Gehäuse Lüfter anschließen

Dann guck dir den Anschluss CHA Fan 1 auf dem Board noch einmal genau an. Du siehst wie die hochstehende Lasche etwas außermittig angebracht ist?

Dementsprechend den 3 poligen Anschluss darauf stecken.
 
Ich hab keine Ahnung was du mir sagen willst. Der Stecker ist 4 Polig aufn Motherboard der mit CHA Fan 1 bezeichnet ist und der Stecker vom Lüfter 3 Polig. Ich hab den jetzt draufgesteckt. Jetzt ist der untere Pol frei da der Stecker nicht 4 Polig ist.
 
Dann wird kein PWM-Signal übertragen (das liegt auf dem vierten Pin, der bei dir nicht angeschlossen ist). Laufen sollte er auf jeden Fall, ob er aber geregelt werden kann, hängt von deinem Mainboard ab.
 
Bin dabei die Grafikkarte anzuschließen. Ist das so richtig? Hab das PCI Kabel genommen das waren 3 stecker lose die zusammen ein 8 Pin Stecker ergeben.

Bild.jpg
 
Dem Netzteil ist doch sicherlich ein Handbuch beigepackt (gewesen). Da ist i.d.R. der Kabelbaum schematisch dargestellt und i.d.R. werden da auch die Bezeichnungen des Kabelbaums bzw. der Anschlüsse genannt. Und falls nicht, auf der Webseite des Herrstellers gibt es oft auch diese oder mehr Informationen dazu.

Für die Zusatzstromversorgung der/ einer Grafikkarte sollte ein Kabel mit der Bezeichnung/ Beschriftung PCIe oder PCIe/ VGA oder ähnlich benutzt werden. Oft sind diese Anschlüsse auch andersfarbig und an einem Ende ist der Anschluss 6/ 8 polig, so dass bei Grafikkarten die einen 6 und/ oder 8 poligen Zusatzstromanschluss haben entsprechend gesteckt werden kann.
 
Die 3 Anschlüsse kommen wahrscheinlich vom Gehäuse und sind wahrscheinlich für die Lüftersteuerung. Mehr siehe Handbuch vom Gehäuse.


Und im Handbuch vom Netzteil ist auch die passende Info zu finden.

denn da steht. 'PCIe, 8 Pins (6+2)'

Weil das Kabel bzw. der Anschluss kann auf der einen Seite mit seinem 6+2 Anschluss sowohl für die 6polige als auch 8polige Zusatzstromversorgung der/ einer Grafikkarte verwendet werden. Siehe auch Beitrag #9.
 
was ist das für ein gehäuse? hat der noch einen lüfterregler? falls ja, sind die fan b1/b2/b3 kabel über das gehäuse regelbar
 
also ich lese in deinem link folgendes "Hinter der Abdeckung befinden sich drei 5,25" Schächte, eine 2-Kanal Lüftersteuerung mit Schiebereglern für bis zu sechs Gehäuselüfter, sowie der Reset-Button."...

wie wäre es wenn du mal datenblatt/anleitung des gehäuses lesen würdest?
 
In der Anleitung steht doch auch alles bzgl. der Anschlüsse der Lüftersteuerung, der Lüftersteuerung selber, etc. pp..

Wie z.B. hier
Unbenannt.PNG

Sollte die Anleitung nicht (mehr) vorhanden sein, sie gibt es auch als .pdf Download unter http://nanoxia-world.com/media/pdf/DS3_manual_german.pdf

Diese ganzen Anleitungen, Infos, Handbücher, etc. die werden von den Herstellern nicht aus Jux und Dollerei erstellt und lassen sich die Hersteller auch vom Kunden bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super wenn die sowieso am Gehäuse sind wieso sind die dann net gleich schon angeschlossen? Ich weiß nicht wo ich die Kabel anschließen muss , ich weiß es wirklich nicht. Ich sehe leider nirgendswo am Motherboard oder am Gehäuse Anschlüsse für die Kabel. Ich hab auch alles soweit fertig angeschlossen und die Kabel abgebunden und beiseite gelegt. Ich weiß nicht was das für ein Schwachsinn ist. Die Bedienungsanleitung hab ich hier, leider waren die Hersteller bloß wohl zu Faul um zu zeigen wo diese Kabel überhaupt reingesteckt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der eine möchte die/ eine Lüftersteuerung nutzen die vom Hersteller des Gehäuses im Gehäuse verbaut wurde, ein anderer nicht. Wieder ein anderer möchte die ggfs. im Gehäuse bereits verbauten Gehäuselüfter vom Motherboard regeln/ steuern lassen.

Auf wen soll sich der Hersteller dann nun einlassen? Oben sind jetzt nur 3 Varianten genannt wie man ggfs. die Gehäuselüfter regeln/ steuern kann, welche soll der Hersteller wählen? Wer fängt an zu meckern an? Egal wie er (der Gehäusehersteller) sich auch entscheidet, es wird immer 'Meckerer' geben.

Also macht man 'kurzen Prozess' und lässt ggfs. den Käufer entscheiden wie, wo, was, etc. pp. und der muss dann je nach eigenem Gusto ggfs. noch einmal 'Hand anlegen' was die Gehäuselüfter angeht.


Hier beim Fractal Design ist auch eine Lüftersteuerung verbaut. Keiner der Gehäuselüfter war bereits mit der Lüftersteuerung verbunden. Das musst ich auch nach Gusto selber machen. Und ehrlich gesagt, ich hab mir dabei keinen Zacken aus der Krone gebrochen. ;)
 
Das versteh ich alles ja. Trotzdem hätte man es fertig anschließen können. Wenn die Leute dann andere haben wollen, können sie immer noch das wieder ausbauen.

Leider komm ich echt nicht weiter. Es waren zwei Kabel die da raus kamen die ich an den beiden Gehäuse FAN Anschlüssen aufn Motherboard angeschlossen habe. Ich weiß nicht ob das jetzt richtig ist.

Und wie oben erwähnt wo ich die Kabel anschließen muss weil ich finde nirgends am Gehäuse dafür anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach menno...

auf dem bild von adoK (beitrag 16) ist ja eine grafik, links... molex (das da irgendwo am gehäuse baumelt) an netzteil, die stecker (beitrag10 die du in den händen hast) an die lüfterkabel.

oder die gehäuselüfter direkt an ch-fan1-4 des mainboardes hängen. vorsicht: cpu-fan am mainboard ist einzig und alleine für den prozessorlüfter..

lüfter am mainboard hängend: das mainboard übernimmt die lüftersteuerung.
lüfter am gehäuse angehängt: die lüftersteuerung wird am gehäuse mit den zwei Hi/Low schieber geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben