Gehäuse als Basis für Silent case

x-chrs

Ensign
Hallo,

suche ein neues Gehäuse, da mein LianLi V2100 leider bzgl. Belüftung nicht ganz optimal ist.
Hab mir ein Fractal Design R6 bestellen und es heut ausprobiert. Ich bin recht enttäusch von der Größe eines Midi-Towers :-). Ich bekomm wohl alles unter, ist aber sehr beengt und für ein Silentsystem doch recht laut.

Suche deshalb einen neue Basis, an der ich die Dämmung selbst erledige, mit min. 140er Lüfter 2x und hinten 1x, die ich auf alle Fälle tauschen werde. Ohne weitere Auslässe nach oben oder an der Seite. Das Ganze sollte nicht über 200 EUR gehen.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Merci, Chris

andere Lüfter + Dämmung als Mod keine Lösung?
warum nicht gleich das Fractal Design R6 (Schallgedämmt) gekauft?

Wenn es leise und halbwegs gut belüftet sein soll, bietet sich ein Be Quiet! an, dann brauchst du keine Lüfter mehr zu tauschen. Und da du eher einen großen Tower möchtest, nimm das Silent Base 801 oder Dark Base 901.

Das R6 hatte ich ja heute ausprobiert. Ist wohl schallgedämmt, aber silent ist das Gehäuse nicht. Zumindest nicht für meine Ohren.

Das Bequiet DarkBase 900 könnte was sein.
Einzig das viele Plastik stört mich im Vergleich zu meinem LianLi jetzt und dass das Gehäuse hinten recht offen ist könnte für ein Silent case ein Problem sein.

Wird aber schwer für 200 was besseres zu finden, da die Lüfter alleine schon 60 Euro ausmachen und ich diese in jedem Fall verbaut hätte.

Gruß Chris

Naja was steckt denn am Hardware im Gehäuse. Laute Hardware wird durch ein schallgedämmtes Gehäuse auch nicht leiser und im schlechtesten Fall noch wärmer und damit nochmal lauter.

Was gab es denn mit dem LianLi V2100 für Probleme? Ist die Hardware darin zu laut geworden?

Das Thema ist halt, dass der Tower wohl nun schon so um die 15 Jahre alt sein dürfte, d.h. ist nicht modular, kein Kabelmanagement, vorn nur unten USB 2.0 Anschlüsse was unpraktisch ist und hat leider vorn nur einen 120er Lüfter, der auch nur in den unteren Netzteilbereich bläst. Und hinten beim Mainbord auch einen 120er. Gummi an den Rollen löst sich auf usw.

Er ist aber deutlich leiser als das Fractal Design R6.

Für neuen PC such ich einfach ne neue Basis, die ich dann mit 3 oder 4 140er SilentWings3 Lüfter bestücken möchte.

Perfekt wäre Alu oder zumindest wenig Plastik, geräumig innen, schlichtes Design, Lüftersteuerung, Kabelmanagement, Modular....

Ich weiß nicht, wie fein dein Gehör ist, mich haben aber alle ab Werk verbauten Gehäuselüfter gestört, meistens Lagerrasseln, es gibt m.M.n. keine hochwertigen Gehäuselüfter außer die von Be Quiet!, bzw. die Serienstreuung ist nur bei denen sehr gering. Habe im Schrank noch 3x Noctua NF-A14, zwei von dreien klingen heruntergeregelt wie billige Coolermaster vom Lagergeräusch her, kein Vergleich mit den NF-A15 auf dem Kühler.

So ein "gekapseltes" Silent-Gehäuse mit wenig Airflow sorgt ja eher dafür das CPU-Lüfter und Grafikkartenlüfter noch mehr aufdrehen als nötig, überleg dir mal ob du nicht lieber ein konstantes, angenehmes Luftgeräusch haben würdest, dass sich bei höherer Last nur wenig ändert. So habe ich es hier und finde es sehr angenehm. Auf die Lüftersteuerung kann ich so verzichten, Vorne 2x 140er Lüfter mit 850 rpm, hinten 1x 980 rpm und oben komplett offenes Mesh, das reicht für alle Situationen. CPU-Lüfter auf 90% maximal, erst bei 50°C über 30% Drehzahl, GPU läuft nie im Limit bei den Spielen die ich Spiele, schön leise.
Ergänzung ()

Ich hätte auch das Be Quiet 900 V2 genommen, aber Frontklappe und 5,25" Einschübe will ich nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben