Fertiger China N100 vs N100 Mainboard + Gehäuse + Netzteil?

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Hey,

ich suche einen weitere N100 Mini PC. Auf meiner Suche habe ich passiv gekühlte Mainboards mit dem N100 gefunden, für ~100€. RAM und NVMe habe ich hier liegen, fehlt halt Gehäuse + Netzteil. Ich kenne mich mit Gehäuse und Netzteil in dem Format überhaupt nicht aus, daher will ich hier noch einmal fragen, ob Ihr was empfehlen könntet.


Option 1: Chinese bei Ali für 140€ mit 16/512GB

Option 2: 120€ für die NucBox G3 ohne RAM und ohne SSD

Option 3: Mainbaord + Gehäuse + Netzteil

Bei 2 würde ich nur RAM kaufen müssen und bei 3 das Gehäuse und ein Netzteil. Habe bei eBay geschaut und nichts gefunden. Selbst für ein Sharkoon wollen die bereits ab 50€ gebraucht haben.


Ziel: soll klein bleiben, wie die ganzen SFF MiniPCs von Dell, Lenovo oder HP, möglichst ohne Lüfter und ein N100.

Ich suche hier nach Ideen/Ratschlägen, wie "ich würde das Mainboard mit dem Gehäuse kaufen. Sind zwar 40€ mehr als bei Aliexpress dafür ..."


Bestem Dank!
 
Das was eher gegen Ali speicht ist halt die mögliche Netzteileffizienz. aber da N100 in der < 10W klasse des Gesamtsystems ist ist da halt relativ egal in absoluten Zahlen.

Der Rest ist doch eher dann Geschmackssache wie Gehäuse etc ob man da was besonderes will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Guten Mittag zusammen,

ich persönlich bin nicht so der aliexpress china pc Freund und würde mal diese zwei Lüfterlosen PCs vorschlagen, vielleicht ist das ja was für dich :)
https://geizhals.de/asus-expertcenter-pn42-bbn100mv-90mr00x2-m00010-a2948307.html
https://geizhals.de/zotac-zbox-ci337-nano-zbox-ci337nano-a3002141.html

Edit: habe allerdings leider keinen der Beiden und kann daher nichts sagen.
Habe einen PC mit N100 Mainboard gebaut der ist aber ganz und garnicht klein, da ich auch noch Erweiterungen wie Netzwerkkarten haben wollte.
Allerdings glaube ich nicht, dass man mit Selbstbau auch nur annähernd an die Größe kommt :)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Preis-Leistungstechnisch wird nichts an komplettsysteme rankommen. Von daher meine Empfehlung: Kauf dir ein Komplettsystem bei Ali Express. Kannst ja beim Kauf noch gucken ob die nötigen Prüfzeichen (CE, TÜV usw.) vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
So verlockend die China-N100 Systeme sind, so skeptisch bin ich da leider was die Haltbarkeit & Support betrifft. Die Systeme sind soweit ich es gesehen habe immer mit einem Lüfter versehen, wo ich mich schwer tue zu glauben, dass der das ewige Leben haben wird. Je nach Einsatzbereich kann das egal sein, wenn man den als kleinen 24/7 Homeserver im Wohnbereich laufen lassen will ... schwierig.

Auch wenn die Systeme von Asus oder Zotac teurer sind, würde ich zu denen, besonders für einen 24/7-Betrieb, tendieren.
ASUS PN42
  • PCIe 3.0 mit 4 Lanes!
  • 2,5Gb Erweiterung vorhanden
- "nur" DDR4

Zotac CI337
  • DDR5
  • 2 Slots für SSDs (M.2 + SATA)
  • der M.2 Slot ist nur PCIe 3.0 mit 1 Lane

Alternativ gäbe es von Zotac noch den MI351 oder CI343, bei denen man die Garantie auf 5 Jahre erweitern kann (?)
https://geizhals.de/?cmp=2948307&cmp=3002141&cmp=2956205&cmp=3064751&active=0

DIY-System mit SBC-Mainboards werden nicht so kompakt werden können wie Barebones, dafür bist du dort flexibler was die Optionen betrifft. Es kommen meist nochmal 1-2 SATA-Ports mit, PCIe Slots für Erweiterungen etc... und sie sind alle passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
- der M.2 Slot ist nur PCIe 3.0 mit 1 Lane
Der N100 beherrscht nur Single Channel RAM und hat iirc 9 PCIe-Lanes. Sollte man bedenken :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Arg, da ist die Formatierung verrutsch ^^
Ja, anbindungstechnisch leider sehr beschnitten der Gute - leider
 
Krakadil schrieb:
wie die ganzen SFF MiniPCs von Dell, Lenovo oder HP, möglichst ohne Lüfter und ein N100
Ist der N100 ein fester "Muss" Bestandteil?

Wenn man das (deutliche) Mehr an Rechenleistung (vielleicht auch in die Zukunft betrachtet) gebrauchen kann, dann gibt es nämlich richtig gute Angebote mit Thin-Clients in Form des HP Elitedesk 705 mit AMD Ryzen 5 Pro 2400G(E)-CPU, 16/32 GB RAM und 240-1TB SSD im Preisbereich um 160-230 Euro, inkl. gültiger Windows-Lizenz.

Als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/386307994897

Die "G5"-Version wäre der Nachfolger mit Ryzen 5 Pro 3400G.
https://www.ebay.de/itm/225799504151

Die Clients gibts dabei sowohl in klassischer Thin-Client-Variante als auch in der etwas größeren Low Profile-Version, wo sogar GPUs verbaut werden könnten. Letzteres ist für dich aber vermutlich irrelevant.

Aber wie gesagt, das macht vielleicht nur Sinn für dich, wenn du die Mehrleistung benötigst und dann auch bereit bist, etwas mehr Geld zu investieren.

Preis-Leistungstechnisch jedenfalls kommt aktuell meiner bescheidenen Meinung nach nichts auch nur annähernd an diese Refurbished Thin Clients heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
DJMadMax schrieb:
Wenn man das (deutliche) Mehr an Rechenleistung (vielleicht auch in die Zukunft betrachtet) gebrauchen kann, dann gibt es nämlich richtig gute Angebote mit Thin-Clients in Form des HP Elitedesk 705 mit AMD Ryzen 5 Pro 2400G(E)-CPU, 16/32 GB RAM und 240-1TB SSD im Preisbereich um 160-230 Euro, inkl. gültiger Windows-Lizenz.
Danke für deine Links, das schaut sehr interessant aus.
Dazu hätte ich zwei Fragen.

1. Gibt es diese Geräte auch neu vom Händler für einen ähnlichen Preis?
2. Gibt es so etwas auch ohne Lüfter?

Gerade das finde ich beim N100 sehr interessant, das es passiv läuft.
Die kleinen Lüfter finde ich nicht so ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Don-DCH schrieb:
1. Gibt es diese Geräte auch neu vom Händler für einen ähnlichen Preis?
Nur von Gewerbetreibenden mit den gängigen 12 Monaten Gebrauchtwaren-Gewährleistung. Die Geräte sind technisch ja schon ein paar Jahre alt (Ryzen 2000er und Ryzen 3000er Generation sind jetzt nicht mehr die Jüngsten).

Neues, Vergleichbares wird vermutlich auch ne Ecke mehr kosten.

Don-DCH schrieb:
2. Gibt es so etwas auch ohne Lüfter?
Klar, aber dann ganz sicher nicht in dieser Leistungsklasse. Bedenke, dass selbst der RasPi 4 (und auch der aktuelle 5er) mit Lüfter betrieben werden sollte. Da ist mir ein flacher, aber "größerer" Lüfter (dann z.B. in den Low Profile-Varianten der Gehäuse) tatsächlich lieber. Ein großer, langsam drehender Lüfter ist ebenfalls unhörbar und im Defektfall in 5 Minuten ausgetauscht, ein komplett passives Gerät läuft immer Gefahr, bei Leistungsabruf schnell thermisch zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Einen Pi4 kann man definitiv passiv, auch mit Volllast, betreiben. Ich haben ein Armor Case für meinen 4er, das bekommt man nur mit synthetischen Lasten / Benchmarks über längere Zeit über 60°C, was noch WEIT von den 80° ab denen er gedrosselt wird weg ist, oder den 85° für die Notabschaltung.
Man braucht ringsrum bisschen Luft, was ein aktiv gekühltes System aber auch braucht, sonst hat man dort irgendwann auch einen Wärmestau.

Prinzipiell bin ich bei dir, ein gebrauchtes System ist eine gute Alternative, auch das es mit einem passenden Lüfter gut funktionieren kann. Bei den China-N100 Systemen hat man jedoch schon einen so niedrigen Preis, was bei mir zumindest Zweifel an der Qualität aufkommen lässt.
Bei gebrauchten Systemen kann man zudem Glück oder Pech haben. Ich habe Ende 2022 eine ganze Reihe von Futro S740 für Freunde und mich gekauft, deren Laufzeiten stark variierten: Manche hatten laut SMART-Werten keine 2 Monate Laufzeit runter, andere wiederrum lagen bei 10-12 Monate.
Bei passiven System IMO noch recht bedenkenlos, bei Systemen mit mechanischen Teilen - wie eben Lüfter - kann das schon was ausmachen. Auch je nach Umgebung wo sie betrieben wurden - Temperatur, ggf. Staub/Schmutz etc.
Und schlussendlich, sowohl bei den China-N100-System, als auch bei den 1L-Systemen von Dell/HP/Lenovo/Fujitsu, hat man keine Standard-Lüfter drin, dass sind eigentlich immer irgendwelche Sonderdesigns, die man zwar auch relativ einfach tauschen kann, jedoch nicht gegen einen x-beliebigen Lüfter der für 10€ wahrscheinlich sogar noch besser ist, sondern i.d.R. nur gegen Customlüfter, wo man schnell bei 20-50€ landet, wenn man Glück hat und den überhaupt noch bekommt. In 3-5 Jahren für einen China-N100 einen Ersatzlüfter finden, stell ich mir schwierig vor.
 
DJMadMax schrieb:
Klar, aber dann ganz sicher nicht in dieser Leistungsklasse. Bedenke, dass selbst der RasPi 4 (und auch der aktuelle 5er) mit Lüfter betrieben werden sollte. Da ist mir ein flacher, aber "größerer" Lüfter (dann z.B. in den Low Profile-Varianten der Gehäuse) tatsächlich lieber. Ein großer, langsam drehender Lüfter ist ebenfalls unhörbar und im Defektfall in 5 Minuten ausgetauscht, ein komplett passives Gerät läuft immer Gefahr, bei Leistungsabruf schnell thermisch zu begrenzen.
Da hast du wohl recht. Ich habe gerade mal geschaut ein paar Anwenderberichte zum Asus ExpertCenter mit dem N100 gibt es ja auch Amazon. Aber wirklich gut kommt das System leider nicht weg, was ich unglaublich Schade finde.

Da bleibt wohl Apple mit ARM Architektur immernoch in ungreifbarer Ferne, wenn man da sich anschaut was passiv möglich ist.

Positives kann ich von einem DeskMini berichten welches ich vor Jahren mal für meien Freundin gebaut habe mit einem i5 9400 in Verbindung mit einem Noctua Lüfter ist das wirklich unhörbar im Office Betrieb auf dem Schreibtisch. Der Lüfter ist da große Klasse.
Bei kleinen Barebones mit Intel 5105 und kleinem Lüfter finde ich das am Schreibtisch unerträglich, bin da aber vielleicht auch empfindlich.

Vielleicht wäre soetwas ja auch noch eine Option?

https://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2257_ASRock~7675_ohne+CPU
 
Hmm, du hast jetzt einfach nur nach "ASRock" und "ohne CPU" gefiltert. Das schränkt den eigentlichen Einsatzbereich und Zweck ja nicht sonderlich ein. Genauso wie @Krakadil hast du ja auch noch nicht gesagt, wofür genau du ein solches System benutzen würdest.

Reines Surfen im Internet und normales Office-Geplänkel würde selbst mit einem gebrauchten Mittelklasse-Laptop von vor einigen Jahren wunderbar funktionieren, auch den würde man derzeit vermutlich schon für 200 Euro bekommen und hat dann sogar noch Bildschirm, Maus und Tastatur dabei, also einen vollwertigen PC, der zudem noch gerade im Idle äußerst stromsparend ist.

Das andere Ende eines "kleinen" Systems wäre dann der Custom ITX Build, z.B. mit einem der vielen empfehlenswerten ITX-Gehäusen am Markt - mein Favorit ist das Sharkoon QB One, das es als Sharkoon Shark Zone C10 auch in einer 5,25" ODD-Variante gibt, falls das noch benötigt würde. Zusätzlich hat man hier auf engstem Raum doch überraschend viel Platz, um nahezu alle eigenen Wünsche umsetzen zu können. Dafür kostet ein solches Custom ITX-System ohne Grafikkarte mindestens ~450 Euro mit kleiner, sinnvoll gewählter Hardware mit offener Grenze nach oben.

Und dazwischen gibt es eben alle möglichen Thin Clients mit meist verlöteter CPU (eben Einplatinencomputer, wo wir uns ja hier auch in der entsprechenden Subkategorie des Forums befinden).

Ich kann hier weiterhin nur für mich sprechen:
Ein HP Elitedesk 705 G4 für "schmales" Geld, wenn ein wenig, aber nicht wirklich viel APU-Leistung nötig ist, alternativ die G5-Version mit doch schon spürbar mehr CPU- und iGPU-Power im 3400G. Das wären wie gesagt "meine" Wünsche an ein solches, kleines Gerät.

Ich habe übrigens auch ne Zotac Z-Box Nano C323 im Einsatz. Der verbaute Atom ist - genauso wie das Gerät selbst - schon recht alt und entsprechend lahm. Full HD Youtube-Videos mit 60 FPS sind bereits zu viel des Guten. Immerhin: 1080p24 aus diversen BD-Rips laufen ruckelfrei.

Dennoch: von solche ultra-kompakten und zu sehr restriktionierten Geräten habe ich mich freigemacht.
 
DJMadMax schrieb:
Hmm, du hast jetzt einfach nur nach "ASRock" und "ohne CPU" gefiltert. Das schränkt den eigentlichen Einsatzbereich und Zweck ja nicht sonderlich ein.
Das stimmt, je nach Einsatzzweck kann man AMD nehmen oder auch Intel mit 4 Kernen etc.
Wollte nur aus meiner Erfahrung berichten und der Formfaktor ist ja recht ähnlich zumindest beim DeskMini Das Deskmeet ist schon viel größer.

DJMadMax schrieb:
Genauso wie @Krakadil hast du ja auch noch nicht gesagt, wofür genau du ein solches System benutzen würdest.
Genau, die Info fehlt leider noch.

DJMadMax schrieb:
Zotac Z-Box Nano C323 i
Kannst du da etwas zu der Temperatur sagen und ob das Gerät drosselt, das würde mich interessieren.


Gerade mal geschaut der verbaute Prozessor hat ja die gleiche TDP wie der N100 mit 6 Watt.

Der 5105 von dem ich referenziere hat ja 10 Watt und daher vermutlich auch die aktive Kühlung.

DJMadMax schrieb:
Dennoch: von solche ultra-kompakten und zu sehr restriktionierten Geräten habe ich mich freigemacht.
Was ist deine alternative?
Setzt du einen refurbished Thin Client ein? Falls ja wie ist es bei diesem um die Lautstärke bestellt?

Für meinen Geschmack könnte man ja auch die Gehäuse ein wenig größer machen und die Abwärme irgendwie an das Gehäuse ableiten was muss doch irgendwie gehen das man ein Office PC bekommt, welcher komplett lautlos ist bzw. passiv.

Denn wie gesagt meine Erfahrung beim DeskMini mit Lautsärke ist, das dieser unhörbar ist trotz lüfter. Egal ob Surfen oder auch Solitaire also wirklich super.
Der i5 9400 liegt auhc in der Spezifikation von 65 Watt.
Der verbaute Noctua Lüfter ist schon der Wahnsinn.
 
Don-DCH schrieb:
Kannst du da etwas zu der Temperatur sagen und ob das Gerät drosselt, das würde mich interessieren.
Genaue Werte kenne ich leider nicht, aber mehr als gefühlt etwas mehr als handwarm wird die Oberfläche unter Last nicht. Wie gesagt, der verbaute Atom ist keine Rakete, da geht weder viel Strom rein, noch viel Wärme dabei raus. Aber genauso langsam ist er eben auch.

Don-DCH schrieb:
Was ist deine alternative?
Setzt du einen refurbished Thin Client ein?
Noch nicht, aber ich bin immer wieder hin- und hergerissen. Als "Surf-Gerät am TV mit Multimedia-Eigenschaften" würde ein solches Teil mit ~240/256 GB SSD und 16 GB RAM auf AMD 2400G(E) bzw. 3400G-Basis ja ewig ausreichen. Aktuell drücke ich mich einfach darum, weil ich mir die 200 Euro "noch" sparen will, bisher kommt das Zotac Miniteil mit allem, was ich ihm so abverlange, gerade so klar. Würde kein Fire TV-Stick am TV hängen, wäre da schon längst etwas passiert, denn zum Streamen aus dem Internet ist das Gerät wirklich zu langsam. Wie gesagt, selbst Youtube 1080p60 ist ihm schon zu viel und da steckt keine aufwendige Kodierung bzw. Kopierschutz dahinter.

Don-DCH schrieb:
Für meinen Geschmack könnte man ja auch die Gehäuse ein wenig größer machen und die Abwärme irgendwie an das Gehäuse ableiten
Die gibt es ja durchaus in verschiedenen Formfaktoren, z.B. auch so:
https://www.ebay.de/itm/204661947573

Hier ließe sich problemlos ein flüsterleiser Topblower verbauen. Solche Formfaktoren (SFF) gibt es auch mit anderer Hardware, beginnend (zumindest die HP-Dinger) ab ~160 Euro bei Ebay. Such einfach nach "Elitedesk SFF".
 
DJMadMax schrieb:
Genaue Werte kenne ich leider nicht, aber mehr als gefühlt etwas mehr als handwarm wird die Oberfläche unter Last nicht. Wie gesagt, der verbaute Atom ist keine Rakete, da geht weder viel Strom rein, noch viel Wärme dabei raus. Aber genauso langsam ist er eben auch.
Hmm das stimmt die Atoms waren echt ne Krücke.
Der N100 liest sich, so finde ich, recht vielversprechend :)

Nur wenn unter Last durch Abwärmeprobleme dermaßen gedrosselt wird ist das natürlich nicht cool.

DJMadMax schrieb:
Die gibt es ja durchaus in verschiedenen Formfaktoren, z.B. auch so:
https://www.ebay.de/itm/204661947573

Hier ließe sich problemlos ein flüsterleiser Topblower verbauen. Solche Formfaktoren (SFF) gibt es auch mit anderer Hardware, beginnend (zumindest die HP-Dinger) ab ~160 Euro bei Ebay. Such einfach nach "Elitedesk SFF".
Hmm ok nicht schlecht wobei ich dann vielleicht doch ein ASRock Deskmini nehmen würdemit Noctua Lüfter, das dürfte Preislich ziemlich gleich rauskommen und man hat noch Garantie auf alles, man muss es halt selbst zusammenbauen. Bei dem anderen müsste man aber ja auch noch entsprechend nach der Wärmeleitpaste oder dem CPU Kühler schauen ob man den tauscht. Da finde ich spricht vieles für den DeskMini/Deskmeet
 
