Gehäuse Lüfter gesucht

Melenur

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

zur Zeit habe ich ein Chieftec Aegis CH-05 Black. Außerdem habe ich !keinen! Gehäuselüfter bis jetzt eingebaut. Was mich sehr wundert =D

Deshalb bin auf der Suche nach ein paar Lüftern (am besten volle Besetzung fürs Gehäuse) die mir die warme Luft rauspusten sollen.

Außerdem bräucht ich vllt noch ne 5,25"Lüftersteuerung weil ich nicht mehr so viele Pinne freihabe um alle zu speisen. Am besten ne Steuerung mit ATX Stecker wenns sowas gibt ^^

Temperaturen habe ich auch schon gemssen. Werde ich später nachtragen wenn ich an meinem betroffenen Rechner bin.

Hier nochmal ein paar Fakten:

- Lüfter die eingebaut werden sollen: 1x 120mm hinten, 1x 120mm oben, 2x 92mm seitlich
- Lüfter sollen vorallem Leistung erbringen und über die Steuerung, beim normalen Desktop betrieb, manuell leiser geregelt werden können (z.b. wenn man mal nen Filmchen schaut)
- Mein Board ist ein Gigabyte EP45DS3R
- Netzteil leistet 550W (oder 500W sry ^^)

Mfg Simon

Äh... und?!

Was ist deine Definition von leise? 500 rpm? 800 rpm? Vielleicht bist du schwerhörig und dich stören auch 1200 rpm nicht größer...?

So völlig ohne Informationen werf ich dann einfach mal ein, zwei in den Raum, die ein bissl von allem können:
BeQuiet Silent Wings in 92 und 120mm:
http://geizhals.at/deutschland/a444868.html
http://geizhals.at/deutschland/a444870.html

Multiframe M12-S2
http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

edit: Oder etwas schneller:
http://geizhals.at/deutschland/a288602.html

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Äh... und?!

Was ist deine Definition von leise? 500 rpm? 800 rpm? Vielleicht bist du schwerhörig und dich stören auch 1200 rpm nicht größer...?

Das kann ich schlecht beurteilen da ich ja keine Gehäuselüfter drinne habe und auch net hören kann wie schnell sich solche dinger drehen >_<

Aber 950 - 1500 hört sich ja noch einem gutem Spektrum an. Und 17db sind ja für die Volllast gemeint oder?

Nee, die Herstellerangaben (sofern überhaupt verlässlich) sind immer für die minimale Drehzahl zu nehmen^^

Bei mir im Gehäuse habe ich 2*1200 rpm vorne hinter Abdeckung, 1*1500rpm hinten und 2*1000rpm (140mm) oben

Im idle sind die so gesteuert:
Vorne auf 800rpm und hinten der auf 650 rpm. Die im Deckel sind aus. Die vorne sind ja vom Gehäuse verdeckt und so kann ich die Lüfter nicht mehr raushören. Der hinten ist derweil bei 800 rpm schon zu laut.

(leider hat die Graka eine Mindestdrehzahl von ca. 1200 rpm - das ist das einzige merkliche Geräusch von meinem Rechner. Aber das ist leise genug das ich das noch aushalte bis ich mir eine HD 6xxx kaufen kann und dann kommt eine alternative Kühlung drauf)

Zu den QuietWings: Die meiseten Leute behaupten das die mit 5V-Adapter unhörbar sind. Kann ich persönlich nicht bestätigen, da ich keinen besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich jeder Gehäuselüfter über ne Steuerung ansteuern? Oder vertragen das manche nicht?

Dann könnte ich mir ja auch Leistungsstarke 3000er einbauen und die dann drosseln ^^

Ich habe mich gestern für diesen hervorragenden Lüfter entschieden:
http://geizhals.at/a535732.html
http://orthy.de/index.php?option=co...batwings-fuer-alle&catid=1001:tests&Itemid=57

Den 92mm Seitenlüfter kannst du dir sparen, da auch 2 120mm Lüfter für einen ausreichenden Airflow sorgen, sofern du nicht vorhast großartig zu übertakten.
3 Lüfter sollte dein Board auch ohne Lüftersteuerung versorgen können (CPU Lüfter, Casefan hinten und oben).
Somit sparst du dir auch eine Lüftersteuerung, welche bei den 900rpm Lüftern ohnehin nicht notwendig ist, sofern du kein Silent Freak bist.

Die Lager der leistungsstarken 3000rpm Lüfter sind auch bei sehr geringer Drehzahl deutlich zu hören.
Der Enermax Lüfter hat ein sehr hochwertiges Lager.
Es lässt sich jeder Lüfter steuern, allerdings würde ich dir zu Lüftern raten, die auch ungeregelt leise sind.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Über eine Lüftersteuerung lassen sich allgemein alle Lüfter steuern, da hier über die Voltzahl geregelt wird. Wenn ein Lüfter nicht genügend Saft bekommt dreht er nicht so schnell und ist folglich leiser.

Zum 3000er: Den kannst du regeln wie du willst, der wird nie leise sein:evillol:

900 rpm-Lüfter halte ich persönlich nicht für leise. Bin aber auch son silent-freak.

also ich hab mir für mein xcalade II, dass eh schon relativ Geräuschdurchlässig ist wegen den ganzen Öffnungen, die hier geholt: http://geizhals.at/a169206.html

der luftdurchsatz is genial, wobei meine nur bei ca. 1000 laufen aber hey, ne gtx280 is da drin trotzdem lauter ;). Lieber gute Kühlung...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlagen sich die BeQuiet SilentWings PCGH Edition gegen die Enermax?

Die Silverstone Lüfter finde ich nur gut wenn es geht Luft nach hinten zu bringen im Gehäuse, deine Lüfter sind aber doch beide dazu da Luft nach draussen zu schaufeln. Wen kümmert es da ob sie in einem Strahl oder durcheinander nach hinten ausgeworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier der Nachtrag von den Temperaturen die im Gehäuse herrschen (mit Speccy gemessen):

- Grafikkarte HD 4870 ---> 80°
- CPU E8400 ---> 40°
- Beide Festplatten ---> 40°

Diese extremem Temperaturen habe ich kurz nachen System start gemessen. Wenn ich unter volllast messen würde, wäre die Graka noch immer auf der Temepratur und mein CPU ca. 10° wärmer und die Platten um 10-20°. Denke mal dass iwas net stimmt. Wobei ich aber auch sagen muss, wenn im Sommer die Sonne zur Mittagszeit in mein Zimmer scheint, sind es schon gut 30°C allein Umgebungstemperatur.

Die Temperaturen sind nicht extrem.
GPU schafft bis 100
CPU bis 73
Festplatten +- 45-50

Miss mal unter Prime 95 und Furmark Vollast.

Was ist denn an den PCGH Lüftern so besonders
Das sind die SilentWings einfach noch mit einem Gummiramen, sie sollten also weniger Vibrationen haben, alles in allem sind die aber gleich, nur das sie in der Schweiz billiger sind als die USC.

@ JohnLoki

Der von dir vorgeschlagene Lüfter von Noctua ist gerade der falsche, der ist auf hohen statischen Druck ausgelegt und ist daher so ziemlich der beste Lüfter für CPU Kühler bis ca. 1100 U/min absolut laufruhig.

@ Melenur

Die ersten beiden verlinkten Lüfter von Rickmer sind schon mit das Beste, was man als Gehäuselüfter kaufen kann... sind auch die Lüfter mit der niedrigesten Anlaufspannung... die Anlaufspannung gibt an, wie "langsam" man die Lüfter an der Lüftersteuerung stellen kann...

Die 90er Lüfter sitzen ja seitlich, vorne rechts. Quasi hinter den Festplatten. Ist es nicht vllt doch Sinnvoll auch dort welche einzubauen da ja die Einschübe vom anderem komplex abgetrennt sind?

Gibt zwei Wege das zu probieren:

1. Nur die 120er kaufen, einbauen und Temperaturen gucken. Falls die gut genug sind, supi.

2. Direkt alle 4 kaufen, erst die 120 einbauen, Temps gucken, dann die 92er noch einbauen, Temps gucken. Falls keine signifikante Verbesserung besteht die 92er innerhalb 14 Tage zurückschicken. Kostet dich warscheinlich den Rückversand und du musst aufpassen die Verpackung nach Möglichkeit heile zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mir einfach mal 2x die 120er von be quiet holen. Dann schau ich weiter obs die anderen bringen =D

Steuerung kann ja immer noch kommen falls es zu laut wird =D

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du die HDDs so verbaust, dass die vor einem Lüfterloch sind, dann dürfte auch ein 92er reichen (falls die Temps nach den 120er sich nicht verbessert haben).

Zurück
Oben