Lüfter für Silent Enthusiasten

 
DeadMan666 schrieb:
Damit ist der noiseblocker eloop für mich endgültig draußen aus der Verlosung. Das ist dann im Endeffekt nichts anders als das was ein Arctic P12 / P14 auch macht, die Arctic halt nur bei einer etwas anderen Drehzahl.
Freut mich wenn ich helfen kann, und damit wir uns nicht falsch verstehen: Wenn es nur um die Förderleistung ginge bzw. darum viel 'Luft zu schaufeln', dann ist der eLoop aufgrund seiner Blattgeometrie das Nonplusultra und sogar einem Noctua A12x25 überlegen.
 
DeadMan666 schrieb:
Dabei ist ein richtig guter Airflow überhaupt die Basis um eine GPU / CPU gut und leise kühlen zu können.

Und die Basis für einen guten Airflow ist das passende Gehäuse wo Deins bereits stark limitiert.
Du bist gezwungen diesen Nachteil durch Lüfter auszugleichen aber machst es zu kompliziert !

Nach 20 Jahren LuKü Bastelei kann ich sagen es ist völlig egal welche Gehäuselüfter man verbaut
solange man sie richtig regelt ! Idle=aus, Last=bis zu 1000 U/min in Abhängigkeit zur GPU Temp.

Und da kommt der entscheidende Punkt. Bei 1000 U/min sind fast alle 120mm Lüfter gleich laut.
Die Unterschiede werden von den Grafikkarten Lüftern mit >1500 U/min übertönt also total egal.

argus2.jpg
 
0ssi schrieb:
Und die Basis für einen guten Airflow ist das passende Gehäuse wo Deins bereits stark limitiert.
Du bist gezwungen diesen Nachteil durch Lüfter auszugleichen aber machst es zu kompliziert !

...

Und da kommt der entscheidende Punkt. Bei 1000 U/min sind fast alle 120mm Lüfter gleich laut.
Die Unterschiede werden von den Grafikkarten Lüftern mit >1500 U/min übertönt also total egal.

Ich denke du unterschätzt die "Silent Performance" meines Systems und auch das Fractal Design Define 7 ein Stück. Ich habe ja an meinem System keinerlei Temperaturprobleme sondern versuche die Grenze des technisch machbaren bzgl. "Silent" auszuloten. Es geht mir auch nicht um Idle Szenarien sondern in der Tat um Maximallast.

Zum Vergleich habe ich noch mein altes System basierend auf einem Coolermaster HAF 922 im Haus das einen i5 4670K beherbergt (mit Dark Rock Pro 3) und eine GTX 980 (Asus Strix). Das alte System ist bei qualitativ vergleichbaren Lüftern nicht minder performant bzgl. Temperaturen als das neue System im Fractal aber die Störgeräusche sind durch die komplette Meshausführung an der Front deutlich stärker hörbar. Das war auch der Grund warum ich jetzt zum Fractal gegriffen habe.

Das Fractal hat ja die Option des "Mesh Deckels" den ich auch verwende was für den Airflow und die Kühlung schon mal eine entscheidende Grundlage ist und dann hat es 5 Slots für einblasende Lüfter, 2 davon im Boden die Luft relativ ungestört einsaugen und 3 in der Front die durch die seitlichen Öffnungen einiges an Frischluftzufuhr fördern.
Der Temperaturunterschied an der GPU bei mir "Open Case" (Front + Seite offen, 69°C maximal im Temperaturgleichgewicht) verglichen zu "Closed Case" (71°C maximal nach 90 Minuten im durcherhitzen Gehäuse @ 22°C Raumtemperatur) ist gerade mal +2°C. Dafür brauche ich aber je Lüfter ca. 31 m³ / Stunde (experimentell ermittelt) was bei einem 120mm Lüfter je nach Modell ca. 700 RPM - 800 RPM (nicht Datenblattwerte, sondern reale Messwerte in Reviews) entspricht, bei einem 140 mm Lüfter ca. 600 RPM. Gehe ich unter diese Schwelle dann steigt die GPU Temperatur schrittweise an und ich müsste die GPU Lüfter höher fahren. Besser als diese Differenz von +2°C kann mein System aber grundsätzlich nicht werden, auch dann nicht wenn alle vorhandenen Lüfter auf max. RPM laufen.
Die CPU ist komplett irrelevant da der Radi so mächtig dimensioniert ist das er die CPU unabhängig von allen Randbedingungen unhörbar weg kühlt.

