Gehäuse tauschen?

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.857
Hallo, ich würde gerne einmal eure Meinung hören.
Ich möchte auf eine wakü umsteigen, da meine Graka( 5700xt Red Devil) jetzt im Sommer zu warm wird.
Mein Gehäuse ist ein fractal Design define Mini c TG.
Die Karte wird zu warm da das Gehäuse zu klein ist, so denke ich mir das. An der Belüftung kann es nicht liegen, habe vorne 2x140mm silent Wings 3, einen 140mm sw3 im Deckel und einen 120mm sw3 am Heck trotzdem wird z.b. die Seitenscheibe im Bereich wo die Graka sitzt, so Heiss das man die Scheibe nicht berühren kann. Die Graka heitzt sich dann auch immer weiter auf, und das jeweilige Spiel stürzt nach einiger Zeit ab. Wenn ich den Stromverbrauch der Karte um 20% runterschraube, lässt sich das ganze ein gutes Stück hinauszögern. Nehm ich die Seitenscheibe ab, gibt es keine Probleme mehr. Da das keine Dauerlösung sein kann, und mir die Karte auch zu laut ist, würde ich gerne eine wakü verbauen.
Mein jetziges Gehäuse bietet leider nicht viel Platz für Radiatoren.
Es würde wohl ein 240mm Radiator in den Deckel und einer in die Front passen.

Aber würde sich das ganze lohnen, oder wär es besser auf ein Gehäuse umzusteigen welches mehr möglichkeiten für eine wakü bietet? Wenn ja hat da jemand einen Vorschlag für ein matx Gehäuse?
Bin beim Thema wakü Anfänger, ist es überhaupt sinnvoll bei matx zu bleiben?
Wenn es sich lohnt kann ich mir auch vorstellen auf ein ATX Gehäuse umzusteigen. Möchte das System so leise wie möglich haben, aber nicht unnötig Geld verbrennen.
Was würdet ihr tuen? Anderes Gehäuse, oder das jetzige behalten?
LG
 
Mach Mal Fotos..
Da stimmt bei dir was mit dem airflow nicht.
Vermutlich lüfter falsch herum eingebaut oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, DJMadMax und ExtremBenutzer

Also machbar ist es. Aber ob es sich lohnt? Der Aufwand ist nicht gerade ohne und die Kosten sind nicht gerade gering.

Also wenn es rein um die Lautstärke und Temperaturen geht, dann würde ich primär versuchen das Problem so ausfindig zu machen.

Wenn dich zusätzlich der Bastelwahn getroffen hat. Dann ran an den Speck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, FreedomOfSpeech und DJMadMax
Stichwort: Undervolting.

Das würde ich probieren bevor ich eine Wakü verbaue.

In einem größeren Case wäre das Thema Wakü aus meiner Sicht auch entspannter.
Radiator Fläche ist durch nix zu ersetzen, je mehr desto Kühler/leiser/besser.
Oder direkt mit nem externen Radiator.

Aber das kostet auch alles seinen Preis.

Was ist sonst an hardware verbaut?
 
Du wirst die Temps auch mit einem normalen Midi Tower und Luftkühlung auf ein akzeptables Maß bekommen und das für weitaus weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Justuz schrieb:
Hallo, ich würde gerne einmal eure Meinung hören.
Ich möchte auf eine wakü umsteigen, da meine Graka( 5700xt Red Devil) jetzt im Sommer zu warm wird.
Das kann nicht der Grund für deinen Umstiegwunsch auf WaKü sein. Eine ordentliche Custom-WaKü kostet schnell mal 500 Euro und mehr - dafür könntest du dir viel einfacher eine kühlere GPU-Umgebung schaffen.

Wenn dein Wunsch jedoch einen gewissen Basteldrang befriedigen soll und du gerne einmal eine Custom-WaKü ausprobieren willst: nur zu! Aber bedenke, wirtschaftlich ist sowas nie, das ist wirklich nur Spaß an der Freude.

PS: Und wenn du das ganz offensichtlich vorhandene Airflow-Problem deines Systems in den Griff bekommen hast, werden automatisch alle Lüfter der Komponenten auch leiser, weil sie weniger zu schaffen haben und du musst deine GPU auch nicht mehr in ihrer Leistung beschränken.

