Gehäuse+Lüfter für Office PC

moeppe

Ensign
Hallo.
Habe eine Office-Pc Konfiguration, die so eigentlich schon ziemlich fest ist. Meine Frage ist ob die Belüftung ausreicht, wenn man den Standard-Gehäuselüfter hinten austauscht und durch einen Be quiet Silent Wings ersetzt. Oder besteht dann die Gefahr der Überhitzung? Bzw. reicht eine Gehäuselüfter hinten?
Konfi: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-418006

Schonmal Danke

hey, ich hatte neulich fast das identische system in dreifacher ausführung für eine arztpraxis zusammengebaut. (nur mit einer samsung-ssd, und das comrade in weiß)

ein gehäuselüfter würde ich auf jeden fall noch einbauen, damit ein lüftchen am baord vorbeizieht. du solltest auch darauf achten dass du auf jeden fall ein PWM-lüfter mitbestellt, da beim ASRock H81M-HDS keine voltgesteuerten lüfter laufen - die würden dann permanent mit 12volt drehen. beim comrade ist zwar ein ganz guter bitfenix-lüfter dabei, der ist aber voltgesteuert.

ich würde sogar behaupten, der läuft auch ohne Gehäuselüftung
ähnliche Konfiguration (anderes Gehäuse und passiver CPU-Kühler) läuft bei meiner Mutter nur durch den Luftstrom des Netzteils (oben montiert)

Bei der Konfig reicht der hintere. Ich würde den auch nicht austauschen, denn der verbaute Bitfenix Spectre ist sehr leise und gut. Da bezweifele ich stark, dass du einen Unterschied feststellen würdest

Biggunkief schrieb:
Bei der Konfig reicht der hintere. Ich würde den auch nicht austauschen, denn der verbaute Bitfenix Spectre ist sehr leise und gut. Da bezweifele ich stark, dass du einen Unterschied feststellen würdest

das problem beim bitfenix spectre ist dass der voltgesteuert ist, das maimboard aber nur 1x regelbaren PWM-anschluss für gehäuselüfter hat. es ist zwar ein 3pin-anschluss vorhanden, der wird aber nicht geregelt.

also muss man entweder ein adapter mitbestellen, der kostet auch 4-5euro, oder tauscht den lüfter besser gegen einen PWM-lüfter aus

1a2b3c4d5e schrieb:
ich würde sogar behaupten, der läuft auch ohne Gehäuselüftung
ähnliche Konfiguration (anderes Gehäuse und passiver CPU-Kühler) läuft bei meiner Mutter nur durch den Luftstrom des Netzteils (oben montiert)

das netzteil ist bei dem gehäuse unten

ich habe den shadow wings verbaut, der kostet nochmal ein 5er weniger, und den hört man absolut nicht(an den lüftereinstellungen habe ich auch nix geändert im BIOS, also auch unter standard-einstellungen lautlos), ist ja auch nur ein office-pc

und wozu eigentlich die 8GB ram für ein office-pc?

hier alles bei MF mit 4GB ram und shadow wings https://www.mindfactory.de/shopping...220d78c1c13f7c3665d8250d33affc1099b32d31c1452 € 290,89

wenn du nach mitternacht bestellst sogar versandkostenfrei

Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast en Prozessor vergessen ;)
2. Die 8GB waren wo ich bestellt habe im Sonderangebot und nur noch minimal teurer als die 4

Ich würde keine Gehäuselüfter einbauen. Das Case ist doch praktisch leer, die CPU und die Spannungswandler sind durch den Boxed-Lüfter versorgt, RAM (@stock) und SSD interessieren sowieso nicht. Das Netzteil versorgt sich selbst. Solange nicht GPU und ein Haufen Festplatten dazukommen, ist das einfach nur eine zusätzliche Staub- und Geräuschquelle.

P.S.: Schönes Gehäuse. Wäre schön, wenn du nach dem Einbau noch ein kurzes Resümee ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben