Lüfter für Silent Enthusiasten

0ssi schrieb:

Was hat der Test für einen Bezug zu einem Noctua NF A12x25 als Gehäuselüfter wie er hier diskutiert wird? Den NF A12x25 Lüfter gibt es ja erst seit Mitte 2018 und dein Test ist aus 2014. Zum NF A12x25 gibt es genügend eigene Tests, z.B. auf Hardwareluxx

https://www.hardwareluxx.de/index.p...auf-dem-weg-zur-luefter-referenz.html?start=7

Oder auch von Computerbase die als eine der wenigen Webseiten Diagramme bzgl. Lautstärke <-> Drehzahl anbieten.

Test 120mm und 140mm.JPGTest 120mm.JPG


Die Fragestellung hier im Thread ist doch ganz klar, ich bin auf der Suche nach den leisen Gehäuselüftern in der Enthusiasten Klasse für eine Anwendung bei 31 m³ / Stunde Airflow als Gehäuselüfter. Das sind so um die 750 RPM +/- 50 RPM bei 120mm Lüftern oder um die 625 RPM bei 140mm. Dabei habe ich im Eingangspost ja einige Infos und Rahmenbedingungen dargestellt und diverse Lüfter Optionen in den Raum gestellt. Im Rahmen der Diskussion wurde noch weitere Alternativen genannt die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte und geprüft habe oder noch prüfe.

Aber unabhängig von den blanken Testdaten haben ja nahezu alle Lüfter irgendwelche übergeordneten Effekte, die nicht sehr laut aber durchaus nervig sind und bzgl. der individuellen und subjektiven Empfindung jedes einzelnen Users sehr stören können. Sei es z.B. tieffrequentes Brummen (was ich jetzt eher akzeptieren würde), höherfrequentes Fiepen oder Summen (was mich sehr stört), Klackern, Modulationsgeräusche an Filtern / Grills / Radis, usw.
Ich selbst habe Arctic P12 im Einsatz die laut Messdaten quasi exakt gleich laut sind wie Noctua NF A12x25 aber in der realen Anwendung zu viele Störgeräusche aufweisen, trotz Entkopplung, Drosselunng, etc.
Genau wegen diesen Nebeneffekten die kaum / kein Test abbildet habe ich hier den Thread aufgemacht um die Erfahrungen einzusammeln und es melden sich ja sehr viele Kollegen bzgl. Alltagserfahrungen.

Rein aus Testdaten ist ja z.B. der Noiseblocker eloop extrem gut und vielversprechend. Vor der Diskussion hier wäre der meine erste Wahl gewesen. Aber es gab dahingehend zu viel negative Rückmeldung doe von quasi dem exakt gleichen Probleme berichten wie sie meine vorhanden Arctic P12 / P14 auch schon haben. Dementsprechend fallen die eloop leider durchs Raster.

Der einzige Lüfter zu dem bisher ausnahmslos positive Rückmeldung kam ist leider der ca. 30 EUR Noctua NF A12x25.
Ergänzung ()

Minime9191 schrieb:
Sind die Silent Wings 3 echt soviel schlechter wie doe 2er ? Stimmt das eigentlich?

Also rein auf Testdaten bezogen ist der Silent Wings 3 bzgl. Lautstärke in der Tat etwas schlechter als der Silent Wings 2. Der SW3 ist so wie ich das in Reviews sehe immer noch ok, für mich käme er in den erweiterten Kreis bzgl. der Wahl eines Gehäuselüfters. Aber es ist nicht mehr so das ich Silent Wings "blind" kaufen würde so wie bei meinem alten i5 4670K System das ich 2014 gebaut habe. Das Problem ist mehr oder weniger auch nicht das Be Quiet sich so extrem verschlechtert hat, aber andere Anbieter haben in der Zeit deutliche Verbesserungen auf die Straße gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und minimii
Minime9191 schrieb:
Sind die Silent Wings 3 echt soviel schlechter wie doe 2er ? Stimmt das eigentlich?
Die SW3 übertragen mehr Körperschall und brummen etwas. Das kann bei dünnen Gehäusen echt anstrengend sein.
Ich hatte die SW3 mal auf einem Stück dicker Paketpappe montiert um eine Lüfterwand fürs NAS zu machen und mich gewundert was so brummt... Waren die SW3 die die Pappe als Membran genutzt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Minime9191 schrieb:
Ich finde den Beitrag, das Feedback aller und deine „Forschungsarbeit“ klasse.

