Gehäuse für internen Fileserver

msl

Ensign
Hallo,

ich möchte gerne für unsere Firma einen Fileserver, Subversion, VPN etc Server aufbauen.
Dieser sollte möglichst klein sein und wenig Strom verbrauchen.

Ich dachte zuerst an einen stuttle PC - alternativ halt einen Minitower.

Wenn Ihr Tipps & Tricks habt zur Gehäuse und Netzteilwahl, dann immer her damit :)
Über Aussagen zur "Bestückung" der Maschine (CPU, RAM) freue ich mich natürlich auch, da mir nicht bekannt ist, wie leistungsfähig sowas sein muss.

Da ich mir auch sowas hingestellt hatte war ich hier hängen geblieben:
http://www.alternate.de/html/product/Barebones_Sockel_AM2+/Asus/Vintage4-M3A3200/346092/?tn=HARDWARE&l1=Barebones&l2=Sockel+AM2%2B

Klein, leise und schnell wenn man noch nen kleinen Atlon X2 + 4GB Speicher reinsteckt. Dazu 2 Festplatten im Raid 1 zur Verfügbarkeit und schwupps ist die Kiste fertig.

Wenn du allerdings mehr als 2 Festplatten verbauen willst, würde ich empfehlen selber ein kleines AM2+ System mit X2 Prozessor und nem schönen Gehäuse wo man auch gut mehrere Festplatten unterbekommst, zusammenzustellen.

verbrauchen die neuen AMD mit som 380watt Netzteil nicht viel zuviel Strom? Und der Barebone unterstützt kein SATA2 - gerade beim Fileserver sollten die Platten doch im Vordergrund stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also ich würde ja sowas nehmen ;)
product3786180654.jpg

Nein Spaß,
für sowas kleines nimm einfach iein Standart Case,
Sharkoon - Rebel 9
Und an Hardware:
Intel E5200
2 GB DDR2 800er
2x WD Green HDD 500 GB oder kleiner/größer nach bedarf
Gigabyte G31 board o.Ä.
und n Gutes Enermax Netzteil.

kost so alles in allem auf 400-500€ und hast was "halbwegs" anständiges.
Für Server nehm ich Persönlich zwar lieber 24/7 HDD´s aber das schlägt sich Preislich auch nieder!
Solltest auch daran denken 2 oder 3 Gehäuse lüfter zu kaufen da im 24/7 run das ding auch gern mal Warm wird!

cheers

Zurück
Oben