Gehäuse / Lüfter kompatibel?

Ich habe mal eine Frage.
Hab das Antec Three Hundred und such 2 Gehäuselüfter für die Front.
Habe mich für die Arctic Cooling P12 Pro Lüfter entschieden, weil sie sehr günstig sind:
http://geizhals.at/deutschland/a454626.html

Bitte keine Belehrungen, dass Noiseblocker, Enermax und Noctua und Co. besser sind ;)

Ich will eigentlich nur wissen, ob das passt. Denn diese Lüfter haben bei dem Link die beschreibung "Hinweis: nur einseitige Montage möglich."
Und sie sollen vorne ins Gehäuse und frische Luft reinziehen. Funktioniert das mit denen oder ziehen die umgekehrt!?!?
Eignen die sich für eine Lüftersteurung?

Danke schonma!

Gino_Schwalbino schrieb:
[...] sie sollen vorne ins Gehäuse und frische Luft reinziehen. Funktioniert das mit denen oder ziehen die umgekehrt!?!?

Umgekehrt :). Dieser Lüfter kann nur auf der Seite befestigt werden, wohin auch die Luft durch den Impeller gedrückt wird, also i. d. R. hinten/oben in einem PC-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
brauche ich denn PWM, wenn ich eh eine Lüftersteuerung verwende?? (Scythe Kaze Master)

Und sollte man den F12er einem Scythe Slip Stream 1200 vorziehen?

Nur die beiden kommen eigentlich für mich in Frage, weil ich echt nich viel ausgeben kann/will...

ja aber bei genauem hingucken is der nich soo toll... alle denken, der ist geil, weil er sehr leise ist, aber der hat halt auch nur 900rpm! Da schlägt sich dann der Scythe Slip Stream 800rpm besser.
da ich aber eh eine lüftersteuerung verwende, nehme ich lieber einen mit 1200rpm und lasse ihn mit 800 oder 900 laufen...

oder kenn jemand einen direkten vergleich von:

Enermax T.B. Silence 900rpm - Arctic F12 @ 900rpm - Scythe Slip Stream 1200 @900rpm

Sowas finde ich leider nicht...

Gino_Schwalbino schrieb:
alle denken, der ist geil, weil er sehr leise ist, aber der hat halt auch nur 900rpm! Da schlägt sich dann der Scythe Slip Stream 800rpm besser

Und woran machst du das fest? Was ist deiner Meinung nach besser bei Scythe? Die Enermax-Lüfter haben im Vergleich zum billigen Gleitlager von Scythe & Co. ein hochwertiges Lager, das auch Monate später nicht zum Schleifen und Klackern neigt — und sind verdammt günstig.

aber was hilft mir das, wenn mir power wichtiger is als lautstärke, weil der rechner wegen grafikkarte eh sehr laut sein wird und ich mir mehr power für heisse sommertage und oc zulegen will?

Da hat ein f12 oder ein scythe einfach viel mehr Lust nach oben...

So, habe jetzt gerade den Beweis gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ate-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html#a402

Dabei muss man nun ein bisschen rechnen... wenn der F12 mit 75% läuft, hat er mit 0,75*1300rpm = ca. 1000rpm und kann damit ungefähr mit dem Enermax bei 100% verglichen werden, der dann 900rpm hat. Tun wir das doch mal:
Enermax: kühlt damit laut Tabelle 48,5 Grad bei gemessenen 17dB (muss man mit 100% betrachten)
Der F12: kühlt laut Tabelle auf 43,3 Grad bei gemessenen 18,2dB (man muss zum Vergleich bei 75% gucken)

Fazit: F12 kühlt wesentlich besser, hat nur 1dB mehr, kostet weniger und hat noch Potential nach oben!
Selbst wenn der dann eher klackert als der enermax (was ich stark bezweifele und auch in keinem test gefunden habe), kann ich mir immerhin 2,5 davon für einen Enermax leisten...

Lange Rede, kurzer Sinn: Finde den Enermax nicht überzeugend und verbleibe immernoch mit der Frage, ob der Scythe Slip Stream 1200 120mm an den F12 herankommt oder eher nicht?

(Der Link oben testet den leider nicht, nur die 140mm version und die slim version, was ja kein wirklicher vergleich ist)

Gino_Schwalbino schrieb:
Dabei muss man nun ein bisschen rechnen...

Die Umdrehungszahlen verlaufen bei Lüftern mitnichten linear zur Spannung, daher kannst du dir deine Rechnung sparen.

Gino_Schwalbino schrieb:
Fazit: F12 kühlt wesentlich besser, hat nur 1dB mehr, kostet weniger und hat noch Potential nach oben!

Na dann ... gut, wenn du Dezibel-Werten traust und auch ansonsten eher zu Scythe tendierst — bitte! Keiner hält dich vom Kauf ab.

Gino_Schwalbino schrieb:
Da hat ein f12 oder ein scythe einfach viel mehr Lust nach oben...
Ambitionierte Lüfter, die sich in die Chefetage hocharbeiten wollen, sind doch positiv zu sehen! ;)

- nicht linear, aber als grobe schätzung reicht es um sie zu vergleichen...

- Warum sollte ich denen nicht trauen, wenn die in dem Test alle unter gleichen Bedingungen gemessen werden...

- Wer sagst, dass ich zu Scythe tendiere? Ich tendiere zu dem Arctic und will ja gerade was über den Scythe wissen...

- es sollte Luft und nicht Lust heissen ;)

- Bin grundsätzlich jemand, der mehr mit Links/Tests/Zahlen/ mehr anfangen kann als mit den hier inflationär auftretenden Beiträgen a la "Nimm Noctua, Noiseblocker oder Enermax! Hab ich auch, die sind geil" und das wars dann an Inhalt. Also wenn es noch weitere objektive Quellen wie der Link, den ich gepostet habe dazu gibt, lass ich mich immer gerne überzeugen! Darum geht es mir ja sogar!

Aber trotzdem Danke für den Hinweis mit Enermax, wollte dir da jetzt nich vorn Kopf stoßen, aber bin halt nicht überzeugt...

Sooooooooo nun muss ich auch ma was dazu schreiben...
Ich hatte 2 mal billige Lüfter verbaut und habe es bereut.
Die hatten nach paar monaten komische Schleifgeräusche gemacht, dass waren welche von AC und welche von Xilence. Habe mich nun für Enermax Lüfter entschieden, kosten zwar ne kleine ecke mehr, halten aber das was sie versprechen. Mein ganzes System ist um einiges Kühler geworden. Die Xilence hatten mehr Luftdurchsatz, kommen aber an die Enermax einfach nich ran, obwohl die mit weniger Luftdurchsatz angegeben sind. Weiß der Geier, werde mir nie wieder so billig dinger in meinen Rechner knallen. Am ende entscheidest du, kauf lieber einmal teuer, als 3 oder 4 mal billig, am ende kaufste eh was besseres.

LG Papa Toto

nach den herstellerangaben gehe ich ja gar nicht! sondern nach einem test! und ich kaufe ja nun nicht blind einen billiglüfter... bevor ich irgendeinen nehme würde ich natürlich auch einen enermax nehmen, aber der arctic f12 ist nunmal echt gut getestet! nicht nur nach dem link oben... wenn man bissl googlet findet man ruckzuck einige tests, der überzeugt eigentlich immer!
es kommt halt auch einfach mal vor, dass was gutes billiger sein kann...
ich mach es einfach so: ich nehme die arctic, sobald er nervt, höre ich auf euren Rat und nehm den Enermax, dann habe ich im schlimmsten fall 2x2,50€ verhauen.

Sollte ich aber Glück haben bzw. die Tests stimmen bzw. die zahlreichen Kundenbewertungen stimmen (was ich in der Summe für wahrscheinlicher halte), habe ich den gleichen Betrag gespart...

Is ja eigentlich auch egal...geht hier ja nich um 100€, mich hats halt nur interessiert...

Zurück
Oben