Modding Gehäuse aus holz selber bauen

Babasaad-16

Lt. Junior Grade
Hi, würde gerne wissen welches Holz:

-eine gute Optik hat (Natur)
-preislich günstig ist
-und recht leicht ist

Bitte NUR Vorschläge für das HOLZ !

DANKE

Versuch mal die Suche zu benutzen, da war schon mal einer. Der hat das Projekt sogar profitabel gemacht.

Schön anzusehen sind Urwaldhölzer, die sind aber schwer und teuer (vllt. illegal), Eiche, Kirschenbaumholz und Walnussholz sind auch schwer, schön aber billiger. Tanne ist billig und leicht, leider nicht alzu schön. Balsaholz ist extrem leicht, aber nicht sehr stabil und nicht grade wunderschön. Mein Tipp Mahagoni (rötlich/braun), vllt mit weissen Ahornstreifen, wie auf einem Bootseck, ich kann dir sagen das sieh toll aus, mein Vater ist seit 5 Jahren daran ein Motoorboot zu restaurieren, und das Deck aus Sippo (Dem Erbauer war Mahagoni wohl zu teuer^^) und Ahorn sieht aus wie bei einem Luxusmotorboot.
mfg

Danke ersteinmal, sind gute ideen dabei, aber warte mal noch mehr ab :D

leicht und stabil ist Sperrholz.
Du könntest doch einfach mal einen Ausflug in einen Baumarkt machen und sehn, was hübsch ist und was es kostet.

Mahagoni Holz würde doch mal richtig Hammer aussehen :D
Aber günstig ist das natürlich nicht :p

Nimm Pressholzplatten, und kauf dir Furnier aus dem Holz dass dir am besten gefällt.
Ist alles nicht wirklich teuer und ne schöne Optik kannst damit auch machen ;)

Ich würde Buche Stableimholz nehmen, die Oberfläche fein schleifen, mit einer Holzlasur Deiner Wahl einlassen ( dadurch bleibt die Maserung sichtbar ), trocknen lassen, nochmal ganz fein anschleifen und nochmal mit der Lasur drüber. Macht viel Arbeit, aber sieht nachher verdammt gut aus und Du bist völlig frei in der "Holz"Wahl. Ich hab meine Türrahmen mit einer Palisanderlasur gemacht. Kommt optisch megastark und durch das zweimalige schleifen hat es eine Haptik wie ein Klavierlack.

Das wär vlt mal ne Idee für mich, denn ich find auch kein passendes Gehäuse für mich. Hat da jemand vlt ne Seite, wo man Infos herbekommt bezüglich den erforderlichen Maßen ( also Ausschnittgrößen für Einbauschächte, Lochabstände, etc ) ?

Mit Furnier hast Du immer das Problem, daß die Ecken und Kanten nicht wirklich sauber werden und man das immer sieht. Lasiertes Vollholz kann man bearbeiten und runden wie man will, und es sieht immer natürlicher aus als ein Furnier.

Hi, thx für den Tipp !!!

Die daten messt du am besten an deinem eigenen gehäuse ab und lässt immer 2cm mehr drann.

Zurück
Oben