Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Du wirst wohl fast überall Leute dazwischen haben, die so eine Position nicht besetzen dürften...
Es ist ganz sicher nicht die Regel, dass du überall unqualifizierte Menschen sitzen hast. Mir ist allerdings auch schleierhaft, wie fachfremde Mitarbeiter direkt in eine EG12/13 Stufe 3/4 eingestellt werden können.
Da würde ich mir eher mal bei der Personalabteilung nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ales187
Also bei uns brauchste da ohne Master/Doktor garnicht ankommen.

Hier werden Stellen mit aussicht auf EG10 mit Bachelor ausgeschrieben. Macht man die Arbeit ohne bachelor gibts auch nur ne EG9.

Ich habe hier in meiner Abteilung genug Masterabsolventen auf ner EG10 sitzen. KA warum die das machen - ist hier aber so.
 
Hab den ÖD nie auf dem Schirm gehabt, weil ich da gerade in Bezug aufs Gehalt nur Negatives gehört hatte. Mit E9 würde ich schon über meinen jetzigen Gehalt liegen und laut der Homepage der Läden hier, die nach ÖD bezahlen geht es da eher bei 11-12 für einen Junior los und bei 13-14 für einen Senior. Wobei ich aktuell in einer Nische hänge und trotz meinen 8 Jahren hier vermutlich aufgrund wechselnder Technologien und co. eher für Ersteres eine Chance hätte, zumal auch nur eine Ausbildung.
 
Im ÖD wird in der Regel nach Abschluss bezahlt und nicht nach Erfahrung. Mit Erfahrung kommt man zwar in eine höhere Stufe, nicht aber in eine höhere Entgeltgruppe.
 
apachy schrieb:
die nach ÖD bezahlen geht es da eher bei 11-12 für einen Junior los und bei 13-14 für einen Senior.

Gerade mal reingeschaut, was es rund um Stuttgart so gibt, da ist bei 11 aber schon Schluss und das ist dann der Cloud Architekt oder Entwickler, wobei für den Entwickler schon Erfahrung gefordert wird, also eher Richtung Senior, die Stelle befristet ist und Dienstreisen noch on-Top kommen. Das bestätigt dann eher meine bisherige Vermutung zum ÖD.
 
Idon schrieb:
Freut mich als Steuerzahler zu hören, dass Ballast hochgruppiert wird anstatt runter. Dafür gehe ich gerne meinem nicht-unkündbaren Job nach und zahle den Spitzensteuersatz.

Also analog zu den meisten IGM Buden. Nur dass hierbei nicht der einzelne Steuerzahler geschröpft wird.
Ergänzung ()

Mal allgemein gefragt:
Gibt es eine Suchmaschine für Jobs, die nach "ÖD" bezahlt werden? Würde mich einfach mal interessieren, was so in meinem Umfeld angeboten und gezahlt wird.
 
@vaju

Ja, da hast du den wesentlichen Unterschied ja selbst herausgearbeitet. Bei dem einen werden Steuergelder verschwendet, beim anderen das Kapital der Gesellschafter.


Die Privatwirtschaft hat sich weiterhin nicht die Bestenauslese auf die Fahne geschrieben.
 
Goldschakal schrieb:
Gerade mal reingeschaut, was es rund um Stuttgart so gibt, da ist bei 11 aber schon Schluss und das ist dann der Cloud Architekt oder Entwickler, wobei für den Entwickler schon Erfahrung gefordert wird
Geht um Entwicklerstellen in Bremen, ist aber ein eigener Haustarif einer AöR. Da steht beim Junior EG11/EG12, je nach Qualifikation und Berufserfahrung, analog das Gleiche für den Senior mit EG13/EG14. Architekt ebenfalls EG13.
 
vaju schrieb:
Mal allgemein gefragt:
Gibt es eine Suchmaschine für Jobs, die nach "ÖD" bezahlt werden? Würde mich einfach mal interessieren, was so in meinem Umfeld angeboten und gezahlt wird.

www.bund.de
 
Mal aus Spaß geschaut, alles max EG11 außer 1 Stelle mit max EG12, dafür aber teilweise Anforderungen als würden sie EG13+ bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Ja ich finde es auch eine Sauerei, ich fange erst gar nicht an davon zu sprechen wie "effektiv" dort gearbeitet wird in dieser Behörde, sonst läuft gleich ein Lynch Mob los ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uincom
Habe auch mal etwas herum geklickt. Jetzt habe ich ALLES gesehen:
"Sie bringen mit:

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Querflöte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Affenzahn und nospherato
mrhanky01 schrieb:
Ja ich finde es auch eine Sauerei, ich fange erst gar nicht an davon zu sprechen wie "effektiv" dort gearbeitet wird in dieser Behörde, sonst läuft gleich ein Lynch Mob los ^^

Ist bei fast jeder Behörde so
 
Idon schrieb:
Habe auch mal etwas herum geklickt. Jetzt habe ich ALLES gesehen:
"Sie bringen mit:

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Querflöte"

Ich dachte das ist ein Witz... Aber die Stellenausschreibung finde ich tatsächlich... Sachen gibt's...
 
Ich habe eine leitende Position mit A16 Eingruppierung in meiner Nähe (8 KM Entfernung) gefunden.
Hat zwar null mit meiner bisherigen Laufbahn zu tun, aber evtl schicke ich einfach mal aus Spaß eine Bewerbung hin ;)
Es werden ja anscheinend bei Behörden keine allzu großen Anforderungen an Bewerber gestellt.
Aktuell weiß ich nicht mal, was A16 in € bedeutet ... wer kann mir mehr dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen Freund der einen Doktor in "Gitarre" hat ;)
Ein sehr guter Musiker der auch schon in namhaften Orchestern und Darbietungen mitgespielt hat. Ist also weder ungewöhnlich noch lächerlich. Ich nehm an hier wurde Lehrpersonal gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
vaju schrieb:
Ich habe eine leitende Position mit A16 Eingruppierung in meiner Nähe (8 KM Entfernung) gefunden.
Hat zwar null mit meiner bisherigen Laufbahn zu tun, aber evtl schicke ich einfach mal aus Spaß eine Bewerbung hin ;)
Es werden ja anscheinend bei Behörden keine allzu großen Anforderungen an Bewerber gestellt.
Aktuell weiß ich nicht mal, was A16 in € bedeutet ... wer kann mir mehr dazu sagen?
Im Paulanergarten?

A16 gibts für u.A.:
Abteilungspräsident/-direktor, Bundesbankdirektor, Botschafter, Botschaftsrat erster Klasse, Generalkonsul, Ministerialräte, Oberst, Leitende akademische Direktoren


Flötisten werden auch hin und wieder für Staats- / Landes- oder Rundfunkorchester gesucht.
 
Bei uns haben Abteilungsleiter am Ende ihrer Laufbahn die A16 - nicht ungewöhnlich für Leitung.
 
Zurück
Oben