Gehäuse / Netzteil Lüfter Frage

Masshypnosis

Cadet 3rd Year
Hi erstmal,

ich hätte bezüglich der Lüftung eine Frage in meinem Gehäuse.

Mein Gehäuse (Thermaltake Spedo) hat das Netzteil zum einbauen unten vorgesehen. Der Lüfter des Netzteils zeigt aber auch nach unten. Da das Spedo Gehäuse ein Gitter dort eingebaut hat (zum Glück), saugt es sich die Luft vom Fußboden an. Da die Füße auf denen das Gehäuse steht max. 5 cm hoch sind, frage ich euch ob das an Luftzufuhr für das Netzteil genügt. Wenn das Netzteil unter großer Last läuft, könnte sich da dann eine großte Hitzeentwicklung bilden?
Unten ein "Bild" wie es aussieht zum Boden. Kann dort bei einer hohen Last für das Netzteil eine Überhitzung stattfinden, zwecks einer eher mangelnden Belüftung.

Wenn du das nicht zustellst, zieht es 100%ig genug luft. Aber kauf dir direkt nen Staubfilterdazu, wenn das Gehäuse keinen hat. Alternativ kannst du das Netzteil auf dem Kopf einbauen und den Lüfter nach oben zeigen lassen (dann aber unten zukleben).

Wo kann ich denn solche Staubfilter kaufen? Hab mir auch überlegt dies vielleicht anders einzubauen, jedoch ist das mit der Kabellänge und dem Gehäuse so eine Sache. Da bei dem Netzteil die Anschlüsse links abgehen ist das perfekt eingeteilt, da mein Gehäuse dies auch so vorsieht. Ich kann ja wie bei jedem Gehäuse links und rechts öffnen (aufschrauben). Wenn ich rechts öffne, kann ich dort mein Mainboard anbringen, die Festplatten richtig reinschieben (gibt extra einen super Schacht dafür, ist nen cooles System dahinter). Auf der linken Seite habe ich einen "Freiraum" von auch etwa 5-8 cm, bei dem ich die Kabel ziehen sollte bzw. es so beabsichtigt ist von Thermaltake. Dort kann ich die auch fixieren und befestigen. Somit habe ich einen aufgeräumteren Einblick und nicht soviele Kabel über dem Mainboard gezogen (die sind ja alle links hinter dem Mainboard gezogen). Wenn ich das Netzteil umdrehe, gehen die Anschlüsse ja rechts weg, was bedeutet das es sich knapp nicht ausgeht meine oberen Blu-Ray Laufwerke mit Saft zu versorgen.... Dafür krieg ich sicherlich eine Lösung (Verlängerungskabel).

Staubfilter gibt es z. B. bei Caseking oder in der Damenabteilung. Diese Netzstrümpfe reichen auch. Kannst ja deine Freundin beklauen. ;)

Also ich würde es zur Cpu drehen,unten zu machen.
Ich weiß nicht was Thermaltake sich dabei gedacht hat. Den ganze Staub
saugt er sich daunten rein. Selbst mit Staubfilter,der wird jede 3 Tage voll sein.
Und wenn der dann so eingestaubt ist könnte das Netzteil mal schön warm werden.
Anstatt sie 6 cm Luft von Netzteil Abschluß nach unten frei gelassen hätten,dann würde sich das NT die Luft vom inneren ziehen,wenn der Boden dicht wäre.
Aber vieleicht denken die,das man jede 2 Tage sein Rechner anhebt und absaugt ommph.

So wie es ausieht liegt es direkt unten auf. Indem sinne wenn du es zur Cpu drehst,müsste das NT das Loch komplett abdecken,brauchst es nicht zumachen,und Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt genau drauf auf dem Gitter. Wenn ich das Ding umdrehe ist es abgedeckt außerdem saugt es ja dann die Luft vom Gehäuse auf. Das Gehäuse ist da auch schön belüftet ( 3 Ventilatoren ). Also sollte es auch genügend Luft ansaugen können. Das mit dem Boden hat mich ein wenig aus der Fassung gebracht. Will ja net jeden Tag unter dem Rechner das Staubsaugen anfangen.... Wär ja lächerlich sowas... Freundin müsste dann ja regelmäßig Strüpfe einkaufen gehen *gg*, hat se wenigstens einen Grund shoppen zu gehen ;)

Das könnte man aber auch zum Frühsport benutzen. 10kg der Rechner,moderne Hantel,jede 3 Tage anheben,und du wärst die absolute Konkurenz von Nintendo Wii Sports und dem Ü-Ei.
Ei Ei ist dicht oder nicht,aber warte das haben wir gleich(Hau-Ruck).
Andersrum könnte man den Lüfter mit Leds versehen,wenn unten nichts mehr scheint wird es Zeit mal nach zu gucken.
(Geht nicht gibts nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das kleine bischen Staub denn eigentlich der Hauptgrund, ich meine es muss ja dann damit gerechnet werden das Staub überhaupt immer angesaugt wird. (Auch in einem anderen Gehäuse wo das Netzteil oben in der Ecke ist, wird Staub angesaugt).
Habe mir da eher über die Überhitzung Sorgen gemacht.

Staub hat jeder drin.
Nur bei den einen sieht man Wölckchen,und bei dem anderen sucht man Staubkörner.
Ich würde sagen passt schon.
Da wo er saugt kommt Filter vor,da wo er rauspustet ergibt ein Filter keinen Sinn.

Vor dem Rauspustendem Lüfter einen Filter zu setzen macht wohl Sinn ;) Allerdings wird dann nicht der Staub draußen gehalten, sondern nur vom Lüfter weg. Das verhindert Ablagerungen auf dem Lüfter die zu einer Unwucht führen können... kommt halt auf den Lüfter an. Einem 15€ "high-end" Lüfter würde ich so nen ding für 2 euro schon spendieren.

Ich werde das Zuhause mal genauer unter die Lupe nehmen, denke da ist schon so ein Staubgitter installiert... Aber ich muss da erstmal nachschauen gehen. Derzeit siehts ja noch sehr leer in meinem neuen Gehäuse aus, da ich derzeit noch auf meine neuen Komponenten warte. Deswegen lieber vorsorgen als später auf die Fresse fliegen und das Netzteil staubt mir ein bzw. brennt mir durch.

Mein Enermax sitzt im Lian Li PC-7F unten. Der Boden hat keine Lüftungsöffnung, sondern die Luft aus dem Gehäuse wird über eine 1cm Spalt angesaugt.
Bis jetzt hat mein Enermax nicht über zu wenig Kühlung beschwert.

Zuvor lief es im Sommer in einem Coolermaster CM 690, welches wie das Thermaltake aufgebaut ist. Selbst an den wenigen heißen Tagen reichte die Luftzufuhr aus. Der Staubfilter hatte aber viel zu tun.

Jetzt ist es sogar besser, da der vordere Lüfter nicht mehr die Luft direkt von der Tischoberfläche ansaugt, wo naturgemäß viel mehr Staub als in der Luft ist.

Würde ich das Netzteil auf den Kopf stellen, würde der Netzteillüfter gegen den Grafikkartenlüfter arbeiten und ob die Kühlung dann noch so gut ist, ich weiß nicht. Teste es einfach mal. Die Kühlere Lösung würde ich bevorzugen und dann regelmäßig Staubsaugen. ;)

Mhm hab nachgesehen gestern und bemerkt das es da schon so ne Art Staubfilter drinnen hat. Also sollte ich es doch von unten ansaugen lassen. Aber mal sehen wie sich das entwickelt, wenn es doch unter voller Last läuft. Es muss ja schließlich viel Leistung bringen:
2x GTX280 & neue Nehalem CPU/Mainboard und 12 GB DDR3-Ram mit einigen Festplatten und Laufwerken. Hoffe das es dadurch net all zu heftig wird mit der Überhitzung. Wie kann ich eigentlich nachschauen wie warm/heiß das Netzteil ist?

Außer von außen mit der Hand zu fühlen, wie sich die ausströmende Luft anfühlt, bleibt da nicht viel. Es gibt leider in den NTs keine Temperatursensoren, die man auslesen kann.
Die andere Möglichkeit, wäre einen Temperatursensor für das Netzteil von außen an das Netzteilgehäuse zu befestigen. Z. B. das von Scyhte.

Zurück
Oben