Gehäuse Eigenbau Entwurf

Drullo321

Captain
Ich habe meinen PC seit längerer Zeit in einem Thermaltake Armor. Der Tower ansich ist toll, aber will man ein Fertiggehäuse modifizieren ist das immer ein wenig knifflig, sprich fertiges Gehäuse wirklich gut in alle Ritzen lackieren, nen Watercool HD Dualkühler in die Schächter schieben, während man Halteschienen mit einem Hammer umbiegt, ein Mora2Pro, der nur an der Seite hängt und nicht gerade zu einer guten Wärmeabfuhr beiträgt. Und so weiter und so fort.

Deshalb habe ich mir gedacht, ein genau für mich abgestimmtes Gehäuse wäre wohl etwas passender, ein Gehäuse das, wenn man es von außen betracht ordentlich aussieht (und auch von innen aufgeräumter wirkt ^^) sowie eine passende Ausrichtung aller Komponten. Da ich schon länger die Idee eines Eigenbaugehäuses pflegte, kommt mir nun die Gelegenheit dazu. Im Anhang habe ich dazu eine hoffentlich durchschaubare Skizze gemacht. Es soll also eine Art Würfel werden.
Ein paar Erläuterungen hierzu vielleicht noch. Fenster sind nur für die zweite Ebene vorgesehen. Kabel und Schläuche gehen durch Löcher in den Ebenenböden, mit Außnahme vielleicht des AGBs

Es geht hier noch nicht um die genauen Maße. Diese werden ich später genaustens abmessen und hoffentlich auch alles richtig berechnent. Es geht zuersteinmal um die gröbsten Fragen und evtl Antworten.

1. Ist das Konzept ok, gibt es Verbesserungsvorschläge, grobe Änderungen, die ich vornehmen sollte?
2. Welches Material sollte ich für das Gehäuse nehmen. Mein jetziges inkl. Inhalt ist ziemlich schwer und sperrig, alleine nicht mehr zu tragen. Das wollte ich u.a. ändern. Holz oder Metall oder Kombination von beidem. Bei einem Cube scheint es ja mit diesen MDF.Platten oder wie die heißen ganz gut zu gehen, Holz sei ja auch besser von der Montage und Zuschnitt, aber wie verhällt es sich mit Staub, Strahlungsschutz, Lackierungsmöglichkeiten (trotz penibelster Anwendung geht der Lack trotz Grundierung sehr leicht auf Metall ab aber auf diesen MDF-Platten zieht er ein und ist auch weg, na toll), wie verhällt es sich mit dem Gewicht
3. Ich habe derzeit ein P5W DH Deluxe. Unabhängig welches folgen wird, ein neues Board hat unter Garantie wieder eine Heatpipe. Kann ich diese waagerecht, so wie ich es vorhabe, einsetzen?
4.Egal ob Metall oder Holz, die Frage ist, wie muss ich es bauen, dass ich jederzeit relativ einfach Veränderungen an der Hardware vornehmen kann. Eine bzw. 2 Gehäuswände (wie beim TTArmor die beiden Seiten) werden ja dank des Etagenbaus nicht ausreichen).

Die Fragen hören sich vielleicht banal an. Rein handwerklich später beim Bau werd ichs hinkriegen(sag ich mal aus Erfahrung), nur das was da vorne vor kommt krieg ich net so hin deswegen muss ich das alles fragen, verzeiht.

Anhänge

• Towerkonzept.gif
    Towerkonzept.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 855
Eigenkonstruktionen sind meist schwerer. Zwei Griffe für oben ein paar Stunden Fitnesstraining und du schaffst den Tower alleine hoch zu heben.
Holz leichter zu bearbeiten, dafür leiern gewinde usw. schneller aus, dafür ist Holz lackier freundlicher hab mich bei Metall schon schön ärgern müssen und so wirklich ist das nie was geworden.

Wie wärs mit einem Mainboardschlitten für den leichten Ein und Ausbau der Hardware.

Die Idee gefällt mir mal sehr gut nettes Konzept ich hoff es bleibt nicht dabei.

Zur Abschirmung könnte ich ja leichte Alu-Giter oder Platten verwenden. Zu dem Schlitten. Also du meinst das ich sozusagen alle 3 Ebenen mit einem Schlitten ausstatte. Aber bringt dieser es wirklich? Jetzt habe ich meine DVD-Brenner beide oben und komme trotz Wakükreislauf ja leicht dran. Bei meinem Konzept gehen Kabel und Schläuche ja teils durch Bohrungen.