Abgesehen davon hast du vermutlich meinen Eingangspost nicht komplett zu Ende gelesen. Ich hatte das sehr große Glück früh an eine MSI RTX3080 Trio zu kommen. Die Trio hat eine Minimaldrehzahl der Lüfter von ca. 850 RPM. Durch das Undervolting an der Trio kann ich es mir leisten die GPU mit maximal 1200 RPM zu kühlen in worst case Anforderungen (= AAA Games bei Raytracing und/oder DLSS Last), typisch sind eher 1000 - 1050 RPM (normalere moderne Games). Ältere Games oder anspruchslose Games (z.B. Sportspiele) kühlt die Trio problemlos mit Minimaldrehzahl weg.
Das ist dann in der Tat eine Geräuschkulisse wo die GPU nicht die dominierende und störende Geräuschquelle ist (und die Geräuschkulisse ist abgesehen davon auch merklich leiser als die Lüftergeräusche / Luftstrom eines 120mm Lüfters bei 1000 RPM).
Bei mir im System dominieren in der tat das immer noch die Gehäuselüfter und speziell die zwei genannten "Probleme"
A) Airflow Geräusch am P140 Bionix (auch schon bei nur 600 RPM)
B) Motorengeräusche / Resonanzen / Summen / Modulationen an den Arctic P12 vor allem auch beim Beschleunigen und halten von bestimmten RPMs (störend auch bei nur 800 RPM und nur sehr schmale und instabile Arbritsberriche)

Da die Arcitc Lüfter laut Reviews ja schon grundlegend schon sehr gelobt werden bzgl. Lautstärke aber ich nicht restlos zufrieden bin möchte ich einfach noch mal hinterfragen was Lüfterseitig wirklich die absolute Benchmark auf dem Markt ist bzw. ob es abgesehen vom NF A12x25 überhaupt etwas anderes gibt. Da Reviews sehr subjektiv sind und der reine Dezibel Wert nur die halbe Wahrheit ist hier die Diskussion und Suche nach Erfahrungswerten von realen Anwendungsfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde bei einem Gehäuse mit Mesh Front doppelt so viel Luft rein kommen
und solange die Grafikkarte nicht direkt im Airflow sitzt bzw. direkt Frischluft bekommt
wirkt sich das auf deren Lautstärke und Boost Takt aus also deine Basis ist nicht so gut.

DeadMan666 schrieb:
Da die Arcitc Lüfter laut Reviews ja schon grundlegend schon sehr gelobt werden bzgl. Lautstärke
Hier im Forum liest man immer wieder von Summen/Fiepen und da die auch keine Gummi Ecken haben
müsste man sie mit solchen Dingern entkoppeln aber das geht ja nicht am Radiator also gibts Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Trotzdem würde bei einem Gehäuse mit Mesh Front doppelt so viel Luft rein kommen
und solange die Grafikkarte nicht direkt im Airflow sitzt bzw. direkt Frischluft bekommt
wirkt sich das auf deren Lautstärke und Boost Takt aus also deine Basis ist nicht so gut.


Hier im Forum liest man immer wieder von Summen/Fiepen und da die auch keine Gummi Ecken haben
müsste man sie mit solchen Dingern entkoppeln aber das geht ja nicht am Radiator also gibts Geräusche.

