Gehäuse dämmen

powernudel

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Ich habe vor mein Gehüse zu dämmen weil mir meine Festplatte voll auf DIE Nerven geht :heilig:!

Nur mit welchen Sachen??

Womit habt ihr euer Gehäuse gedämmt??

Hab mein Gehäuse mit Dämmstoffmatten für Autos gedämmt (klebt man normalerweise unter die Motorhaube). Darunter zuerst noch eine Schicht Bitumen, ist auf einer Seite selbstklebend (das dämpft den Körperschall).
Mein Gehäuse ist zwar ein paar Kilos schwerer, dafür aber extrem leise. Leider höre ich trotzdem noch die Festplatte...aber dafür überlege ich mir auch noch etwas.

Je nachdem was du für ein Gehäuse hast gibts vorgefertigte Dämmmatten (z.B. für chieftecs) guck mal bei frozen-silicon.de oder bei listan.de solche sachen gibbet aber auch bei conrad.

Gruß Golfproll

Hi powernudel,

wenn Dir Deine Festplatten auf den Nerven gehen, habe ich eine Lösung für Dich. Bei http://www.aconto.de/ gibt es Festplatteneinbaurahmen, wo die Festplatte zwischen Gummibändern gelagert ist. Außerdem wird Sie dadurch vom Gehäuse entkoppelt. Gibt den Rahmen mit Lüfter und ohen.

Ich habe ich selber im Einsatz. Meine IBM 80GB Platte 7200 U/min höre ich so gut wie garnicht mehr.

Gruß Eddie

Wenns nur die Festplatten sein sollen - nimm die "Gummilösung", die oben gepostet wurde!
Wenn du aber dein ganzes Gehäuse dämmen möchtest - kauf dir Akustikmatten - bekommst du evtl. sogar im Baumarkt, sind erheblich günstiger als vorgefertigte und bring diese mit Doppelseitigem Klebeband im Gehäuse an!
Bei mir funktioniert´s!!!:D

Habe jetzt mein Gehäude mit Trittschalldämung für Pakett gedämmt! Hat super geholfen! Höre meien Rechner kaum noch!:p

Hallo,

ich habe bei mir AKUSTIK-NOPPENSCHAUM von Conrad für 5,95€ eingebaut. Hat ne ganze menge gebracht auf den Bitumen habe ich verzichtet. Würde aber wahrscheinlich noch mehr bringen, nur sind mir diese Set's zu teuer. Habe mir 2 von diesen teilen gekauft. Einer hätte aber auch gereicht.

Gruß Charly76

Den Noppenschaum gibt es hier. Unter Suchen Noppenschaum eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit der Lautstärke deiner Platte(n) meinst du damit Zugriffsgeräusche oder die normalen Laufgeräusche?

Das rattern beim Zugriff auf daten bekommt man am besten mit nem Einbaurahmen in den griff (siehe oben). Die Geräusche werden dann nicht mehr auf des Gehäuse übertragen.
Die Laufgeräusche sind schwerer in griff zu bekommen. Kann ich nur ein Lied von singen. Meine alte Maxtor "pfeift" trotz komplett gedämmten Gehäuse weiter vor sich hin. Zwar etwas leiser, ist aber immernoch die lauteste Komponente in meinem Rechner.

Kommt halt drauf an, eine kombination ist von beiden Lösungen ist natürlich am besten. Nur die Platte nicht mit Dämmmatten einwickeln sonst könnte sie Überhitzen.

CYA

FRIDAY

Habe ja jetzt meine Festplatte auch noch gedämmt aber jetzt sind die Lüfter meine unruhestifter! Was kann ich machen um die scheiß Windgeräusch weg zu bekommen?

das ich nicht lache, der ist doch so leise
den habe ich fast garnicht gehört

wenn du wirklich einen lauten lüfter hören willst, dann akufe dir einen volcano 7

DER ist wirklich LAUT

ich bitte dich, man kann es auch übertreiben

aber egal, ist ja dein geld

Lüfter zu laut?

Dann flexe (besser dremeln) zuerst die Lüftergitter vor den betreffenden Lüftern weg. Diese behindern den Luftstrom und sorgen für erhöhte Lautstärke.

Immer noch zu laut?

Kauf die Papst 8412NGL Lüfter. Die sind fast nicht hörbar bei 12V.

Immer noch zu laut ;-) ?

Dann besorg dir (oder bastel selber) noch 7V Adapter für die Lüfter. Dann hörst du sie überhaupt nicht mehr.
(Diesen Schritt könntest du auch zuerst versuchen)

Viel Spaß dabei.

Qualität hat seinen Preis!

http://www.noiseblocker.de/

Das große Dämmset für den Chieftech601 habe ich gekauft,
einge-/ver -baut und nu is ruhe mit meinen 4 IBMs !!!
Vorher das lauteste und nervigste Geräusch und nu ists
wech!
Den 80mm-Lüfter (65m3 bei 26dB) auf dem CPU-Kühlkörper hör ich auch nicht mehr!
Nur das Netzteil (max 19dBa) und 2 weitere Gehäuse-Lüfter von 80mm (jeweils 51m3 bei 19dBa) höre ich noch.
Und ich will meinen, das ich das Netzteil heraushöre!

Aber was solls....19dBa gegenüber vorher 30 oder sowas.

Und ich werd mal sehen, was die Temp macht, wenn ich die Gehäuse-Lüfter etwas drossele.

@ Seti@home

Ich weiß der Cpu lüfter ist super leise aber davon habe ich ja gar nicht gesprochen ich meine meine beiden Gehäuselüfter.

Wenn alle lüfter so leise wären wie der Cpu lüfter wäre ich zufrieden!!:D :D :D :D :D

Ruhe muss s auf ein!

Ja....wenn die Lüfter von Natur aus (in der Hand bereits) zu laut sind...kannste eigentlich nur noch folgendes machen, um die Lautstärke zu verringern.

Ein eventuelles Lüftergitter entfernen.
Drosseln auf 9V oder sogar auf 7V.
Wenn der Lüfter es sogar noch mitmacht mal auf 5V
versuchen...aber da wäre ich vorsichtig...das muss man
immer wieder mal überprüfen, ob der das auf Dauer mitmacht.
Allerdings sinkt die Luftfördermenge bei einem schlechten
Lüfter dabei unverhältnismäßig in den Keller.
Wenn du aber auf die Fördermenge angewiesen bist,
kommst du um einen Neukauf wohl nicht herum!

Auf der Suche nach Dämmstoff fürs Gehäuse ?
Fertige Sets zu teuer ?

Schaut doch mal rein bei http://www.schaumstoff.com/

Die haben sowohl Bitumenpappe in versch. Ausführungen als auch
Schaumstoff & Noppenschaum (Akustikschaumstoff)

In Kombination sorgt das für ein sehr gutes Dämmergebnis.

Lüfterseitig würd ich aktuell "Arctic Cooling" empfehlen. Die liefern sehr leistungsfähige Lüfter zu einem moderaten Preis - und superleise (ca.20dBa).
Gibt auch entsprechende 80er Gehäuselüfter (Arctic TC-1), temperaturgeregelt.
Hat listan.de im Angebot, gab's allerdings bei ebay billiger ;)

Da steht 28Kg der m²!:p :p :p

Zurück
Oben