Gehäuse für mind. 3x2,5" HDD

Passwort

Cadet 4th Year
Hallochen,

bin auf der Suche nach einem Gehäuse für mindestens 3 x 2,5" HDD's, besser 5 Stück, mit eigener Stromversorgung (USB wird das ja wohl nicht schaffen).

Raid-Funktion wäre nicht schlecht, muß aber nicht sein.

Hintergrund warum mit 2,5"HDD ist der, daß dieses Teil permanent "On THE ROAD" sein soll (eingebaut in einem Case mit Lichtpult) und da erscheinen mir Laptop-HDD's besser geeignet für die rauhen Transportbedingungen als ihre großen Brüder.

Habe zwar schon gegoogelt, aber bisher nur Gehäuse für 2x2,5" gefunden.

Kennt da jemand einen Anbieter?

MfG WT

Hmmm, ich habe auch mal kurz geguckt, aber so etwas gibt es wirklich nicht.
Wird es aber auch nicht geben, da es für so etwas keinen markt gibt.
Wenn jemand raid mit 3 oder mehr platten haben möchte, nimmt er eh 3,5"er.

Ich lass mich gern eines besseren belehren ;)

EDIT:

okeee, musste ja sein...

aber nen Qnap für otto normal user?
ich denk nicht, dass ihm das ding wirklich over400 wert ist ;)

trotzdem gibt es sowas ^^ ....

warum sollte eine qnap nichts für otto normal user sein ^^ ich habe auch eine =)
Zwar 3,5 Zoll mit je 1TB aber im RAID 5 ... und bin total zufrieden =)

blackcoca schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a436342.html

schließt du einfach mit einem Crossoverkabel an dein Lapi an gleiche IP-Range und du hast alles was du wolltest =)

Hallochen, das kommt der Sache schon ziemlich nahe. Was mich an der Lösung noch etwas stört, eigene CPU = eigenes Minibetriebssystem = zusätztliche Störquelle, oder liege ich falsch.

Es geht hier nicht um Schnelligkeit, sondern darum, daß Daten unter allen Umständen 100%ig zur Verfügung stehen und eben auch unter rauhen Transport- und Einsatzbedingungen. Schnittstelle SATA wäre natürlich optimal, aber USB tut es auch.

Das eine Lösung nicht billig ist, war mir schon klar :).

MfG PW

Die E-Sata schnittstelle bzw die USB -Ports sind nicht dazu da, um eine Verbindung mit deinem Rechner aufzubauen... Hier können nur zusätzliche Laufwerke angeschlossen werden...

Das heißt, das du für die Verbindung zum Laufwerk ein Netzwerkkabel benutzt...

Bezüglich der Verfügbarkeit, würde ich sagen das die bei solchen System höher ist als alles andere hier erdenkliche, da die für hohe Anforderungen gebaut werden....

Es könnte vllt auch noch helfen wenn, du mal genau sagst was du damit machen möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
blackcoca schrieb:
Es könnte vllt auch noch helfen wenn, du mal genau sagst was du damit machen möchtest...

Es geht darum, daß die HDD's Daten für Licht und Video enthalten, die zu 90% Teil vom Laptop abgefordert bzw. geändert werden und ständig verfügbar sein sollten, zum Teil wird auch von einem Lichtpult auf diese Daten zugegriffen.

Geplant von der Kapazität her 4x500GB, jeweils 2 Stk. für Video, 2 Stk. für Licht und jeweils Raid 1, eine fünfte HDD für andere Daten wäre gut, aber verzichtbar.

Zugriffsgeschwindigkeit per USB wäre völlig ausreichend, SATA natürlich die bessere Lösung.

Hauptaugenmerk ist aber die Ausfallsicherheit, deswegen möglichst nicht noch externe CPU, der Laptop als Störquelle ist schon ausreichend :cool_alt:.

Geht natürlich auch mit 2 Gehäusen a 2xHDD, aber alles gebündelt in einem wäre natürlich schöner.

MfG PW

ich habe noch nie gehört das eine CPU in einer NAS probleme gemacht hat ...

wenn du 5 platten brauchst gibt es das auch mit 8 Slots.... kostet dann aber deutlich mehr...

warum sollen es überhaupt 2,5er sein es gehen doch auch 3,5.. scheint dir ja nicht auf 2 Kg mehr anzukommen ...

dann kannst du dir zwei gehäuse hollen mit je 2 platten und ein gehäuse für eine Platte.... dann kosten die Festplatten auch net soviel....

EDIT:

Also suchst du quasi sowas:

http://geizhals.at/deutschland/a282902.html

Zuletzt bearbeitet:
blackcoca schrieb:
warum sollen es überhaupt 2,5er sein es gehen doch auch 3,5.. scheint dir ja nicht auf 2 Kg mehr anzukommen ...

dann kannst du dir zwei gehäuse hollen mit je 2 platten und ein gehäuse für eine Platte.... dann kosten die Festplatten auch net soviel....

2,5" deshalb, da die Einsatzbedingungen und vor allem der Transport etwas rauherer Natur sind, da war halt meine Überlegung, daß Laptop-HDD's das besser abkönnen als 3,5"ler, die ja eigentlich vor allem im Betrieb nicht bewegt werden sollten.

MfG PW
Ergänzung ()

P.S. Glatt den Link übersehen;)

Genau, sowas für 2,5" wäre super.

Alternate 3
Zurück
Oben