Aber ich verstehe nicht wirklich was der zusätzliche Vorteil von einem Mesh Gehäuse sein soll? Ich habe doch bereits einen Zustand erreicht in dem die GPU nur +2°C verglichen zu "Open Case" liegt und die GPU ist nicht die dominante Störquelle. Ganz im Gegenteil, ich kann die GPU mit der niedrigsten Drehzahl am Markt auch relativ nah an der Untergrenze betreiben und die Gehäuselüfter erzeugen mehr Störgeräusche. Besser als "Open Case" kann die GPU ja auf keinen Fall werden? Zumal die GPU durch die zwei Bodenlüfter sogar direkt im Airflow sitzt. Das zeigt doch auch die Erkenntnis das ich im System bei mehr als 800 RPM, selbst bei max. RPM oder bei "Open Case" kaum Vorteile an der GPU sehe.
Durch den sehr guten Zustand der GPU sind bei mir 120mm Lüfter bzgl. speziellen Artefakten bei nur 800 RPM das Problem bzw. ein 140mm Lüfter bei 600 RPM.
Ich verstehe daher nicht welchen zusätzlichen Vorteil bzgl. dem Anspruch eines "Silent Systems" dann da ein Mesh Gehäuse zusätzlich noch bringen soll bzw. welchen zusätzlichen Vorteil ein weiter erhöhter Airflow bringen soll? Außer mehr Luftbewegung (und ggfs. Luftgeräusch) habe ich doch keinen Vorteil von mehr Airflow oder stehe ich da komplett auf dem Schlauch? Ein Mesh Gehäuse würde doch nicht so viel Potential mitbringen das man die Gehäuselüfter Pauschal auf 500 RPM fahren kann?

Die Arctic Gehäuselüfter sind im übrigen entkoppelt über die Noctua NA-SAV2 in weiß (wegen dem weißen Design des Fractal Innenraum):

https://www.amazon.de/Noctua-NA-SAV2-Chromax-Anti-Vibrations-Silikon-Halter-Zubehörset-für-PC-Gehäuselüfter-weiß/dp/B018T382T0

Die Geräusche der Arctic P12 bzw.sind defintiv nicht mit Vibrationen / Entkopplung in Verbindung zu bringen. Das ist muss irgendetwas sein das unmittelbar mit dem Motor zusammenhängt. Die Geräuschen zeigen die Lüfter auch wenn man die außerhalb des Gehäuses testet, in der Hand hält etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten sind temperaturgeregelt also mach ein Vergleich der reinen Temperatur kaum Sinn
da Lüfterdrehzahl und Boost Takt direkt daran gekoppelt sind also kann die gleiche Grafikkarte:
In Gehäuse A: 70°C bei 1800Mhz+2000U/Min und in Gehäuse B 70°C bei 1900Mhz+1500U/min.
 
Es gibt gute Argumente für alles. Aber das Define 7 bietet dir ja, wie du selbst schon beschreibst, große Flexibilität durch das einsetzbare Top-Mesh und die Tür in der Front. Dadurch wird das Ding jetzt vielleicht nicht zum High-Airflow-Wunder, aber es macht schon was aus.
 
Ich hatte mal selber ein paar Lüfter verglichen als ich mich entscheiden wollte welche Lüfter in meine WaKü kommen:

Test von Arctic P14 PWM vs Noctua NF-A14 PWM vs be quiet! Silent Wings 3 140mm PWM

Am Ende sind es aber dann doch noch NF-A20 geworden :D

0ssi schrieb:
Nach 20 Jahren LuKü Bastelei kann ich sagen es ist völlig egal welche Gehäuselüfter man verbaut
solange man sie richtig regelt ! Idle=aus, Last=bis zu 1000 U/min in Abhängigkeit zur GPU Temp.
Egal welche Lüfter: Muss ich wiedersprechen, allein schon weil billige Lüfter teilweise mit lauten Lagergeräuschen daherkommen, das will man sich nicht antun
Mein Silent Wings (teilweise noch die erste Generation USC) haben sich über zig tausende Stunden Betriebszeit mit auf Sitzdistanz keinen hörbaren/wahrnehmbaren Lagergeräuschen bewährt gemacht. (Der älteste Lüfter sollte locker über 40000h Betriebszeit sein und läuft immernoch 1A)

Zum Thema 'richtig regeln' - da bin ich voll bei dir. Deshalb besitze ich auch bereits seit 2012 eine Aquaero, obwohl ich erst 2019 eine WaKü gebaut habe.

Aber GPU-Temperatur ist der falsche Messwert.
  • CPU-Kühler: Anhand CPU-Temperatur regeln, logisch
  • GPU-Kühler: Anhand GPU-Temperatur, auch logisch
  • Gehäuselüfter: Anhand der Lufttemperatur am Gehäuseausgang - das ist genauso logisch wie eine WaKü anhand der Wassertemperatur steuern, wird aber kaum praktiziert weil die wenigsten User von Luftkühlung Temperatursensoren im Gehäuse verbaut haben.