Und erwische mich dabei zu überlegen wie „teuer“ 30€ für einen guten Lüfter nun wirklich sind 😅
Oder ob das nur relativ ist :)
Wenns am Ende wirklich nur 30€ wären 😫
IMG_20210202_233405.jpg


Hatte zuvor 1-2 Jahre 3 NB eloop B14 PS in der Front und einen im Heck sowie 3 eloop B12 Ps im Deckel dies war mir nach einer Zeit dann doch zu nervig mit dem Typischen eloop Problematiken.
Als ich die EK AIO Elite 360 bekommen habe, habe ich 3 von den 6 Lüftis von der AIO in Front gebaut aber das war noch schlimmer ^^ dafür Bunt ( naja wers brauch ).
Naja und seit gestern werkeln sieben A12 im Gehäuse und ich höre nur noch leises Luftrauschen und seit heute steht der Rechner untern Tisch und ich höre nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal, v3nom und minimii
Was ich bei den A12X25 nicht nachvollziehen kann: sie scheinen leiser als 140mm Lüfter zu sein.
Oder gibt es die Noctuas auch noch in einer 140er Version, die noch leiser ist?
 
Stevie schrieb:
Was ich bei den A12X25 nicht nachvollziehen kann: sie scheinen leiser als 140mm Lüfter zu sein.
Oder gibt es die Noctuas auch noch in einer 140er Version, die noch leiser ist?

Ne da hast du schon recht. Die A 12x25 sind besser als vergleichbare 140er Noctua Modelle. Die Technologie (Material, Design) des NF A12x25 gibt es für 140er Lüfter noch nicht, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
Ah verstehe. Ich überlege gerade, ob ich meine 3 Silent Wings 3 in dem Dark Base 900 austauschen sollte, oder ob das totaler Unsinn wäre :D
 
Stevie schrieb:
Ah verstehe. Ich überlege gerade, ob ich meine 3 Silent Wings 3 in dem Dark Base 900 austauschen sollte, oder ob das totaler Unsinn wäre :D

Das kommt voll und ganz darauf an was dein Ziel dahinter ist, woran scheitert es bei Dir bzw. was erhoffst du von anderen Lüftern?
 
Airflow... Ich hab mir eine Quad M.2 Karte mit 4x 970er eingebaut und jetzt heizt das Teil das ganze System auf. Ich wollte bei gleichem Lüfter Speed (oder eben Lautstärke) etwas mehr Luftzirkulation haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl. Airflow/Noise-Verhältnis finde ich die aktuellen 140er eLoops mit Abstand das beste, was ich je im PC verbaut habe. Die haben neben den bereits erwähnten Brummgeräuschen, wenn sich etwas in Ansaugrichtung direkt vor dem Lüfter befindet, eigentlich nur ein Problem: Sie lassen sich nicht ohne Weiteres nach unten drosseln. Ich habe mir aber solche 4-Pin-Low-Noise-Adapter von Noctua, die ich noch rumliegen hatte, dazwischen geklemmt und seither können die auch <400 RPM mit PWM. Trotz der geringen Drehzahl fördern sie schon ordentlich Luft. Nebengeräusche gibt es absolut keine - sofern man nix direkt (ca. 1cm) vor dem Lüfter hat.

Ein m.E. auch sehr empfehlenswerter Lüfter ist der A15 von Noctua. Das ist der, der u.a. dem NH-D15 beiliegt. Der ist sehr laufruhig und bis ca. 550 RPM auch vergleichsweiset leise. Nebengeräusche konnte ich an 7 getesteten Exemplaren nicht ausmachen.

SilentWings3: Kurz gesagt, die sind teurer Schrott, wenn es wirklich leise sein soll. Von den SW1 und den SW2 war ich jahrelang begeistert, habe sie selbst zig Mal verbaut und noch öfter weiterempfohlen. Aber die SW3 geben Lagergeräusche von sich - übrigens auch in ausnahmslos allen von mir getesteten StraightPower-Netzteilen. Absolut schwache Leistung. Ein einziger von mehr als 10 Exemplaren (inkl. Netzteilen) hatte keine Nebengeräusche und durfte in meinem System bleiben. Die Förderleistung ist allerdings vergleichsweise schwach.

Zu aktuellen 120er Lüftern kann ich nix sagen, weil ich seit Jahren keine mehr verbaue.
 
Schön und interessant das ich hier jetzt mittlerweile mehrere Leute gelesen habe, die mit den Arctics nicht gänzlich zufrieden sind. Ich habe jetzt mehrfach die Arcic AIO´s verbaut, auch die 120/140 P-Series Lüfter und muss sagen, wiklich begeistert bin ich nicht. Nach einem Kaltstart empfinde ich sie immer erst als etwas lauter bis sie Betriebstemperatur erreicht haben, am schlimmsten ist allerdigns das heulen der Lüfter welches immer mal wieder bei bestimmtem RPM zu hören ist. Ohne die RPM´s bei den Dingern zu fixieren, konnte ich die PCs nicht mit gutem Gewissen betreiben/abgeben. Nicht falsch verstehen, im Verhältnis zum Preis mögen sie super sein, aber ich denke auch es gibt hier deutlich bessere Alternativen. Interessanter Thread, danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
sz_cb schrieb:
SilentWings3: Kurz gesagt, die sind teurer Schrott, wenn es wirklich leise sein soll. Von den SW1 und den SW2 war ich jahrelang begeistert, habe sie selbst zig Mal verbaut und noch öfter weiterempfohlen. Aber die SW3 geben Lagergeräusche von sich - übrigens auch in ausnahmslos allen von mir getesteten StraightPower-Netzteilen. Absolut schwache Leistung. Ein einziger von mehr als 10 Exemplaren (inkl. Netzteilen) hatte keine Nebengeräusche und durfte in meinem System bleiben. Die Förderleistung ist allerdings vergleichsweise schwach.


Also ich hab in zwei PC's nur Silent Wings3 (120er) verbaut und die sind unhörbar (laufen dauerhaft auf 500 RPM) und Airflow passt auch.
 
Andi5 schrieb:
Also ich hab in zwei PC's nur Silent Wings3 (120er) verbaut und die sind unhörbar (laufen dauerhaft auf 500 RPM) und Airflow passt auch.
Sorry, falls ich das missverständlich ausdrückte: Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf die 140er SilentWings 3. Die 120er SW3 kenne ich nicht. Schön, wenn diese nicht betroffen sind.

Bei fast allen von mir getesteten 140er SW3 (wie gesagt, alle bis auf einen) hörte ich aus einem komplett gedämmten Gehäuse ein nervtötendes Klackern, was erst mit zunehmender Drehzahl von Luftrauschen überdeckt wurde. Da meine Lüfter aber so langsam laufen sollen, dass man kein Luftrauschen hört, war da stets dieses nervtötende Nebengeräusch.

Hätte nur einer der Lüfter dieses Geräusch von sich gegeben, hätte ich es als Seirenstreuung abgetan. So muss ich jedoch davon ausgehen, dass es sich eher um ein Serienproblem handelt, bei dem der Ausreißer der ist, der wie gewünscht funktioniert. Das finde ich bei einem Produkt, das einen Premiumanspruch hat, nicht in Ordnung, denn unerwünschte Nebengeräusche bekomme ich bei anderen Herstellern für einen Bruchteil des Kaufpreises.

Die Abstinenz dieser Nebengeräusche war für mich mehrere Jahre lang das Aushängeschild der SilentWings 1 (und später SW2), als fast alle anderen Hersteller (inkl. Noctua & Noiseblocker) noch Lüfter bauten, deren Lager bei bestimmten, meist sehr geringen Drehzahlen zu auffälligem Rasseln/Klackern/Rattern/Schleifen/Brummen neigten. Wie viele Lüfter ich kaufte, bis ich irgendwann glücklich&zufrieden bei den SW1 landete! Da hatte ich zuvor bereits Unsummen in mit Awards überhäufte und bejubelte Lüfter versenkt.

Leider werden Nebengeräusche bis heute bestenfalls beiläufig in Tests erwähnt - es lässt sich eben kaum messen und unterliegt höchst individuellen Wahrnehmungsschwellen und Anwendungsfällen. So werden eben auch die "neuen" Lüfter von Arctic von einigen Nutzern/Reviewern mit "Premiumqualität zum Kampfpreis" betitelt. Wenn man sie dann verbaut, merkt man, dass sie an genau jenen Problemen leiden wie viele andere Lüfter von vor ~10 Jahren. Das mag vielen Nutzern gar nicht auffallen, manchen fällt es auf, aber es stört sie nicht und für ein paar wenige Nutzer ist es Grund genug, diese Lüfter schleunigst wieder auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Ich hatte mir vor ein paar Tagen die Noctua A12X25 PWM gekauft und muss sagen, dass die hinter den Erwartungen zurück bleiben. In meinem Gehäuse sind aktuell 3 Silent Wings 140mm verbaut und die sind um längen leiser (keine Laufgeräusche in jeglicher Hinsicht und die Teile sind bereits 4 Jahre alt).

Lasst mich kurz ausholen, was mich stört:

meinen Rechner nutze ich für Musik. Demzufolge bin ich was Geräusche angeht sehr empfindlich, da es im Studio so leise, wie möglich sein muss.

Durch die Beschaffenheit der A12X25 (-> 120mm und eventuell auch durch die großen Rotorblätter) erzeugen sie ab einer gewissen Geschwindigkeit einen Ton, den man eindeutig einer Tonhöhe zuordnen kann,
es ist also nicht mehr nur ein diffuses (Luft-)Rauschen.

Dieser Ton ist bereits ab 800 RPM zu hören. Einfach mal die Bespiele des A12X25 ab 800 - 1000 RPM anhören:
https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/2/

Dann im Vergleich den Silent Wing 3 anhören, bei 800-1000 RPM. Ja, der SW3 is bassiger und wuchtiger, aber das ist genau dass, was im Gehäuse untergeht und nicht so stört, wie ein Ton mit definierter Tonhöhe.

Dazu auch mal den A14 von Noctua anhören, der diese Phänomen nicht aufweist, aber auch wieder ein 140mm Lüfter ist.
 
@Stevie

Ich kann ich etwa nachvollziehen was du meinst. Die 800 RPM Schwelle ist ein Fenster an der viele 120mm Lüfter anfangen langsam Geräusche von sich gut geben. An dieser Schwelle z.B. hat der Arctic P12 ein ganz unangenehmes und sehr hohes Fiepen. Das finde ich kann man im verlinkten Test sogar auch ganz gut wahrnehmen. Das ist in der Tat der Grund warum ich bei meinen Systemen eigentlich nie über 800 RPM raus gehe bei 120ern, bei 140ern ist meine Schwelle je nach Modell so um die 600 - 650 RPM. Dahingehend ist mein Motto ganz klar, viele Lüfter (möglichst alle Slots) und dafür jeden einzelnen langsam und leise.

Habe mir jetzt mal die Testversion vom Argus Monitor gezogen. Bin eigentlich recht glücklich damit, durch so ein Tool kann man die Lüfter in der Tat noch mal deutlich präziser ansteuern und wirklich je nach Szenario nur das allernötigste abfordern. Dahingehend ist die Mainboard Steuern zu pauschal, damit kann man zwar "Idle" und "Last" gut trennen, aber mehr nicht. Aktuell teste ich etwas rum mit "Idle", "leichte Last", "mittlere Last" und "Volllast". Spiele im Moment u.a. Pathinder Kingmaker, dort spielt sich die GPU im 60°C Bereich und kommt mit Ihrer Minimaldrehzahl von 800 RPM locker zurecht. Durch das Tool habe ich da jetzt einen Freiheitsgrad um die Gehäuselüfter auch weiter mit 500 RPM laufen zu lassen da mehr einfach nicht nötig ist.
Dagegen gehe ich in Volllastszenarien wie AC Valhalla in die vollen und nahe an die 800 RPM ran. Die GPU bläst da dann mit ca. 1200 RPM und damit geht das Gesamte Geräusch des Rechners sehr in Richtung allgemeines Luftrauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie
Ja, ich denke auch, dass man die Lüfter am Besten unter 900 RPM nutzen sollte. Der sehr professionelle Test hier verdeutlicht das nochmal:

Mehr Lüfter, dafür langsamer/leiser, das unterschreib ich :)

Ein weiteres Manko ist bei den bestellten A12X25 ist, dass sie beim manuellen Regulieren der Dark Base 900 Lüftersteuerung teilweise komplett abschalten.


EDIT:
also ich muss mich revidieren... bei knapp 1000 RPM leisten sie sehr gute Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
@DeadMan666 & @Stevie
Ich bin durchaus auch der Meinung, dass viele langsam drehende Lüfter besser sind als wenige Lüfter, die etwas schneller drehen müssen für die gleiche Kühlleistung. Aber pauschal alle Slots zu belegen, halte ich für kontraproduktiv.

Ich bin übrigens auch kein Freund des No-Fan-Modus' der Grafikkarten im Desktop-Betrieb und übergehe diesen, damit die Lüfter immer laufen. Die beiden verbauten 92er Lüfter laufen mit nur ca. 350 RPM, halten die GPU-Temperatur aber 15 °K unter dem No-Fan-Modus. Die M.2-SSD direkt darüber und den Chipsatz freut's auch, wenn der Nachbar nicht unnötig Wärme abstrahlt...
 
sz_cb schrieb:
Aber pauschal alle Slots zu belegen, halte ich für kontraproduktiv.

Das ist natürlich richtig und war zu flapsig von mir ausgedrückt. Bei mir im Case habe ich auch gezielt einen Slot weg gelassen da ich in den Test nach "Inbetriebnahe" recht schnell gesehen habe das er kontraporduktiv. Die Position vorne oben ("hässliches blaues X") habe ich nicht bestückt:

1613230596110.png


Dort habe ich bei mir im Case gesehen das sie den Airflow von der GPU zu sehr ablenkt und dazu führt das die GPU um ein paar Grad ansteigt. Aber alle weiteren Lüfter (C1-C6 Gehäuselüfter, P1 / P2 am Radiator) haben sich mehr oder weniger positiv auf das Temperaturverhalten ausgewirkt.

Ergänzung ()

sz_cb schrieb:
@DeadMan666 & @Stevie
Ich bin übrigens auch kein Freund des No-Fan-Modus' der Grafikkarten im Desktop-Betrieb und übergehe diesen, damit die Lüfter immer laufen. Die beiden verbauten 92er Lüfter laufen mit nur ca. 350 RPM, halten die GPU-Temperatur aber 15 °K unter dem No-Fan-Modus.

Das finde ich auch nachvollziehbar. Aber dafür braucht man schon eine spezielle GPU oder? Die meisten, zumindest mir bekannten NVIDIA GPUs, laufen so um die 1000 RPM +/- an. Da ist die Trio bei die ich verwende mit ca. 800 - 850RPM Anlaufschwelle schon eine die eher niedrig liegt. Eine GPU die bei 350 RPM anläuft ist dafür aber absolut geeignet.
 
Zurück
Oben