Gehäuse glüht richtig und ist extremst laut.

rulebreaker

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community.

Ich habe eine Frage ich habe mir einen PC zusammen gebaut und habe ein paar Fragen.
Der Pc ist extremst laut und das Gehäuse glüht richtig.
Ich habe SpeedFan installiert und der zeigt mir an das HD0 und HD1 damit wird die SSD und die M.2 SSD gemeint sein mit +50 zu heis sind.

Ich habe den CPU Lüfter an Mainboard angesteckt und die Gehäuse Lüfter an das Netzteil.
Ich vermute das er nicht weis wie er sie ansteuern soll. Es blieb beim Gehäuse ein Kabel übrig das ich nicht wusste wo ich es anstecken musste mit 2 Pins. Das sieht so aus wie eins wo man weitere Lüfter damit verbindet. Somite stecken die Gehäuse Lüfter (Bequiet Pure Wings 2) nur am Netzteil. Das kommt mir irgendwie komisch vor.

Die M.2 SSD konnte ich auch nicht anschrauben weil ich keine passende Schraube fand somit hängt die angesteckt in der luft.

Anbei meine Bauteile...:

Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, rot

500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)

600W be quiet! System Power 9 CM

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws

AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4

Nebei hab ich natürlich das Glück das gleich in der ersten Stunde als ich am Mainboard meine PC Boxendranstecke, ein Stück vom Klinkenstecker im Mainboard nun steckt. Und der vordere Audio Anschluss geht nur extremst leise und das Kabel vom Front Audio Anschluss ist extremst gespannt da es fast zu kurz ist.

Jetzt hab ich einen neuen PC der extremst zu laut ist, heis und ohne Audio in. (neues Mainboard hab ich bestellt.)

Bin ich verrückt oder hab ich das gefühl das hier was nicht stimmt. Ich habe gelesen Ich sollte die Gehäuse Lüfter mit einen PVM Anschluss verbinden, aber mit welchem Stecker? den der einzig freie Stecker passt nicht mit den zwei Pins.

Ich hoffe mir kann wer helfen. MfG Rulebreaker

Ich Blick ehrlich gesagt nicht so richtig durch.

Also die Bauteile, die du nennst sind das neue System? Mach mal Bilder von innen bitte, bin mir nicht sicher ob ich es verstehe.

rulebreaker schrieb:
Ich habe SpeedFan installiert und der zeigt mir an das HD0 und HD1 damit wird die SSD und die M.2 SSD gemeint sein mit +50 zu heis sind.

Puh ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich zu viel ist. Gerade M.2 SSDs werden doch recht warm unter Last.

rulebreaker schrieb:
Ich habe den CPU Lüfter an Mainboard angesteckt und die Gehäuse Lüfter an das Netzteil.
Ich vermute das er nicht weis wie er sie ansteuern soll. Es blieb beim Gehäuse ein Kabel übrig das ich nicht wusste wo ich es anstecken musste mit 2 Pins. Das sieht so aus wie eins wo man weitere Lüfter damit verbindet. Somite stecken die Gehäuse Lüfter (Bequiet Pure Wings 2) nur am Netzteil. Das kommt mir irgendwie komisch vor.

Dann laufen die Lüfter einfach mit einer fest vordefinierten RPM. Das sollte aber nichts machen. Wenn überhaupt, wird der PC dadurch unnötig laut.

rulebreaker schrieb:
Die M.2 SSD konnte ich auch nicht anschrauben weil ich keine passende Schraube fand somit hängt die angesteckt in der luft.

Das ist schlecht. Die Schraube sollte beim Mainboard dabei gewesen sein.
rulebreaker schrieb:
Nebei hab ich natürlich das Glück das gleich in der ersten Stunde als ich am Mainboard meine PC Boxendranstecke, ein Stück vom Klinkenstecker im Mainboard nun steckt. Und der vordere Audio Anschluss geht nur extremst leise und das Kabel vom Front Audio Anschluss ist extremst gespannt da es fast zu kurz ist.

Natürlich absoluter Mist.

Was heißt denn außerdem "laut" und was heißt "das Gehäuse glüht."

Ist ja doch alles recht subjektiv.

Da bräuchten wir schon noch ein paar mehr Infos!

Laufen die Lüfter in die richtige Richtung? Also wird kalte Luft angesaugt und warme ausgeblasen? Auch in Bezug zum CPU Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Hallo!
So viele Fragen: SSD-Temperatur unter Last oder in Idle? CPU- und GPU- Temperatur unter Idle und Last? "System-Temperatur"? Drehzahl der Lüfter? Dein Mobo sollte neben dem Anschluss für den CPU - Lüfter (4pin) auch noch 4 für Gehäuselüfter haben (auch. 4pin). Deine Lüfter hängen am Netzteil??? 2 Pins? Ich bin jetzt nicht der Profi, aber ich kenne nur 3 Pin Steuerung über Spannung und 4 Pin PWM.
Das eine oder andere Foto wäre vielleicht nicht schlecht.
Sicher, daß der vordere Audioausgang nicht für Kopfhörer ist?
Head up! Wird schon!
:-) Werner
PS: Speedfan war ein tolles Tool, warum heute nicht Steuerung über BIOS?

AUF Speedfan würde ich mich nicht verlassen, dass zeigt oft nur Mist an.
Wenn das dann auch noch die Lüfter regelt.......
Und ein 3800X wird unter Last recht heiß, was ja kein Geheimnis ist.

Ich würde wie folgt vorgehen:

-alles aus & so weit abkühlen lassen, daß man z.B. schmerzfrei mit der Hand das Gehäuse an sich, oder auch das Netzteil-Gehäuse anfassen kann
-Gehäuse öffnen, Rechner anschalten & beobachten, ob überhaupt Lüfter laufen/welche laufen & welche evtl. nicht
-insbesondere Netzteil-Lüfter prüfen, ob der läuft
-Luftstrom der Gehäuse-Lüfter prüfen, in dem Sinne, ob vernünftiger Airflow herrscht (z.B. Front einblasend, Heck ausblasend); nicht, daß da auch noch ein Luftstau herrscht (weil beispielsweise der Heck-Lüfter falsch herum eingebaut ist)

Davon abhängig dann weiter vorgehen. Hintergrund zum Vorgehens-Vorschlag: Ich hatte vor kurzem einen Rechner in den Fingern, wo der Netzteillüfter ausgefallen war & daher das Netzteil einerseits überhitzte und all die Hitze durch Kontakt an das Gehäuse abgab.

Ein nicht verschraubte M.2 SSD die auch noch funktioniert? - Hut ab... (die Schraube sollte im Abstandshalter eingeschraubt sein bei Auslieferung)
Falls sie sich aber selbständig macht wird sie auf der GPU landen (die zum Glück eine Backplatte hat) - wie gut es anschliessend der SSD und dem Steckplatz geht werden wir dann sehen.

Was die Temps angeht, subjektiv daher nicht verwertbar und was geprüft werden muss haben die anderen schon geschrieben.

Würde immer vom UEFI/BIOS ausgehen:
  1. Standard-Einstellungen und keine (automatische) Übertaktung eingestellt. Falls Precision Boost Overdrive (PBO) aktiviert ist, mal deaktivieren.
  2. Prüfen ob die Spezifizierten Werte für die Komponenten stimmen
  3. aktuelle Version installiert (optional)
Sporck schrieb:
Die Schraube sollte beim Mainboard dabei gewesen sein.

Diese Annahme ist richtig. Die Schraube muss gelöst/entfernt werden, um die M.2 einzubauen.

Manual MSI®B450 TOMAHAWK MAX
1584720022164.png

Dem Mainboard liegt auch ein Schrauben-Paket bei
1584719550679.png

Zuletzt bearbeitet:
Vl kannst du uns auch sagen wo dein Gehäuse "glüht"?

Foto 1 ist der cpu lüfter auf den anschluss cpu fan 1

Foto 2 ist das kabel vom gehäuse wo ich nicht wusste wo ich es anstecke .. von den gehäuse lüftern

Foto 3 sind die audio.. frontanschlüsse und usb 3 anschluss vom gehäuse

Foto 4 is die nicht fixiert ssd wo ich keine schraube finde und ich habe alles noch

Was kann ich noch machen um euch infos zu geben ?

Wie gesagt mein alter rechner wurde bei gleicher anwedung nicht so heis und war nicht so laut :/
Ergänzung ()

Und den cpu lüfter brachte ich am anfanghl nur in die richtung rein
Ergänzung ()

Hier noch vom bios ein paar infos

Anhänge

• IMG_20200320_170651.jpg
    IMG_20200320_170651.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 368
  • IMG_20200320_170448.jpg
    IMG_20200320_170448.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_20200320_170515.jpg
    IMG_20200320_170515.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 366
  • 15847206553347841733146498911579.jpg
    15847206553347841733146498911579.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 379
  • 15847208654664377842918702398969.jpg
    15847208654664377842918702398969.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 373
  • 15847213367708810303308380141443.jpg
    15847213367708810303308380141443.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Laufen den alle Lüfter??? beim zusammenbauen wäremeleitpaste an die CPU gepackt?

rulebreaker schrieb:
Foto 1 ist der cpu lüfter auf den anschluss cpu fan 1
Die Lüfter sind falsch herum montiert - sie saugen. Da ist sogar ein kleiner Pfeil auf den Lüftern.
1584722336167.png

Sie müssten wie der hintere Gehäuselüfter montiert werden und in dessen Richtung blasen - gleiche Luftstromrichtung. Sonst wird die warme Luft in das Gehäuse-Innere geblasen.

1584724456550.png

rulebreaker schrieb:
Foto 2 ist das kabel vom gehäuse wo ich nicht wusste wo ich es anstecke .. von den gehäuse lüftern
Das ist ein 3-Pin Anschluss für einen zusätzliche Gehäuse-Lüfter
1584722513323.png

Das Gehäuse hat eine einfache drei-stufige Lüfter-Steuerung

1584722606114.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MadMax 21 schrieb:
Laufen den alle Lüfter??? beim zusammenbauen wäremeleitpaste an die CPU gepackt?
ok danke :/ dan korrigier ich das mal
Ergänzung ()

MadMax 21 schrieb:
ja laut anleitung bei einem youtube video von dem lüfter und dem cpu

Zuletzt bearbeitet:
Auf Foto 1 und 4 sind Löcher im Mainboard zu sehen, in die noch Schrauben und Abstandshalter darunter gehören... kann im schlimmsten Fall zum Kurzschluss führen und das Mainboard schrotten...

fixedwater schrieb:
Auf Foto 1 und 4 sind Löcher im Mainboard zu sehen, in die noch Schrauben und Abstandshalter darunter gehören... kann im schlimmsten Fall zum Kurzschluss führen und das Mainboard schrotten...
vielen dank für die info :)

Die Lüfter vom CPU-Kühler sollten natürlich nach hinten blasen, also einmal drehen.

rulebreaker schrieb:
50°C ist für SSDs noch im grünen Bereich, keine Panik.

rulebreaker schrieb:
Hauro schrieb:
Dem Mainboard liegt auch ein Schrauben-Paket bei
Meine Erfahrung ist das die Schraube für m.2 oftmals direkt auf dem Abstandhalter für die m.2 Montage verschraubt ist und dort erstmal rausgeschraubt werden muss um die m.2 korrekt montieren zu können.

Als Unerfahrener kann man das in dem Fall natürlich für ein Bauteil halten und die Schraube vergebens suchen.

Rickmer schrieb:
Meine Erfahrung ist das die Schraube für m.2 oftmals direkt auf dem Abstandhalter für die m.2 Montage verschraubt ist und dort erstmal rausgeschraubt werden muss um die m.2 korrekt montieren zu können.
Korrekt, steht ja auch im Beitrag #10 mit Auszug aus dem Handbuch.

Bei deinem Case wist du auch mit richtig montierten CPU-Lüftern ziemlich miese Temperaturen haben.

Grundsätzlich ist das PB600 ein sehr geiles Case qualtitativ,optisch usw...Hab auch eins.
Nur in der Standard-Lüfter Bestückung ist der Airflow für nen Rechner mit 200W+ GPU grauenhaft.

Ich würde Dir raten auf jeden Fall 2 stärkere 140er Frontlüfter Einzubauen. Arctic P14 wären da meine Wahl,
gut und günstig...
Den vorhandenen Pure-Wing setzt du denn oberhalb der CPU ausblasend rein und klappst den Deckel
hinten bischen hoch.
So bekommst du halbwegs ordentliche Temperaturen in der Büchse.
Wenns Dir dann immer noch zu warm sein sollte muss man halt zusätzliche Öffnungen für Frischluft
schaffen,aber guck erst mal so.. :-)

gl&hf

Zurück
Oben