Gehäuse Beratung

nik_

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
7.256
Moin Mike,

wollte mein lianli v351b in Rente schicken. Ich habe mein bestes gegeben, was Kühlung angeht, aber ich denke ich kriege es ohne größeren Aufwand auch nicht leiser.

Verbaut ist aktuell folgende Hardware:
R5 3600
mATX Board (soll auch nicht größer werden)
GTX 1070 dual Fan
Bequiet modular NT (450 oder 425 Watt).
32gb RAM
1tb SSD
2 oder 3 TB HDD

CPU Kühler ist ein top blower von noctua (NH l12) im pull Modus. Montiert wurde da ein neuer noctua 120mm der direkt ins Netzteil pustet. Die Luft vom CPU Kühler wird über das Netzteil nach außen befördert.

In der Front sitzen 2 scythe Lüfter die direkt am Netzteil hängen und bei den hdds ein 80mm bequiet auf 7v Betrieb. In path of Exile wird der Rechner extrem laut (Grafikkarte), aber da bin ich auf meine aktuelle festgezurrt, weil nichts anderes reinpasst.

Graka ist ähnlich wie diese von der Lüftung, nur andere Firma:
https://geizhals.de/pny-geforce-gtx-1070-gf1070gtxcr8gepb-a1542943.html

Angeschaut habe ich mir bisher folgende Cases:
https://geizhals.de/jonsbo-c5-schwarz-c5-black-a2287633.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
https://geizhals.de/fractal-design-...-c-bk-a1530279.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
https://geizhals.de/phanteks-enthoo...ss-schwarz-ph-es314etg-bk-a1620871.html#specs
https://geizhals.de/in-win-301c-schwarz-a1710654.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
https://geizhals.de/silverstone-luc...26001-a1849816.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Möchte ein einfaches elegantes Case wie das v351b es ist, nur als Midi Tower. Sollte nicht zu groß sein, da ich es auf dem Schreibtisch behalten möchte. Sichtfenster brauche ich nicht. Das steht eh zur Wand.

Gruß
 
Hallo @nik_
ich bin kein Mitarbeiter von Caseking, aber deine Gehäuse sind allesamt eine schlechte Wahl. Wenn das alte LianLi zu laut war, dann vermutlich aufgrund zu wenig Airflow, wodurch die Komponenten zu heiß (Hitzestau) und die Lüfter zu schnell gedreht haben, oder?

In diesem Fall brauchst du ein Mesh Case, welches eine durchlässige Front hat, damit die Lüfter auch kühle Luft einsaugen können. Alle deine vorgeschlagenen Gehäuse werden dieses Problem nicht beheben können, auch wenn die etwas größer sind.

Ein guter und kompakter Kompromiss für dich wäre Fractal Design Meshify C Mini (mATX). Dieses Gehäuse hat eine Mesh Front und zwei mitgelieferte 120mm Lüfter. Empfehlenswert ist der Zukauf von zwei weiteren 140mm Lüftern (sofern nicht vorhanden), welche beide einblasend in die Front hinter das Mesh gehören, sowie die Verwendung der mitgelieferten 120mm Lüfter hinten und oben ausblasend. Damit hättest du bestmöglichen Airflow auf kompaktem Raum mit hoher Kompatibilität für Grafikkarten und CPU Kühler. Ich habe bei einem Freund das normale Meshify C verbaut und es sieht wirklich gut aus, auch wenn die Qualität im Inneren nicht an ein Lian Li heranreicht.

Mit so einem Setup wirst du viel bessere Temperaturen erzielen, wodurch die Drehzahl und Lautstärke der vorhandenen Lüfter erheblich sinken wird. Sollte speziell die Grafikkarte noch zu laut sein, könntest du eine Undervolting Kurve auf 1900Mhz@950mv setzen, wodurch die Karte bei fast identischer Leistung in etwa 20% weniger Verbraucht und nochmals deutlich leiser wird. Mit gutem Airflow und UV bekommt man selbst eine Founders Edition auf akzeptable Lautstärke.

1613028456017.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hm1
Das Gehäuse gefällt mir leider so gar nicht 😅
Da es wirklich direkt auf dem Schreibtisch steht, wäre halt das kleine Schwarze schon besser.

Mir ist klar, dass ich auch neue Lüfter und einen neuen CPU Kühler brauchen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Meshify C Mini ist das selbe wie dein vorgeschlagenes Design C Mini, nur ebem mit einer Mesh-Front.

Aber wenn es dir nicht gefällt, ist es natürlich nicht das richtige Case. In jedem Fall solltest du nach einem Mesh Case Ausschau halten, ein Case mit komplett geschlossener Front wird beim Airflow keine Besserung bringen und dadurch die Lautstärke nicht oder nur geringfügig verbessern. Alternativ gibt es noch das Lian Li O11 Dynamic Mini, das hat soliden Airflow ohne Mesh-Front, weil es an der rechten Seite (ohne Glas) Mesh-Einlässe hat und dadurch trotz Glasfront Frischluft ansaugen kann. Da sollte man aber mindestens 3, besser 5 Lüfter nachkaufen (2x Seite, 1x unten, 1x oben, 1x hinten), weil keine mitgeliefert werden. Dafür ein echter Hingucker und bei entsprechendem Lüftersetup auch kühl.

1613030022066.png

(Lüfter im Bild nicht mitgeliefert, RGB der Lüfter natürlich optional)

Wenn du dagegen unbedingt ein geschlossenes Gehäuse mit Stahl/Alu an der Front und Seite setzen willst, dann sind die von dir vorgeschlagenen OK. Aber sei dir bewusst, dass du bei diesen Hitzekammern keine guten Temperaturen und dadurch schnell drehende Lüfter haben wirst - so ziemlich das Gegenteil von deiner Anforderung in Post 1. Was soll ein Lüfter hinter einer fast komplett verschlossenen Front bewirken, außer die heiße Luft etwas rumzuwirbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Luftschlitze an den Seiten? Reicht sowas nicht?
 
Natürlich sind winzige Luftschlitze besser, als gar nichts. Aber Mesh vor den Lüftern ist halt nochmal viel besser. Sind 70PS stärker als 40PS? Zweifellos.

Aktuell hast du kein Volumen und keine Frischluft: Airflow Schulnote 6.
Ein Define C hat mehr Volumen und kleine Lufterschlitze: Airflow Schulnote 4-

Ist der Airflow besser als beim alten? Ja
Ist der Airflow absolut gesehen gut? Nein

Immer eine Frage des Anspruchs. Alleine durch die größeren Abmessungen wirst du schon eine Verbesserung erreichen, allzu viel würde ich mir aber bei derart verschlossenen Gehäusen nicht versprechen. Wenn es kühl (und damit leise) sein soll, brauchst einblasende Lüfter hinter Mesh.

https://www.caseking.de/kolink-citadel-mesh-rgb-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gekl-076.html
https://www.caseking.de/aerocool-atomic-lite-v2-mini-tower-rgb-tempered-glass-schwarz-gesi-346.html
https://www.caseking.de/zalman-m3-plus-micro-atx-gehaeuse-schwarz-geza-085.html
https://www.caseking.de/silverstone...ehaeuse-tg-schwarz-weiss-window-gesv-469.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Hallo nik_,

nik_ schrieb:
wollte mein lianli v351b in Rente schicken. Ich habe mein bestes gegeben, was Kühlung angeht, aber ich denke ich kriege es ohne größeren Aufwand auch nicht leiser.

Ich kenne diese Gehäusekonfiguration durchaus, das entspricht etwa der Silverstone Sugo-Reihe und der Airflow kann so natürlich nicht optimal sein. Ein Noctua-Top-Blower selbst sollte eigentlich nicht laut sein, aber kann je nach CPU-Last zumindest dazu beitragen, dass sich im Gehäuseinneren eben noch mehr Wärme staut, die bei dem Case schlecht abtransportiert wird. Die große Frage ist aber: Welche Komponente(n) sind bei dir für die Geräusche verantwortlich? Ist es einfach nur die Grafikkarte?

Im Lian Li PC-V351 ist das Seitenteil ja auch noch fast komplett geschlossen und die von dir genutzte Grafikkarte hat keinen Radiallüfter, sondern normale Axiallüfter, sodass mich die hohe Lautstärke kaum wundert.

nik_ schrieb:
In der Front sitzen 2 scythe Lüfter die direkt am Netzteil hängen und bei den hdds ein 80mm bequiet auf 7v Betrieb. In path of Exile wird der Rechner extrem laut (Grafikkarte), aber da bin ich auf meine aktuelle festgezurrt, weil nichts anderes reinpasst.

Du nutzt noch HDDs? ^^ Mit wie viel Umdrehungen läuft dieser 80-mm-Lüfter bei 7 Volt?

Die von dir gelinkten Gehäuse mit Standard-Tower-Konfiguration sollten alle einen besseren Airflow gewährleisten, sofern ausreichend Gehäuselüfter im Deckel und hinten die Wärme abtransportieren, die die Axiallüfter der Grafikkarte stets unten ins Gehäuse pusten. Ansonsten stimmt schon, was hier bereits geschrieben wurde: Je mehr Mesh, desto besser die Belüftung und das bedeutet eben auch, dass weniger geschlossene Glas- oder Aluminiumteile zu einer geringeren Lautstärke beitragen. Vor allem die Montage der Grafikkarte direkt neben einer Mesh-Öffnung wäre bei einem lauten GPU-Modell vermutlich die einzig wirklich effektive Lösung. Wenn die GPU jedoch selbst unter Volllast bei komplett offenem Gehäuse laut wird, dann hilft nur eine neue GPU oder ein anderer VGA-Kühler.

Vor allem Mini-ITX-Gehäuse haben sich in den letzten Jahren durch sinnvolle Konfigurationen hervorgetan, wie z. B. das PHANTEKS Evolv Shift Air 2 mit Mesh oder die Dan Cases als Beispiel. Mir fällt leider kein vom Standard abweichendes mATX-Gehäuse ein, was in dieser Form von der typischen Tower-Bauart abweicht. Ich würde deshalb bei einem normalen Tower auch keine Wunder erwarten.

Liebe Grüße
Mike
 
Den Lüfter hinten höre ich nicht. Ja, eine 3 TB HDD schlummert als Datengrab und eine 1 TB SSD hängen da im Schacht. Einzige was aufdreht ist die Grafikkarte.
Den CPU Kühler im pull Betrieb höre ich nicht. Da geht die Luft via Netzteil direkt raus.
Du meinst sowas wie die Standard and kühler früher wäre besser als die axial Kühler?
Mein Gehäuse steht auch direkt an der Wand. Vielleicht teste ich es mal wenn ich es wo anders hinstelle, aber die Seitenwand hat nur wenig Mesh.

Kann auch sein das der Lüfter hinten mit 5v läuft. Weiß nur das es keine 12 Volt sind.

Kann nachher auch ein Foto machen
 
Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
Du meinst sowas wie die Standard and kühler früher wäre besser als die axial Kühler?

Nun, die meisten Custom-Grafikkarten nutzen Axiallüfter und das ist grundsätzlich auch leiser als Direct Heat Exhaust, aber eben nur dann, wenn die axial abgeführte Wärme eben abtransportiert werden kann und sich nicht staut.

nik_ schrieb:
Mein Gehäuse steht auch direkt an der Wand. Vielleicht teste ich es mal wenn ich es wo anders hinstelle, aber die Seitenwand hat nur wenig Mesh.

Mit welcher Seite steht es zur Wand? Diese winzige Öffnung wird aber so oder so nicht viel bringen, das ist definitiv kein optimales Gehäuse für eine Gaming-Grafikkarte. Auch der Wärmeabtransport über das Netzteil ist bei diesen Gehäusen zwar nicht unnormal, aber aus thermischer Sicht natürlich unzureichend, da auch das Netzteil selber je nach Wirkungsgrad Wärme erzeugt und ein einziger Lüfter darin eben ein Limit hat.

nik_ schrieb:
Kann auch sein das der Lüfter hinten mit 5v läuft. Weiß nur das es keine 12 Volt sind.

Die Spannung an sich ist nicht so relevant wie die Drehzahl, wenn es darum geht, die Lautstärke zu beurteilen und derart kleine Lüfter können weder sonderlich viel Luft umsetzen, noch sind sie besonders leise bei hohen Drehzahlen.

Liebe Grüße
Mike
 
Es steht im Endeffekt an 2 Wänden. Die Rückseite und die Seite wo die Grafikkarte ist.

Kann heute Nachmittag Fotos machen.
 
nik_ schrieb:
Es steht im Endeffekt an 2 Wänden. Die Rückseite und die Seite wo die Grafikkarte ist.

Also maximal suboptimal. ^^ Du musst davon nicht zwingend Fotos anfertigen, denn die Situation ist schon klar und dein Gehäuse wird auch bei größeren Abständen zur Wand kein Belüftungswunder werden.

Mit einem fast völlig geschlossenen Seitenteil in diesem Aufbau wird keine Grafikkarte mit Axiallüfter leise sein können. Das Gehäuse hier hat beispielsweise den gleichen Aufbau und wie man sieht, ist das Seitenteil aus gutem Grund komplett perforiert:

https://www.caseking.de/silverstone-sst-sg05bb-lite-sugo-usb-3.0-schwarz-gesv-305.html

Liebe Grüße
Mike
 
Dann ist Mesh trotzdem sinnvoller und auch zwei große Lüfter am Deckel bei einem Standardtower. Die Platzierung ist bei deinem aktuellen Gehäuse tatsächlich nicht sonderlich relevant, weil da ja kaum Abwärme raus kann.

Liebe Grüße
Mike
 
Okay. Dann suche ich noch einmal 😅


Gibt es für das meshify C Mini auch ein Ersatz Seitenteil ohne Fenster, sowie beim normalen c Mini?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sonst noch Empfehlungen Mike? Bin da so ziemlich ratlos. Hätte halt schon gerne was schlichtes elegantes gehabt.. .
 
nik_ schrieb:
Gibt es für das meshify C Mini auch ein Ersatz Seitenteil ohne Fenster, sowie beim normalen c Mini?

Nein, das Meshify C Mini gibt es nur in der einen Variante.

nik_ schrieb:
Hast du sonst noch Empfehlungen Mike? Bin da so ziemlich ratlos. Hätte halt schon gerne was schlichtes elegantes gehabt.. .

Bedeutet schlicht und elegant für dich ohne Glasseitenteil? ^^ Wie gesagt, die normalen Towergehäuse sind alle durchaus besser belüftet als dein aktuelles Lian Li, solange sie oben und hinten ausreichend große Lüfter haben und vorne ansaugen können. Die Optik ist dabei dann irrelevant und die Seitenteile sind ohnehin immer geschlossen.

Liebe Grüße
Mike
 
Naja, aber wenn es heißt, das die Front am Besten aus Mesh sein soll. Finde das dann nicht so schön :D
Geschlossene Front ist halt so eine Sache. Aktuell höre ich z.B. bei PoE im Backgrund meine Grafikkarte deutlich heraus... Das Fenster sehe ich halt sowieso nicht bei der Positionierung, aber meine HW ist auch nicht aufgelegt gezeigt zu werden.
Würde auch nen Tower Kühler holen und meinen jetzigen verkaufen (hier in der Bucht). Dann sollte die CPU noch Kühler werden bzw. der Lüfter nicht zu laut
 
Wobei der CPU-Kühler ja anscheinend gar nicht das Problem ist, sondern die Grafikkarte, die auf eine geschlossene Gehäusewand pustet und ein Mangel an Gehäuselüftern. Eine Mesh-Front trägt nun mal enorm zur Belüftung bei, wenn Lüfter dadurch kalte Luft ansaugen können und einen Überdruck im Inneren erzeugen. Ein Unterdruck funktioniert ebenfalls, aber dann mit Mesh oben und 3-4 Lüftern hinten und im Deckel. Mit so einem geschlossenen Aluminiumkasten bekommt man eine Gaminggrafikkarte nicht leise.

Liebe Grüße
Mike
 
Dann müsste ja sowas wie die hier ja gehen:
https://geizhals.de/fractal-design-...f-mini-c-bk-a1530279.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-atx-tempered-glass-schwarz-ph-es314etg-bk-a1620871.html

Ich gehe mal davon aus, von sowas würdest du/ihr abraten:
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-s400-mcs-s400-kn5n-s00-a2064976.html?hloc=at&hloc=de

Das Problem ist, dass viele schicke gehäuse mir persönlich zu tief sind. SO max 45 cm würde ja noch gehen, aber so 50cm ist schon echt viel. Brauche ja auch noch nach hinten Platz für die Kabel. Da plane ich ca. 7-8cm Abstand zur Wand ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Zurück
Oben