Gehäuse für NAS mit 6 Festplatten

D-Joe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche ein Gehäuse für ein NAS mit 6 Festplatten, zur Zeit habe ich das Fractal Array R2, aber darin werden die Festplatten immer bis zu 50 Grad heiß. Daruf suche ich ein Gehäuse in das man mindestens 6 Festplatten einbauen kann, die dann auch gut gekühlt werden.

Preis wenn möglich bis 100€.

Danke

in das BitFenix Shinobi passen 8 rein, hat eine CB Auszeichnung und es kostet nicht mal 50 Euro. Und soweit ich das auf den Bildern sehe lassen sich die HDs mit 2 Lüftern kühlen:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/bitfenix-shinobi-test.1516/#abschnitt_einleitung
Meintest Du sowas? Klar es ist nicht gerade ein "NAS" Gehäuse aber Du hast ja auch keine konkrete Anforderungen genannt.

So kleines Gehäuse mit guter Belüftung und Einschübe für 6 HDs dürfte, wie Madman1209 schon geschrieben hat, schwierig werden.
Da hat das Fractal Array R2 schon ein ziemliches Alleinstehungsmerkmal mit den 6 HD Slots.

Gegenfrage: Was für HDs hast Du verbaut? Wenn es schnell drehende 7200rpm Dinger sind wäre vielleicht der Tausch auf Eco Green (oder 2.5 Zoll Festplatten) mit weniger Umdrehungszahl schon eine Lösung.
In deinem Gehäuse wird ein 140mm Lüfter verbaut - der sollte die HDs eigentlich schon ordentlich kühlen. Wie hast Du die Temperature gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
NAS Gehäuse für 6 Festplatten fangen bei etwa 900€ an.
Dabei hat man dann meist nicht einmal die Wahl der Festplatten.

Wäre es für dich akzeptabel, wenn du dir einen kleinen Home Server zusammenstellst?
Bspw. auf Mini-ITX Basis und dann entsprechend mit den Festplatten, die du hast/möchtest.

Dabei ist der Konfigurationsaufwand natürlich deutlich höher.
Aber NAS und günstig schließt sich zumeist aus.

Edit:
Sorry, reden wir jetzt über ein NAS, also nur ein kleines gehäuse mit Festplatten als Netzwerkspeicher - oder lediglich über ein Gehäuse mit 6 3,5 Zoll Slots.
Letztere gibt es ja wie Sand am Meer.

Edit2:
Ok, dann ist der Link zu geizhals von burnout150 eine gute Anlaufstelle.

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209:

Glaube hat damit nichts zu tun:
mind. 6 Einschübe

@D-Joe:
Wieviele Platten SOLLEN Platz haben

@butterbloemchen_
Ich glaub der Threadersteller sucht eh nur ein Gehäuse für ein Eigenbau NAS

Könnte dieses Gehäuse empfehlen als "NAS"
Fractal Define XL
kostet nur ein wenig mehr als 100Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich suche nur ein Gehäuse mit mindestens 6 Slots.

Zur Zeit habe ich eben das Fractal Array R2, aber da das sehr eng ist und die 6 Festplatten sehr nah aneinander sind werden die da immer so um die 50 Grad heiß. Drum such ich ein ATX/mATX Gehäuse mit mindestens 6 Festplatten Slots, die anständig gekühlt werden.

Also solang es nur um das Gehäuse geht gibt es da schon eine Menge.
Diese Seite hat die immer ganz gut sortiert und abfotografiert.
Wo du letzten endes kaufst ist deine Entscheidung.

Ja, ich suche nur ein Gehäuse mit mindestens 6 Slots.
Ja das hat es fast wie Sand am Meer - such Dir eins aus mit guter Festplatten Kühlung (am besten mit 2 leisen Lüftern an der Front damit alle 6 HDs was abbekommen), mit Vorteil Staubfilter und das Dir optisch und preislich zusagt.

Was haltet ihr vom Lian Li PC-A04B? Hat wer Erfahrung wie heiß es wird mit 6 HDDs? Ist natürlich auf Jahreszeit abhängig, aber gestern hate ich nach ein paar Stunden Idle Fesplattentemperaturen zwischen 48 und 50 Grad was meiner Meinung nach doch etwas viel ist.

Zurück
Oben