Mein Vorschlag für gute Airflow-Tower:
LianLi Lancool II Mesh Performance
be quiet! Pure Base 500DX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Also meine Red Devil läuft nie heiß, selbst bei 30 Grad Umgebungstemperatur nicht - habe die gleiche Lüfterbestückung, jedoch das Define R6 (welches ja auch nicht gerade ein Airflow-Monster ist). Ich lasse sie jedoch auch nur im Silent Bios laufen. Läuft sie bei Dir mit OC Bios?
 
Danke für die vielen Antworten, es ist auch ein Bastelwunsch.
Aber Hauptsächlich geht es mir darum endlich ruhe zu haben, die Grafikkarte ist im silent bios mit geschlossenem Gehäuse unerträglich laut.. Das gehäuse steht auch über meinem monitor, da bekommt man das mit. Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme, aber seit meinem Umzug, und den jetzigen Temperaturen sieht es anders. Bei 30 grad Zimmertemperatur, muss ich das Seitenfenster aufmachen, sonst kann ich nichts spielen ohne das die Grafikkarte abkackt.

Weiter unten füge ich einmal ein Bild ein, ich wüsste nicht was ich dort noch optimieren sollte, selbst wenn ich alle Lüfter auf 1000rpm laufen lasse, wird die Grafikkarte extrem laut und je nach game, früher oder später zu heiss und kackt dann ab. Die Graka hatte ich neu bei release gekauft, ist keine miner karte oder sowas. Sie läuft im Silent Bios.

500 Euro wäre mir der Spaß auch Wert, von mir aus auch 100 oder 200 euro mehr, wenn der gegenwert stimmt. ( Leises System) Meinen CPU Kühler besitze ich auch schon seit 2008, könnte also ruhig einmal wieder beim thema Kühlung aufrüsten. Wobei dieser nicht das Problem ist, von dem höre ich nichts.

Ich denke auch das bis auf die Pumpe wohl nichts an einer Wakü verschleissen kann, und ich diese dann auch dementsprechend lange benutzen kann, oder?

rest vom system ist ryzen 1600 @3,85ghz allcore, b350m mortar, 16gb flare x 3200mhz (cl14) . Die CPU werde ich wenn ich mich an die kühlung mache, noch durch einen ryzen 3600 ersetzen.
 

Anhänge

  • 1214aaa.jpg
    1214aaa.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Eine wasserkuehlung benötigt auch Wartung.

Du kannst aber auf haltbarere Komponenten setzen, beispielsweise klare Flüssigkeit und norpren Schlauch wie tygon oder EK ZMT.

Ändert aber nix daran, dass dein Gehäuse die radifläche beschränkt.
Ich hab bei mir auch einfach nen normalen 420er nach draussen gelegt, siehe Bild anbei ;)

meine (generische nicht auf dich zugeschnittene) Liste.

Radiatoren und fittinge kann man auch gebraucht kaufen. Das spart kohle.

Liste für Komponenten mit Softubes wäre sowas:

Zu den Komponenten
-- Als Lüfter wären P/L seitig Arctic P12 bzw. P14 genannt. P12 gibt es auch mit argb oder rgb.
-- Ich würde 16/10er EK Fittings zusammen mit dem EK ZMT Schlauch nehmen
-- Als Flüssigkeit hat sich klares DP Ultra bei vielen bewährt, bin ich auch vor kurzem drauf umgestiegen
-- AGB Watercool Heatkiller Tube oder nen Aqualis.
Pumpe muss dann separat.
Ob DDC oder D5 ist fast egal.
Ich hab nen Heatkiller Tube als AGB.
Das Ding ist auch hochwertig, aber teuer.
  • Entsprechend dem AGB eine DDC oder D5 Pumpe
  • CPU Kühler günstig wäre der alphacool xpx. Der ist sehr gut für den Preis
  • GPU block auch alphacool oder bykski. Dringend beim hersteller die Kompatibilität prüfen.

-- Alphacool Radiatoren sind i.O. lt. Schwarmwissen nur ausreichend spülen. Alternativ Bykski.
-- Zum Spülen bestelle dir destiliertes Wasser
-- Ich würde einen Kugelhahn/drainport rein nehmen, das macht vieles einfacher ;)
-- Ein Temperatursensor ist nett
-- Einen optischen Flow Indicator oder sogar einen "messenden" Durchlaufmesser wäre optional
-- Ggfs. einen Aquacomputer Quadro für die Lüftersteuerung. Da gehen dann auch Tempsensoren dran
-- Ein ATX Brückenstecker, ein altes Netzteil und eine Nahrungsspritze oder Spritzfalsche helfen beim befüllen
 

Anhänge

  • 842533AD-7913-4EDE-BCAE-37872DB456C5.jpeg
    842533AD-7913-4EDE-BCAE-37872DB456C5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Meine Frage wäre jetzt:
Hast du von Anfang an die Probleme mit den Temps, oder ist das schleichend aufgetreten?
Denn dann würde ich mal das System von dem ganzen Staub befreien. Ist ganz schön voll davon.

Sieht so aus als wäre:
1. Der CPU Kühler zu.
2. Sollten Filter vor den Lüftern in der Front sein, so sind auch diese zu.
3. Die Soundkarte ist auch suboptimal eingebaut, das sie den Airflow des vorderen Lüfter der Graka
beeinflusst und auch eine Soundkarte kann warm werden.
Die Hitze wird dann vom Lüfter an die Graka abgegeben.

Das Board kenn ich jetzt nicht (zu faul zu Googeln) und die Soundkarte sollte, wenn die möglichkeit besteht, einen Slot tiefer verbaut werden.

Was du auch machen könntest, wäre der Abbau des Originalkühlers, bzw. der Lüfter der Graka und dann zwei 120er Lüfter auf den Kühler schnallen.
Stichwort "Ghetto-Mod"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Sehe ich auch son bissel wie @dasardo - die Soundkarte sitzt direkt auf den Lüftern der GPU. die bekommt ja kaum Luft zum atmen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
Doch doch, die Lüfter sind richtig verbaut.

Was mir aber noch Sorgen machen würde ist:

Die Stütze für die Graka ist die richtig drin?
Nicht das sie den rechten Lüfter blockiert.
 
Möglicherweise wäre dann eine GPU AIO mit 240er Radiator ja was für dein Setup?! Gibts zB von Alphacool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Also wenn ich mir dein Foto angucke, würde ich mit dem aller einfachsten anfangen.

Staub putzen!

Der Rest ist erstmal sekundär, Soundkarte nicht so nah an die GPU.
Oder Kauf dir eine USB Soundkarte.
 
Etwas Platz ist da noch zwischen dem Lüfter und der Graka der Winkel von dem foto ist nicht optimal, sonst würde man es besser sehen. Habe mal ein neues gemacht und gemessen, es sind 1,3cm luft zwischen der Soundkarte und der Graka. Das hat auch bis jetzt nie Probleme bereitet.

Die Soundkarte sitzt schon im untersten Slot, weiter runter geht es leider nicht. Die Stütze für die Graka blockiert auch nicht einen Lüfter die Lüfter drehen alle. Die Graka ist auch nicht extrem mit Staub zugesetzt oder so etwas in der Art, das habe ich schon überprüft. Auch wenn der Rest vom System so aussieht, ich glaube auch nicht das es am Staub liegt, da dieser Staub nicht von heute auf morgen gekommen ist, im alten haus ist es so noch vor einem monat alles problemlos gelaufen.

Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme damit, erst seit ich im neuen Haus wohne und der Sommer gekommen ist. Vorher war mein Pc zimmer immer im Erdgeschoss nun ist es im Obergeschoss... Werde mir gleich mal von meinem Nachbarn den Kompressor holen, und das System vom Staub befreien.

Eine wakü möchte ich aber trotzdem verbauen, und werde mich nun ersteinmal nach einem anderen Gehäuse umschauen. Auf dem Video welches Prisoner.o.Time verlinkt hat, sieht das schon alles ziemlich beengt im mini c tg aus.

Werde mich da ersteinmal nach einem anderen Case umschauen. Wenn jemand einen Vorschlag hat, nehm ich ihn gerne an :)

Und vielen dank an die ganzen Antworten hier, damit hätte ich nicht gerechnet das sich direkt soviele mit einbringen. 👍
 

Anhänge

  • 12345.jpg
    12345.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 170
Wenn du ihn mit dem Kompressor saubermachst, blockier bitte die Lüfter so, das sie nicht drehen können.
 
Mach dir keine Sorgen, mache das nicht zum ersten mal, auch wenn mein PC momentan vlt. so aussieht als ob er noch nie vom staub befreit worden wäre:D🤣
 
Zurück
Oben