Und ja, ich hoffe es bleibt auch nicht alleine bei einem Konzept. Also Rumrechnerei, Abstandszeichnungen etc kann ich evtl noch dieses WE machen, aber wahrscheinlich fange ich mit allem erst nach Donnerstag nächster Woche an, wenn ich meine drei Prüfungen für dieses Semester hinter mir habe (Ich studiere 3 Geisteswissenschaften, also komplett entgegengesetzt zu dem was ich hier plane ^^)

Ein paar Metalplatten helfen da auch ned bei der Abschirmung. Dachte nur an einen Mainboardschlitte für die mittlere Etage, da du ja schnell dazukommen willst.

Willst du das Board auch mit Wasser kühlen?

Also mein jetziges P5W auf keinen Fall mehr. Selbst die neueren Board wohl eher nicht aber das sollte ja keinen Unterschied machen mit Wakü oder ohne fürs Mainboard ;)
Bah, so nen Mainboardschlitten zu finden ist ne ganz schöne Arbeit. Aus meinem TT Armor kann ich ihn nicht nehmen, denn der ist in Benutzung. Aus meinem alten Chieftec sollte man ihn nicht nehmen weil die Löcher teils arg ausgeleiert sind. Außerdem weiß ich nicht wie ich es so ausm Gehäuse rauskriegen würde dass es unbeschdädigt bleibt.

Warum helfen denn Metallplatten an den Innen- oder Außenwänden nicht? Ich meine aus was besteht denn mein jetziges Gehäuse. Rechte Wand ne Metallplatte. Linke Wand 80% Plexiglas(=keine Abschmirmung), hinten löcherüberseht und vorne auch. Ich meine da sind doch metallplatten nicht schlechter oder?

der unterschied ob du welche drin hast oder nicht merkt hauptsächlich am Gewicht. Abschirmung hast dadurch keine.

Mainboardschlitte selbstgemacht:
Baumarkt: Aluleisten kaufen also ca. 30cm lang 4 Stück
2 kommen auf den Boden von Teil 2 (Mitte), die anderen beiden auf eine Holz oder Aluplatte, würd aber Holz nehmen. Da drauf dann eben eine vormontierte Mainboardplatte aus einem alten Tower oder frag an der Uni ob da wer einen PC zum Wegschmeißen hat.

Notfalls sowas kaufen http://www.alternate.de/html/produc...201547&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Midi+Tower

Damit die ganze Konstruktion stabil wird würd ich das Gerüst mit Metallschienen verstärken oder generell vorher ein Metallgerüst und danach das Holz dran befestigen.

Ich bin grad an der Uni deshalb keine Skizzen.
Mir ist noch eine Verbesserungsmöglichkeit eingefallen bzgl des Luftstroms.

Mehrere Varianten:

1. Ich montiere den Mora fest im Deckel. Dadurch fällt die Trennplatte zwischen mittlerer und oberer Ebene weg. Da der Mora bei mir eh 9 Lüfter enthällt. wäre es prinzipiell möglich ihn als "Abzug" zu benutzen. An der hinteren Außenwand der mittleren Ebene (die mitm Mainboard) montiere ich 1/2 Lüfter die dort Luft hineinblasen. Die unterste Ebene bedarf dann keiner Kühlung

2. Wieder Mora im Deckel, jedoch diesmal kommt die Luft auf unterster Ebene herein. Hier entsteht das Problem, dass ich nicht weiß wie die Luft nach oben kommen soll

Damit war gemeint 1 bis 2 :lol:

Wie siehts aus mit Materialien. War mal , um mir das praktisch besser vorzustellen in 2 Baumärkten (Obi, Hornbach) doch diese Saftläden haben irgendwie keine MDF-Platten. Voll doll und Metalle kann ich dort auch vergessen

Edit: Per Google habe ich einige lokale Holzfachmärkte gefunden und werd mich dort mal umsehen

------------------------------

Edit 09.08.2007:

Gibt es irgendwelche Share- oder Freewareprogramme, mit denen ich mir Baupläne/Skizzen, irgendwas in der Art machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das wirklich alles selber zusammenkaufen musst, dann wird das ein verdammt teurer Tower :)
Kau flieber einen und modde Dir den Rest nach Deinen Wünschen. Es gibt findige Hersteller, wo man wirklich das Rad nicht neu erfinden muss.

Warum wird das verdammt teuer. Holz + Plexi + paar schrauben.

Ich habe nen Armor , und jeder neue andere Tower ist nicht besser an meine Bedürfnisse angepasst. Zweitens Bastelspaß ^^

Ich kann btt nur zustimmen. Ich glaub du weiß nicht recht, worauf Du dich da einlässt. Am Papier (oder in CATIA/AutoCAD) ist sowas verdammt schnell erledigt, aber die Fertigung ist dann eine eigene Sache.
Als Basis könntest du die Thermaltake LANBox LITE hernehmen (ich hab das Ding mit Seitenfenstern). Die ist deiner Konstruktion sehr ähnlich. In deiner jetzigen Ausführung würde der "Tower" relativ hoch.
1. Ist das Konzept ok, gibt es Verbesserungsvorschläge, grobe Änderungen, die ich vornehmen sollte?
Es sollte nochmal überarbeitet werden. Der Tower würde so relativ hoch werden. Mit Cube hat das dann nur noch wenig zu tun. Wie gesagt vlt. ein anderes Gehäuse kaufen und als Basis verwenden...
2. Welches Material sollte ich für das Gehäuse nehmen. Mein jetziges inkl. Inhalt ist ziemlich schwer und sperrig, alleine nicht mehr zu tragen. Das wollte ich u.a. ändern. Holz oder Metall oder Kombination von beidem. Bei einem Cube scheint es ja mit diesen MDF.Platten oder wie die heißen ganz gut zu gehen, Holz sei ja auch besser von der Montage und Zuschnitt, aber wie verhält es sich mit Staub, Strahlungsschutz, Lackierungsmöglichkeiten (trotz penibelster Anwendung geht der Lack trotz Grundierung sehr leicht auf Metall ab aber auf diesen MDF-Platten zieht er ein und ist auch weg, na toll), wie verhält es sich mit dem Gewicht

Holz: isoliert Wärme besser, brauchst aber "gutes" Holz wegen der Temperaturdifferenzen, leicht zu bearbeiten. Würde ich ggf. empfehlen, vorallem weil es auch Schwingungen besser absorbiert. Auf jeden Fall Span-Platten... alles andere würde sich verziehen.
Metall: kommt sehr drauf an welches! Aluminium ist iA sehr weich. Das bräuchtest aber bestenfalls für den Mainboard-Schlitten
3. Ich habe derzeit ein P5W DH Deluxe. Unabhängig welches folgen wird, ein neues Board hat unter Garantie wieder eine Heatpipe. Kann ich diese waagerecht, so wie ich es vorhabe, einsetzen?
Egal... Kauf Dir ein GA-G33M-DS2R = bewährte Qualität. Mein Gaming Rehner und mein Server laufen auf dem Brett. Du brauchst für nen Cube eh ein µATX-Brett. Da kommt im Moment schwer um das DS2R rum... und es hat keine Heatpipe ;)
4.Egal ob Metall oder Holz, die Frage ist, wie muss ich es bauen, dass ich jederzeit relativ einfach Veränderungen an der Hardware vornehmen kann. Eine bzw. 2 Gehäuswände (wie beim TTArmor die beiden Seiten) werden ja dank des Etagenbaus nicht ausreichen).
...Schlitten ist schon eine gute Idee. ALLERDINGS: Bei einem Schlitte müssen die Kabel lang genug sein, dass Sie beim Rausziehen des Schlittens nicht gespannt werden und irgendwelche Kontakte kaputt machen. Hier gäbe es eine recht kranke (aber elegante) Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Aber es ist relativ kompliziert in der Umsetzung. Ein Schlitten klingt zwar gut, ist aber kein Allheilmittel...

Warum wird das verdammt teuer. Holz + Plexi + paar schrauben.
^^ Und der Lack, das Werkzeug (wozu auch Verschleißmaterialien wie Schleifpapier zählen), Gewindeeinsätze fürs Holz, etc...

