI gemacht)
ErfahrungAusbildung + 2 Jahre BE
Arbeitsverhältnisunbefristet
Erreichbarkeit?
Urlaub27 Tage
Firmengröße300+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee001
RegionFrankfurt
Beruf / aktuelle PositionIT-Consultant
Personalverantwortung-keine-
Bruttolohn p.a.56.000 Euro
Wochenarbeitszeit40 - 45h
Alter26
Geschlechtm
AusbildungBachelor WINF
Erfahrung1 Jahr
Arbeitsverhältnisunbefristet
Erreichbarkeit?
Urlaub30 Tage
Firmengröße1000+

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
RegionMünchen
Beruf / aktuelle PositionProduct Owner
Personalverantwortung2 Praktikanten
Bruttolohn p.a.55.000 Euro
Wochenarbeitszeit40 - 45h
Alter29
Geschlechtm
AusbildungMaster BWL
Erfahrung2 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
ErreichbarkeitHomeoffice
Urlaub30 Tage
Firmengröße1000+

Bei 55k in München geht halt trotzdem 40% für die Wohnung drauf.
Erster Job nach dem Studium, bei Beförderungen geht's halt nur in 10-15% Schritte nach oben - also wird's wohl Zeit zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Joa, München ist schon brutal was Mieten angeht. Unter 60k braucht man sich dort gar nicht blicken lassen. Aber 55k zum Einstieg ist eigentlich ganz in Ordnung, selbst für München.
 
Vor allem für jemanden mit nur einem BWL Abschluss. Zudem ist mit 29 Lenzen noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
RegionZürich
Beruf / aktuelle PositionAbteilungsleiter Engineering
Personalverantwortung20 intern + 30 extern
Bruttolohn p.a.170k CHF fix + 35k bonus + 60k Aktien (2/3 RSU, 1/3 SAR)
Wochenarbeitszeitca. 50h - 55h durchschnittlich in 2020
Alter38
Geschlechtm
AusbildungKaufmännische Ausbildung + Bachelor Studium (Fernuni) Nebenher. CCNA, CCNP, JNCIA, JNCIS; ITIL etc.
Erfahrung5 Jahre mit Personalführung, 13 im spezifischen Umfeld
Arbeitsverhältnisunbefristet
ErreichbarkeitHomeoffice // 30min
Urlaub32 Tage
Firmengröße1000+

Ging in den letzten Jahren kontinuierlich voran mit Verantwortung/Lohn. Aktuell keine Ambitionen mehr weiterzukommen, sondern falls möglich weiter auf der aktuellen Stelle zu bleiben und die Firma/den Bereich voranzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
@Thelaggy Hast Du eine Hausnummer, mit welchem Euro Lohn das Ganze so in Deutschland vergleichbar ist? Nur so als Referenz, damit ich einen Vergleich habe, wie ich so im Verhältnis dazu dastehe ;)
 
vaju schrieb:
@Thelaggy Hast Du eine Hausnummer, mit welchem Euro Lohn das Ganze so in Deutschland vergleichbar ist? Nur so als Referenz, damit ich einen Vergleich habe, wie ich so im Verhältnis dazu dastehe ;)

1CHF = 0,93€
170k CHF = ~157k €
Weniger Steuern (Gut, kommt auf den Kanton an), dafür allgemein höhere Kosten. Ist die Frage ob sich das am Ende ausgleicht, das kann ich aber nicht genau sagen. Denke mal die 157k passen mehr oder weniger so wie sie sind im realen Wert.
 
@vaju:
Kommt wohl darauf an in welcher Stadt in Deutschland. Auch weiss ich nicht wie Aktienvergütungen in D verrechnet werden.

Nehme ich den Normalfall an, dass ich mit meinem Bonus die Steuern zahle, und nur die 170k mitrechne (also den Aktienanteil nicht mit einrechne und der On-top kommen würde), komme ich laut Numbeo je nach Stadt auf Folgendes:
Vergleich mit Stuttgart: 6k netto bzw. 126k Brutto (privat versichert, 500 Eur pro Monat Krankenkassenprämie)
Vergleich mit München: 7.1k netto bzw. 150k Brutto (privat versichert, 500 Eur pro Monat Krankenkassenprämie)

Die Anahmen mit der Krankenkassenprämie sind mit Vorsicht zu geniessen, da nur kurz gegoogelt.
 
@Thelaggy
Vielen Dank für die ca. Vergleichszahlen. Ich denke, dass diese recht gut hinkommen sollten. 7k netto als z.B. IT Manager in München ist jetzt auch nicht so aus der Luft gegriffen.
Insgesamt sind halt die extrem hohen Lebenshaltungskosten in der Schweiz nervig, bei fast allen anderen Dingen sind sie aber Deutschland (weit) voraus bzw überlegen.
 
vaju schrieb:
Vor allem für jemanden mit nur einem BWL Abschluss. Zudem ist mit 29 Lenzen noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

BWL Master mit 30% Informatik-Anteil. Dämpfer beim Einstiegsgehalt waren da vorrangig die fehlenden Praktika während des Studiums ;)
 
RegionKöln
Beruf/aktuelle PositionSystemadministrator im Applikationsbetrieb
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn pro Jahr56076.96€ TVöD E10/Stufe 5
Zuschläge+ 13 Monatsgehalt (~3738.46 €) / Firmenlaptop + iPhone 11 (Beides mit SIM)
Wochenarbeitszeit39h, mal mehr mal weniger, das gleicht sich aus.
Alter39
GeschlechtM
AusbildungAusbildung als Mediengestalter Digital- und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik
ErfahrungAusbildung vor 10 Jahren abgeschlossen, in der Anwendungsentwicklung seit 13 Jahren und seit Anfang Dezember 2020 als Systemadministrator angestellt. Mir wurde die Programmierung zu langweilig.
ArbeitsverhältnisUnbefristet
Erreichbarkeit~30min.
Urlaub30 + 5 Tage (50% Behinderungsgrad)
Firmengröße>4k
Pendelstrecke36km in eine Richtung per eigenem PKW (~45min Fahrzeit)
 
Zurück
Oben