0ssi schrieb:
Und da kommt der entscheidende Punkt. Bei 1000 U/min sind fast alle 120mm Lüfter gleich laut.

Nö, gleich laut sind die nicht, da gibt es erhebliche Differenzen.
Aber wenn du sagst 'bei 1000 rpm sind alle 120mm Lüfter laut' dann stimme ich dir gerne zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
0ssi schrieb:
Grafikkarten sind temperaturgeregelt also mach ein Vergleich der reinen Temperatur kaum Sinn
da Lüfterdrehzahl und Boost Takt direkt daran gekoppelt sind also kann die gleiche Grafikkarte:
In Gehäuse A: 70°C bei 1800Mhz+2000U/Min und in Gehäuse B 70°C bei 1900Mhz+1500U/min.

Auch das verstehe ich nicht unmittelbar in Zusammenhangt mit diesem Thema wie ich die Gehäuselüfter leise bekomme bzw. was der Benchmark auf dem Markt ist. Mit meiner GPU und deren Leistung bin ich zu 100% zufrieden, es gibt keine FPS Probleme, keine Mikroruckler und auch keine weiteren Probleme. Sie bringt schlichtweg genau die Leistung die ich Ihr abfordere. Ich kann doch die GPU ohne weiteres in dauerlast im gewünschten Arbeitsbereich halten bei angenehmen ca. 70°C und damit bei einer Temperatur die weit weg von irgendwelchen thermischen Einschränkungen ist.
Wenn ich an einer Leistungsoptimierung der GPU interessiert wäre könnte ich auch versuchen das Power Limit und den Takt um ein paar % anzuheben um einzelne FPS aus der GPU pressen und dann wäre die Temperatur an der GPU natürlich ein paar °C höher oder ich müsste die RPM massiv anziehen. Aber das ist ja nicht mein Interesse, die RTX 3080 wie sie bei mir im System läuft bietet absolut genügend Leistung. Aber die Gehäuselüfter entsprechen nicht ganz meinem Ideal ;)
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
  • Gehäuselüfter: Anhand der Lufttemperatur am Gehäuseausgang

Interessanter Ansatz, aber das läuft dann quasi über externe Lüftersteuerung oder?
 
DeadMan666 schrieb:
Interessanter Ansatz, aber das läuft dann quasi über externe Lüftersteuerung oder?
Kommt halt drauf an, ob dein Mainboard einen 2-Pin Header für einen Temperatursensor hat, den man nutzen könnte.
Meistens haben sowas aber nur die teuren top-Modelle, eine Aquaero/Quadro kaufen ist auf Dauer günstiger.
 
Rickmer schrieb:
allein schon weil billige Lüfter teilweise mit lauten Lagergeräuschen daherkommen
Bei Produktionskosten von vermutlich max. 1€ gibt es keine billigen Lüfter
und welche genau sind diese angeblich so lauten Lüfter. Gibts einen Link ?
 
0ssi schrieb:
und welche genau sind diese angeblich so lauten Lüfter. Gibts einen Link ?
Die Lüfter die im Lian Li PC-B25FB ab Werk verbaut sind
Der Lüfter im Cooler Master Silent Pro M500
Alle mit deutlich hörbaren Lagergeräuschen auch wenn die von der Drehzahl so niedrig geregelt sind, dass sie unauffällig sind

Neuere Beispiele aus persönlicher Erfahrung habe ich nicht spontan parat, ich habe ziemlich schnell nur noch Qualität gekauft

edit: Der Lüfter im QNAP Turbo Station TS-431X2-2G ist auch nicht so geil
 
DeadMan666 schrieb:
Aber die Gehäuselüfter entsprechen nicht ganz meinem Ideal ;)
Hmm, der einzige Sinn von Gehäuselüftern ist es das Gehäuse für CPU und GPU zu durchlüften.
Perfektion bekommt man im Idle mit Gehäuselüfter aus und unter Last mit optimalem Airflow.
Was genau ist dein Ziel ? Wenn der PC beim Zocken leiser werden soll dann anderes Gehäuse.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Alle mit deutlich hörbaren Lagergeräuschen auch wenn die von der Drehzahl so niedrig geregelt sind, dass sie unauffällig sind
Die waren doch garantiert mit dem Gehäuse verschraubt und dann klingt ein "entkoppelter" Lüfter
im direkten Vergleich natürlich leiser weil er seine Geräusche und Vibrationen nicht auf das Gehäuse
überträgt wo sie zwangsläufig etwas verstärkt werden weil das Gehäuse als Resonanzkörper fungiert.

Bei Netzteil Lüftern kann es schon sein denn dort unterscheiden sich ja die Drehzahlen teils deutlich
also günstige Netzteile mit kleinen Kühlkörpern sind dann natürlich lauter als ein BeQuiet @500RPM
aber auch deren Lüfter machen leichte Schleif Geräusche weil sie im Netzteil nicht entkoppelt sind !?
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Bei Netzteil Lüftern kann es schon sein denn dort unterscheiden sich ja die Drehzahlen teils deutlich
also günstige Netzteile mit kleinen Kühlkörpern sind dann natürlich lauter als ein BeQuiet @500RPM
aber auch deren Lüfter machen leichte Schleif Geräusche weil sie im Netzteil nicht entkoppelt sind !?
Lagerschleifen hat mit entkoppeln nichts zu tun
Entkoppeln tut man wegen Vibrationen, die von Unwuchten kommen.

Die wenigsten Lüfter-Hersteller prüfen ihre Lüfter auf Unwuchten und korrigieren diese - ich weiß jetzt nur von Noctua, dass diese es definitiv machen.
 
Hab mal einige Reviews überflogen und konnte keinen Hinweis dazu finden und da 120er sowie 140er
verbaut sind und es schon 10 Jahre alt ist, sind mir deine Angaben zu ungenau bzw. verallgemeinernd.

https://www.computerbase.de/2010-01/test-lian-li-pc-b25f-gedaemmt/4/#abschnitt_messungen

Meist ist es so, daß standardmäßig nur 3 Pin Lüfter verbaut sind aber im Bios die Regelung nicht auf DC
sondern auf PWM steht wodurch sie mit voller Drehzahl laufen und dadurch natürlich relativ laut sind.
Dann kaufen sich die Leute einen teuren PWM Lüfter der geregelt wird und freuen sich weil er leiser ist.

So entsteht fälschlicher weise die allgemeine Meinung, dass solche billigen Lüfter schlecht sein müssen.
Es kann natürlich trotzdem sein, daß du sie runtergeregelt hattest und es eine Art Lagerschleifen gab ;)
 
Ich bin von 4x Arctic P12 PWM PST auf 2x Scythe Kaze Flex PWM 25mm + 2x Slim (15mm) (1200er Varianten) gewechselt.
Die Scythe haben nun kein Brummen bzw. Nebengeräusche wie die Arctic P12 bei 600/650 rpm aber den Luftstrom empfine ich als hörbar. Gedenke nun die Noctuca A12x25 + A12x15 zu kaufen ...

Frage wäre ob die neuen P12 Slim einen anderen Motor haben und somit ggfs. keine Nebengeräusche haben wie die normalen P12.
 
SunnyStar schrieb:
Ich bin von 4x Arctic P12 PWM PST auf 2x Scythe Kaze Flex PWM 25mm + 2x Slim (15mm) (1200er Varianten) gewechselt.
Die Scythe haben nun kein Brummen bzw. Nebengeräusche wie die Arctic P12 bei 600/650 rpm aber den Luftstrom empfine ich als hörbar. Gedenke nun die Noctuca A12x25 + A12x15 zu kaufen ...

Frage wäre ob die neuen P12 Slim einen anderen Motor haben und somit ggfs. keine Nebengeräusche haben wie die normalen P12.

ich finde aus jeden Fall spannend zu sehen das es doch noch ein paar mehr so Leute gibt die so empfindlich auf Lüfter reagieren :) Aber am Ende landen wir wohl alle bei Noctua.
 
Zurück
Oben