Bohnenhans schrieb:
Das was eher gegen Ali speicht ist halt die mögliche Netzteileffizienz.
Was würde den ein gutes Netzteil kosten?
Don-DCH schrieb:
Guten Mittag zusammen,

ich persönlich bin nicht so der aliexpress china pc Freund und würde mal diese zwei Lüfterlosen PCs vorschlagen, vielleicht ist das ja was für dich :)
https://geizhals.de/asus-expertcenter-pn42-bbn100mv-90mr00x2-m00010-a2948307.html
https://geizhals.de/zotac-zbox-ci337-nano-zbox-ci337nano-a3002141.html
Dafür bekomme ich beim Chinesen 2 Geräte. Darf ja ruhig mehr kosten aber doppelt so teuer und dann die Bewertungen sprechen halt klar dagegen.
CubeID schrieb:
So verlockend die China-N100 Systeme sind, so skeptisch bin ich da leider was die Haltbarkeit & Support betrifft. Die Systeme sind soweit ich es gesehen habe immer mit einem Lüfter versehen, wo ich mich schwer tue zu glauben, dass der das ewige Leben haben wird.
Gibt es mit und gibt es ohne Lüfter. Dazu einfach noch fannless bei der Suche schreiben.
CubeID schrieb:
Auch wenn die Systeme von Asus oder Zotac teurer sind, würde ich zu denen, besonders für einen 24/7-Betrieb, tendieren.
Viel zu teuer, da würde ich eher was drauf legen und was besseres kaufen.
DJMadMax schrieb:
Ist der N100 ein fester "Muss" Bestandteil?
Ich denke du bekommst momentan für so etwas nichts besseres als den N95 bzw. N100. Bin für alles offen.
DJMadMax schrieb:
Hatte ich, als Konsole. 116€ mit 16GB, neue Paste aufgetragen und trotzdem ein Jet. Sehr laut und überhaupt nicht zu empfehlen.
DJMadMax schrieb:
Die "G5"-Version wäre der Nachfolger mit Ryzen 5 Pro 3400G.
https://www.ebay.de/itm/225799504151
Ist im Grunde 5% besser als der oben. Gibt es oft bei einem Händler aus Italien für 160€, auch mit 16GB RAM.
DJMadMax schrieb:
Aber wie gesagt, das macht vielleicht nur Sinn für dich, wenn du die Mehrleistung benötigst und dann auch bereit bist, etwas mehr Geld zu investieren.
Sind halt wirklich Schmutz als SFF. Der etwas größere HP wäre die deutlich bessere Wahl. Ich vermute mal der verbraucht aber Idle x2 oder gar x3 im Vergleich zum N100.
Wenn ich es Recht in Erinnerung habe waren es 11W bei Batocera im Main ohne irgendwas zu machen.
DJMadMax schrieb:
Preis-Leistungstechnisch jedenfalls kommt aktuell meiner bescheidenen Meinung nach nichts auch nur annähernd an diese Refurbished Thin Clients heran.
I5 9400 kannst du für den Preis ab und zu bekommen. IGPU ist der einzige Vorteil.
Hat schon seinen Grund, wieso die oft günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Krakadil
Die "SFF" von HP sind ja schon die größeren, in die du auch Low Profile-Karten einbauen könntest. Da kann man definitiv schon etwas brauchbares mit nem ordentlichen Top Blower draus bauen. Wenn dir Idle-Strom wichtig ist, dann nimm nen RasPi 4/5.

Weißt du, was lustig ist? Außer dir weis immer noch niemand, was du mit dem System anfangen willst.
 
DJMadMax schrieb:
Weißt du, was lustig ist? Außer dir weis immer noch niemand, was du mit dem System anfangen willst.
Was genau daran ist lustig? Das du die Frage nicht gelesen hast?

"Ziel: soll klein bleiben, wie die ganzen SFF MiniPCs von Dell, Lenovo oder HP, möglichst ohne Lüfter und ein N100"

Oder das du mir den lauten Ryzen empfohlen hast?
 
Zurück
Oben