Gibt es irgendwelche Share- oder Freewareprogramme
Limitierte Freeware: http://www.alibre.com/xpress/software/alibre-design-xpress.asp
Was anderes im Bereich "Mechanical" CAD fällt mir grad ned ein... CAD-Programme sind fast durch die Bank sauteuer. Es gibt noch eins, was für die dich sicher auch super wäre... wenn's mir wieder einfällt poste ich es. Ich selbst arbeite mit CATIA. Das Programm bekomme ich gratis von der Schule (HTL) zur Verfügung gestellt... werd' mal demnächst was in die Richtung entwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
MMh erstmal vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast. Aber ich glaube du hast mich in einigen Punkten Missverstanden ;) Die nicht angesprochenen Punkte hab ich mir durchgelesen und mir zu Gemüte geführt. Ich werd wohl in Miniatur erstmal nen Modell aus Pappe bauen. Könnt ich wenn ich Lust habe ma morgen probieren ^^

HighTech-Freak schrieb:
Ich kann btt nur zustimmen. Ich glaub du weiß nicht recht, worauf Du dich da einlässt. [...]Als Basis könntest du die Thermaltake LANBox LITE hernehmen (ich hab das Ding mit Seitenfenstern). Die ist deiner Konstruktion sehr ähnlich. In deiner jetzigen Ausführung würde der "Tower" relativ hoch..

Ich weiß schon auf was ich mich da einlasse. Das ganze ist sehr zeitaufwendig. Die Zeit habe ich. Das ist kein Problem. Ich nehme kein vorgefertigtes Gehäuse, a) weil ich selbst was bauen möchte, b) die Lanbox ist doch viel zu klein...

HighTech-Freak schrieb:
Es sollte nochmal überarbeitet werden. Der Tower würde so relativ hoch werden. Mit Cube hat das dann nur noch wenig zu tun. Wie gesagt vlt. ein anderes Gehäuse kaufen und als Basis verwenden....

Cube=Würfel. Der Cube hätte die ungefähre Höhe meines Armors. Es wird etwas kürzer werden aber dafür etwas breiter. Dadurch wird das Ding besser transportabel da a) weniger Gefahr für die Wakü und b) nichtmehr so sperrig (klingt jetzt paradox).

HighTech-Freak schrieb:
Egal... Kauf Dir ein GA-G33M-DS2R = bewährte Qualität. [...] Du brauchst für nen Cube eh ein µATX-Brett. Da kommt im Moment schwer um das DS2R rum... und es hat keine Heatpipe ;)

Ich bin hardwäremässig noch gut ausgestattet. Und wenn dann wirds kein Gigabyte und wird eher Richtung X48/X38 ^^. Darum gehts hier aber nicht und war auch nicht gefragt

HighTech-Freak schrieb:
...Schlitten ist schon eine gute Idee. ALLERDINGS: Bei einem Schlitte müssen die Kabel lang genug sein, dass Sie beim Rausziehen des Schlittens nicht gespannt werden und irgendwelche Kontakte kaputt machen. Hier gäbe es eine recht kranke (aber elegante) Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Aber es ist relativ kompliziert in der Umsetzung. [...]

Wie seht denn diese komplizierte Lösung aus?
Schlitten überdenke ich eher. Für einen Zusammenbau und evlt einfache Kabelarbeiten reicht es wohl auch aus, wenn ich eine Gehäusewand, wohl dann die linke + Decke flexibel abnehmbar gestalten werde

HighTech-Freak schrieb:
^^ Und der Lack, das Werkzeug (wozu auch Verschleißmaterialien wie Schleifpapier zählen), Gewindeeinsätze fürs Holz, etc...

Nun, der Ansatz hier ist nicht ganz richtig. Zuersteinmal geht es nicht darum, das beste vom Preis/Leistung her zu kriegen (unabhängig ob es teuer oder günstig wird), zweitens gibts eben keinen kaufbaren Tower, der eben genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist (im Gegensatz zu früher wo ich andere hatte) und drittens langweile ich mich nichtmehr so in dem ich was zu tun habe.

Also teuer wird es nicht wenn du nicht alles 2mal auschneidest, weil du es beim ersten mal versaust.
Ich bin Handwerklich auf einem guten Niveau aber ein PC gehäuse ist schon eine mächtige aufgabe; das ist millimeter Arbeit!
Und das mit der EM Abschirmung kanst du nur realisieren wenn du dein Gehäuse komplett mit metall oder metallgeflächt umhüllst.

€ Den Schlitten könntest du einfach aus Schubladenschienen machen. Gibds sicher auch im Baumarkt.
Wenn du ein bisschen suchst könntest du es vieleicht aus kunststoff machen. Scwarz glänzend zB sieht sicher gut aus und du sparst dir eine Lackierung.

Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Ich weiß schon auf was ich mich da einlasse. Das ganze ist sehr zeitaufwendig. Die Zeit habe ich. Das ist kein Problem. Ich nehme kein vorgefertigtes Gehäuse, a) weil ich selbst was bauen möchte, b) die Lanbox ist doch viel zu klein...
OK... habe aus "Ich bin grad an der Uni deshalb keine Skizzen." Auf ein Zeitproblem geschlossen, aber jetzt erkannt, was du mit dem Satz wirklich meintest ;)
Drullo321 schrieb:
Cube=Würfel. Der Cube hätte die ungefähre Höhe meines Armors. Es wird etwas kürzer werden aber dafür etwas breiter. Dadurch wird das Ding besser transportabel da a) weniger Gefahr für die Wakü und b) nichtmehr so sperrig (klingt jetzt paradox).
Also die LANBOX ist schon relativ groß... dachte, du wolltest eher kompakt bauen... wie du schon gesagt hast: Missverständnis.
Drullo321 schrieb:
Ich bin hardwäremässig noch gut ausgestattet. Und wenn dann wirds kein Gigabyte und wird eher Richtung X48/X38 ^^. Darum gehts hier aber nicht und war auch nicht gefragt
Ah... OK. HighEnd... dh. FullSize-ATX. Dann wird der Cube aber relativ viel Stellfläche benötigen. Ich schick Dir gern mal ein Bild von meiner LANBOX. Mit der Aussage "Transportabel" ist da nicht mehr soviel her...
Drullo321 schrieb:
Wie seht denn diese komplizierte Lösung aus?
Schlitten überdenke ich eher. Für einen Zusammenbau und evlt einfache Kabelarbeiten reicht es wohl auch aus, wenn ich eine Gehäusewand, wohl dann die linke + Decke flexibel abnehmbar gestalten werde
Jo... die komplizierte wäre wohl die, dass du einen "Stecker/Buchse" hernimmst, wie er auch bei Wechsellaufwerken eingesetzt wirst und dort alles anlötest (Frontpanel, ggf FrontAudio und SATA. Netzteil wäre wohl zu kompliziert... Aber da das Teil eh nicht so kompakt wird, ist das wohl überflüssig.
Drullo321 schrieb:
Nun, der Ansatz hier ist nicht ganz richtig. Zuerst einmal geht es nicht darum, das beste vom Preis/Leistung her zu kriegen (unabhängig ob es teuer oder günstig wird), zweitens gibts eben keinen kaufbaren Tower, der eben genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist (im Gegensatz zu früher wo ich andere hatte) und drittens langweile ich mich nichtmehr so in dem ich was zu tun habe.
Ich verstehe schon, was du meinst... aber hat man in der Uni wirklich soviel Zeit? Oder über welchen Zeitraum willst das fertig machen?
Ich bin an der HTL (Höhere Technische Lehranstalt) und wir haben 20-30 Fräs und Drehmaschinen, so wie ein CNC Fräsmaschine und eine CNC-Drehmaschine sowie eine Reihe Blech- und Holzbearbeitungsmaschinen -und ich habe nicht soviel Freizeit, dass ich mir vornehmen würde so ein ehrgeiziges Projekt anzufangen... (hat vielleicht auch was damit zu tun, dass ich etwas perfektionistisch veranlagt bin...). Darum ist es für mich schwer vorzustellen, wie das jemand neben der Uni ohne Maschinen machen kann... ^^ (außer, du machst alles aus Holz)

MfG, Thomas

Erstes Semester ist rum und Semesterferien sind ^^

Deute ich deine Zeichung richtig, dass du den Radiator im Gehäusedeckel unterbringen willst und die komplette Abwärme des Rechners durch ihn pusten?

Ich muss zugeben ich bin Wakü unerfahren aber trotzdem kommt mir das eher nicht so gut vor hinsichtlich der Kühleigenschaften.
Vielleicht kann sich ja noch jemand dazu äußern, der schon etwas in der Richtung getestet hat.

