gehäuse-lüftung und "staubfrei"

forbeatn

Lieutenant
hallo..hab eine frage zur belüftung meines systems.

ich hab ein cooltek miditower:
http://www.cooltek.de/Gehaeuse/artikel/Cooltek+K2+Midi+Tower.html

vorne unten einen 120mm lüfter der luft reinsaugt, hinten oben einen der die luft raus drückt..beide scythe s-flex 800 und drüber das nt was auch luft rauspresst..kla^^

so meine frage ist ob ich das seiten-lochblech abdichten sollte oder iwie filtern sollte...da ich mir sorgen mache...dass dort der staub eindringt...da dort (nachdem ich ein feuerzeug drangehalten hab)..die luft ebenfalls noch reinzieht...oder ob es denn zur überhitzung des pc`s kommt.

habt ihr iwelche ideen?

ps: nen lüfter kommt da nicht in frage..weil der noctuakühler im weg wär

hää. wo ist dein problem?
in einem pc legt sich halt staub ab, passiert und lässt sich nicht wirklich ändern, einfach alle 2monate aussagen und ende

Lüfter in der Seite zerstören meist den Luftstrom und sind manchmal sogar kontraproduktiv.

Deine Belüftung sieht für mich recht gut und durchdacht aus. daher gehe ich davon aus das du jegliche stellen abdichten kannst um die luft nur gezielt über die be und endlüftung durch die 120mm lüfter ein und austreten zu lassen. Du solltest wenn du Staubfilter oder ähnliches einsetzen willst nur daran denken regelmäßig zu kontrollieren das diese nicht dicht sind.

edit:

hoffe ich hab verstanden was du möchtest. falls du aber mit dem gedanken spielst staubfrei zu arbeiten dann kannste das leider vergessen....es sei denn du hast geld um dir ne filteranlage und umgebung eines labors zu finanzieren. wenn ja würde ich mich aber fragen was du dann hier im forum machst ^^

@ersteller
da ich mir das gehäuse auch kaufen wollte habe ich mal eine frage was du zur verarbeitung und dem sonstigen optischen eindruck sagen kannst ?
es ist zwar nicht das teuerste gehäuse und somit kann man wohl nciht allzuviel verlangen aber ist es allgemein zu empfehlen ?
@frage^^
du wirst nicht darum herum kommen ein paar mal im jahr das gehäuse auszusaugen bzw ich puste es immer aus (kompressor inner werkstatt sei dank(gesunde lunge kann auch reichen^^)).
als filter geht fast alles wie kaffeefilter,was biker505 sagt, dünner stoff oder denk dir was aus :).

Hallo,

biker 505 hat recht ,tolle idee.

so bleibt der pc sauberer !

Also ich hab bei meinem Case auch die Löcher in der Seitenwand abgedichtet (mit ner Plexiglasscheibe und Klebesilikon ^^.

Die Temperaturen im Case sind nur geringfügig gestiegen (1°C) und dafür ist mein Case absolut staubfrei (seit 1 Jahr).

mfg Chuck

ja, solange keine beweglichen teile (wie jumper) in der nähe sind, sollte das kein problem darstellen.
löten ist eine ziemlich feste verbindung und mit etwas vorsicht wird auch kein teil dabei verbogen ;)

lüfter halte ich meistens fest bzw. säubere diese extra soweit möglich, da ich glaube, durch die extra bewegung durch einen staubsauger wird der motor beschädigt - zumindest bei 20€ noctua lüftern sollte man schonmal konsequent sein ^^

http://www.pearl.de/a-NC5012-1811.shtml
sowas und alle 2 Monate saugen langt. Verhindern kann man Staub im Gehäuse kaum. Nur wenn man jedes Lüftungsloch abdichtet mit Filtern, dann vielleicht aber das behindert den Luftstrom zusehr finde ich

danke für die antworten

@mika

soweit kann ich nichts schlechtes sagen über das gehäuse...die verarbeitung find ich gut...wie sagt man gut gegratet...und platz fürn dicken kühler is auch...wobei bei mir wie gesagt denn kein platz fürn seitlichen lüfter bleibt(wobei der eh nur den luftsrom entgegnwirkt) ...

in der preisklasse auf jedenfall alles gut platziert und optisch ok--kannste nix falsch machen...kabelmanagement versteht sich von selbst

@chuck norris

das hatt ich eventuell auch vor...allerdings wie gesagt de zieht an der stelle ordentlich rein..kann mir vorstellen dass die luft denn iwe auch fehlt

was ist denn "schlimmer" ober oder unterdruck m gehäuse??

was ist denn "schlimmer" ober oder unterdruck m gehäuse??

da wird jeder was anderes sagen. ich für meinen teil hab nen richtig ordentlichen überdruck im case und fahre damit sehr gut :)

meine lüfter müssten sich nahezu im gleichgewicht bewegen (intake/outtake) . nen wirklichen über/unterdruck kannste eh ohne weiteres bicht erzeugen ^^

Überdruck wäre echt nice, ... aber ich würde Staubfilter vorschlafen, ... einfach eins vor den Intake Lüfter schrauben, ... kostet 5€ ^^

Zurück
Oben