Gehäuse für NAS (inkl PSU)

Boimler

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.621
Hallo,

ich baue mir aus meinem alten ITX-Arbeitsrechner (Athlon 3000G, 8GB RAM) ein NAS. Insgesamt sollen eine SSD (750 EVO) sowie zwei HDD (Seagate Ironwolf 4TB) verbaut werden. Da ich nur die Platten und ein Gehäuse anschaffen muss, rechnet sich eine Komplettlösung für mich nicht. Das NAS soll per WOL vielleicht vier oder fünf Stunden am Tag maximal laufen.

Ich suche am besten eine Lösung mit integriertem Netzteil, da mir einzeln zu kaufende Netzteile mit >300W overpowered für den Zweck sind. Eine gute Dämmung und kompakte Bauweise wären wünschenswert. Am liebsten würde ich mein Inwin Chopin weiter benutzen, aber das hat weder genug SATA-Stromanschlüsse noch Platz für 3,5" Laufwerke.

Ich bin von der Vielzahl an Gehäusen, die es gibt, ein wenig überfordert und wollte deshalb hier fragen, was ihr so empfehlen könnt, vor allem im Hinblick auf integrierte Netzteile. Mein Preislimit liegt bei ca. 75€, gerne aber weniger ;-).

Danke für eure Unterstützung!
 
Ich bin sehr happy mit dem hier geworden:
https://www.amazon.de/Eolize-SVD-NC11-4-mini-PC-Gehäuse-System/dp/B005EHRNX6

Allerdings habe ich das vor einigen Jahren in günstiger (und ich glaube auch gebraucht 🤔 ) erworben, denn 150€ ist das auf keinen Fall wert. Es gibt auch eine aktuellere Version mit USB 3.0 vorne. Ich würde mal die gängigen Gebraucht-Portale durchforsten, da kommst du sicher auch mal für ~50€ dran. Ggf. findest du es auch unter dem anderen Namen "CFI A-7879 V2".

Das Gehäuse ist jedenfalls sehr kompakt und kann bis zu vier SATA Laufwerke aufnehmen. Befestigen in den Drive Bays kann man 2,5" und 3,5" SSDs / HDDs.

Für das OS würde ich dir empfehlen günstig eine M.2 SSD oder ein Intel Optane M.2 Modul (8-16GB) anzuschaffen, die es auch sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Damit lässt du dir dann auch die weiteren SATA Ports frei für zukünftige Speichererweiterungen.

Ich fahre:
  • 2x 8TB (5400rpm) als Raid1, die jeder Heimnetz-Maschine per Samba zur Verfügung stehen
  • 1x 8TB (5400rpm) als Backup-Laufwerk durch regelmäßigen rsync
  • 1x 3TB (7200rpm) als Netzlaufwerk für System-Image-Backups von allen OS-Datenträgern im Haushalt
Extern bleibt noch eine verschlüsselte USB 3.0 HDD für Quartals-Backups der wichtigen Daten (Fotos, digitalisierte Dokumenten etc.), die abseits der eigenen Wohnung gelagert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist preislich tatsächlich etwas zu viel für mich. Wenn ich mehr Platten bräuchte, wäre das eine Option.
Nachdem ich heute nochmal recherchiert habe, bin ich fast so weit, das Geld in ein System Power 400W NT zu stecken und einen alten Tower von mir zu reaktivieren. Wäre nicht schön und vor allem nicht gedämmt, aber mit Einbaurahmen für die Platten sollte es gehen. Es sinkt natürlich der Wife Acceptance Factor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben