Gehäuse ausreichend?

phili9887

Cadet 3rd Year
Hey Leute!
Da ich vorhabe mir einen neuen PC zuzulegen (siehe Anhang) und ich wirklich keinen großen wert auf das Gehäuse lege, frage ich mich, ob dieses Gehäuse ohne optionale Lüfter ausreichend ist für dieses System (insbesondere der Grafikkarte, da diese ziemlich groß ist). Das Gehäuse hat eben nur einen 1x 12cm Gehäuselüfter hinten. Nun dachte ich mir eben aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte zu diesem Gehäuse das ich damit ja super sparen könnte...
Dennoch habe ich ein wenig Sorge das die CPU oder die Grafikkarte (hat aber eine sehr gute Kühlung) evtl. zu heiß werden. Falls meine Sorge unbegründet ist, teilt mir das bitte mit, damit ich mir meinen PC ohne Zweifel bestellen kann^^

PS: Die Komponenten sollten ja alle reinpassen oder?

mfg

Anhänge

• Konfig.png
    Konfig.png
    89,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
der xigmatek asgard 2 is halt net so masiv wie teurere gehäuse, sollte aber eigentlich ausreichen.
ich rate dir allerdings ein bisschen mehr geld für das gehäuse locker zu machen, denn in ein paar jahren musst du vielleichtt die cpu graka oder mb auswechseln, das gehäuse kannste aber weiter benutzen.

Ich hab einen Cooler Master Elite 333, das reicht auch vollkommen. Je mehr du ausgibst, so besser wird das Material vom Gehause, jedoch wird auch ein Gehäuse, das 30€ kostet, schon was aushalten. Letzendlich ist es wichtig, dass es vorne und hinten mindestems 120mm Löcher für Lüfter hat - der Rest ist wohl Geschmackssache. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man dieses Gehäuse denn nicht weiterverwenden? Oo
Ich meine.. solange es nicht beschädigt wird oder sonstiges ist es doch dennoch kein Problem Teile auszutauschen oder nicht? Wie gesagt mir ist wirklich egal wie es aussieht oder ob es massiv ist oder nicht.. mir ist nur wichtig das Grafikkarte und CPU nicht unter zu großer Hitzeentwicklung leiden.

Joa wie Gesagt, ein 120mm Lüfter ist ja bereits vorinstalliert.. hoffe eben das dass vorerst reicht.. den optionalen slot kann ich ja immer noch belegen wenn ich merke das dass System zu heiß wird?
OC oder ähnliches hab ich dann vorerst ohnehin nicht geplant^^

Zuletzt bearbeitet:
Je stärker die Komponenten werden, umso mehr Abwärme entsteht, die aus dem Gehäuse raus befördert werden sollte - ansonsten gehen die Temperaturen nach oben. Es sollte schon vorne sowie hinten einen 120mm-Lüfter zur Verfügung stehen. Ansonsten drehen die Lüfter des Kühlers schneller, weil es schlechter kühlen kann .. die warme Luft kommt nicht aus dem Gehäuse.

Man sollte schon sein altes Gehäuse gegen ein heutiges umtauschen, eins für 30€ reicht ja :-)

Ich würde dir bei deiner Konfig definitiv noch zu einem anderen CPU-Kühler raten, und dass du in der Rückwand einen 2. Lüfter verbaust.
Dann seh ich kein Problem.

Hmm nen bisschen könnt ich beim Gehäuse denk ich schon noch aufstocken.
Was denkt ihr von dem hier: Xigmatek Midgard, ATX?
Das hat auch schon standardmäßig 2 Lüfter verbaut und is zudem nen bisschen größer.

mfg

sache mal was bisten bereit für nen gehäuse auszugeben, weil das xigmatek is nicht nur billig
sondern auch nen billiggehäuse

hier bekommste z.b. zum doppelten preis vom xigmatek was deutlich besseres http://gh.de/a536395.html
(alleine das man sich gerne mal beim einbau bei den xigmatek gehäusen schneidet is mMn nen nogo)

aber auch hier bekommste für nen bischen mehr geld schonmal mehr geboten als beim xigmatek http://gh.de/a501939.html aber natürlich immernoch weniger als beim coolermaster

Naja hab mich nur an Xigmatek orientiert weil ich eben da sehr gute Kritik gelesen habe was Preis/Leistung angeht... naja eigtl. möcht ich für das Gehäuse so wenig wie möglich ausgeben^^ weils mich wie gesagt eigentlich überhaupt nich interessiert.. speziell was die Optik oder Ähnliches betrifft.

Das Mitgard ist ein sehr gutes Gehäuse, habe ich schon mehrmals verbaut und kann ich nur empfehlen. Von wegen billig.

naja ich kann xigmatek halt persönlich nicht empfehlen, weil das ist einfach billig was die machen
(jetz mal elysium und das andere teurere mal außen vor, da hoff ich mal das der preis auch gerechtfertigt ist^^)
sharkoon hat da mMn einfach das bessere preisleistungs/verhältniss seit der überarbeitung des rebel9 und so

Danke euch sehr für die Hilfe :)

Ich werd mich dann jetzt wohl zwischen dem Asgard und dem Midgard entscheiden :)

mfg

Zurück
Oben