Gehäuse für "liegenden" Einbau der Komponenten

Sithys

Captain Pro
Hallo zusammen,
mich würde einfach mal interessieren, welche Gehäuse man kaufen kann, um das Mainboard liegend im Gehäuse zu platzieren und dann entsprechen die Komponenten darauf zu platzieren. Gerade die neue News gelesen, von dem schweren Thermaltake Kühler.

- Welche Gehäuse gibt es, die einen liegenden Einbau ermöglichen (Format ATX, kleiner fände ich nicht so gut).
- Wie effizient/gut können die Gehäuse gekühlt werden, wie ist dort der Luftstrom?

Wäre cool, wenn mir jemand dazu ein paar Infos geben könnte :)

Danke vorab!

Wird wahrscheinlich schwierig. Büro PCs der namenhaften Hersteller lassen sich manchmal zum "Desktop" (also liegend) umbauen, was letztlich ja primär aus dem Drehen der 5,25" Slots um 90° besteht. Ggf. macht bei so einem Setup ein Lüfter in der Front sinn.

Alternativ, aber teuer, wäre ein 19" Gehäuse ab 4HE. Da paßt so ziemlich alles aus dem Desktopsegment rein. Schick sind die Dinger aber selten ;)

Warum willst du sowas denn haben?

PS: HTPC Gehäuse gibts natürlich wie Sand am Meer...

Viele Cube-Gehäuse bieten den liegenden Einbau an, wie zum Beispiel das Cooler Master HAF XB Cube

Der Luftstrom ist je nach Gehäuse unterschiedlich. Da das HAF XB aber einige Möglichkeiten bietet Lüfter zu verbauen sollte ein thermisches Problem damit nicht aufkommen.

Ich verwende das cooltek g3 und bin damit super zufrieden,
Atx mb, 5,25" laufwerk, dazu hdd und ssd und arctik cooler a11 cpu kühler mit 131mm höhe, kein Problem, luftstrom ist mit lüfer super regelbar.
Die Qualität is auch top, komplett aus beschichtetem blech, front in Klavierlack mit lauststärkeregler
http://www.alternate.de/Cooltek/G3-Gehäuse/html/product/1106974?

Und es kostet grade mal 65 euronen

Zuletzt bearbeitet:
nennt sich Desktop Gehäuse ;p und die sind nicht schlechter / besser zu kühlen als Tower auch die physikalischen Spielregeln sind identisch!
Auch da gilt: Geräusch / Temperaturprobleme sind immer Layer 8 Probleme

Kann man nicht jedes beliebige Gehäuse einfach umdrehen?Oô

@sneazel
können schon aber willst du denn einen big oder supertower quer auf dem tisch liegen haben? ich schonmal nicht
ausserdem fällt einem ja jede cd aus dem laufwerk wenn es hochkannt steht. wenn man sich die mühe macht und die 5 1/4" schächte umbaut dann hat man sicher keine so großen probleme

Naja meine CD Laufwerke hatten bisher immer solche Haken die die CD festhält :D
da fällt nichts raus

Es gibt aber kaum Desktop Gehäuse wo Kühler mit mehr als 160mm Höhe reinpassen
(genau genommen 1 - das kost 350€ )

Zurück
Oben