Finde es aber praktisch, dass du dein Gehäuse selbst bauen willst. Es gibt zwar so viele verschiedene Modelle zu kaufen aber irgendwas findet man immer, was man gerne anders hätte. Hier 2 cm breiter, da den Lüfter anders, 8 unnötige Slotblenden etc
Baust du es selbst, kannst du alles auf dein Platzangebot und deine Hardware abstimmen. Eben ein Maßanzug.

@CPat. Nein, die Zeichnung ist etwas unglücklich. Die roten Pfeile in mittlere und hintere Ebene bedeuten hinten. Aber ich machs etwas anders ;) Untere Ebene seitlich rein und raus (+Netzteil nach hinten raus). Mittlere Ebene hinten Luft rein und oben raus mithilfe des Moras.
Der Mora ist ein semipassiver Kühler, beste Kühleigenschaften gibt es mit zusützlichen Lüftern. Wenn du ihn seitlich, wie die meisten(und auch ich, einfach aus Platzgründen) anbringst, dann ist die Wärmeabfuhr nicht optimal.

Das mit der Luft oben raus ist kein Problem. Habe im Mora 9 Lüfter auf 750 Umdrehungen. Aus meiner Entfernung unhörbar.

Hauptmotivator für mein eigenes Case sind mehrere Punkte:

- Mora2 an Seitenwand: keine optimale (aber schon sehr gute) Wärmeabfuhr
- Mora2 an Seitenwand ist neben Heizung. Keine andere Lösung möglich
- Das einzig hörbare oder wirklich wahrnehmbare ist die Laing, selbst in nem Dämmgehäuse macht die Murks=>Lösung: mehr Platz zum Abschmirmen des Lärms
- Bekämpfung des Kabelsalats besser möglich
- Wollte mal was eigenes machen.

Die Gerätschaften scheinen auch kein Problem. Sollten wir etwas nicht haben, dann hat es der Nachbar, der irgendwie für Fotomontage duaernd solche Kästen baut oder gebaut hat ^^. Von dem krieg ich sicherlich auch ne Stichsäge.

Kann mir bitte wer verraten, was ein Senkkopfbohrer sein soll? Bei einigen Anleitungen oder Beschreibungen fällt der Begriff. Google spuckt mir dabei nichts sinnvolles aus.
Und kann man auch irgendwie abgerundete MDF-Platten bekommen. Eckig sieht naja net so doll aus

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte wer verraten, was ein Senkkopfbohrer sein soll?
Vielleicht ein Bohrer mit guten "Senkeigenschaften". Normalerweise musst du Die Bohrung ja nach dem Bohren senken. Dafür brauchst Du dann einen Senker, der aber im Durchmesser wesentlich größer ist als der Bohrer. Deshalb denke ich, dass es einen "Senkkopfbohrer" gar nicht gibt und es sich dabei um einen normalen Senker handelt...
Zuerst zapfengesenkt (der zylindrische Teil) und anschießend mit einem Kegelsenker (ist eingespannt) ein kleine 45° Fase drauf gemacht:
http://www.autoschrauber.de/content/000109/image/senker6.jpg
Die Kegelsenker gibt's auch mit Handgriff...

Und kann man auch irgendwie abgerundete MDF-Platten bekommen. Eckig sieht naja net so doll aus
=> Schleifpapier bzw. Feile/Raspel für größere Radien. :D

Jo dann passt das ja. Wir haben nen kräftigen Schlagkopfbohrer, der sollte ja ausreichen. Besorg ich mir noch entsprechende Bohrköpfe und dann gehts ab ^^

Edit: Bin der ganzen Sache jetzt etwas näher gekommen ;) Hab mir mein altes Chieftec DX-01 zur Brust genommen und mal auseinandergenommen. Dabei ließen sich doch drei nette Dinge entnehmen, nachdem ich die ganze Nieten entfernt habe: Netzteilbefestigung, Steckkartenhalterung, sprich das Teil hinten, wo das Mainboard rausguckt, und zu guter letzt ne ATX-Platte wo ich das Mainboard draufschrauben kann. Bei der muss ich zwar bissl Teile noch absägen, zum kleiner machen, aber ansonsten super Sache.

Dazu paar Fragen:
1. Mainboard zwingend mit Abstandshaltern zur Platte montieren?
2. Platte mit Abstandshaltern zum Holz platzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben