Gehäuse tauschen?

Gehäuse gibt's die Qual der wahl.

Wahrscheinlich eher was wie:
Fractal Meshify
Oder gar Meshify XL...Wobei das etwas groß ist.

Noch größer:
Enthoo Pro 2/ enthoo 719

Ich hab hier n Silent Base 802, da gehen auch 1x420 und 1x 360 gut rein.

Pure Base oder sowas ist dann wieder etwas klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Also, ich würde dir gern noch nen Plan B vorstellen. Ob das was für dich ist musst du selber entscheiden.

Dein Board ist ja schon relativ alt. Hat auch den billigsten Soundchip von Realtek spendiert bekommen. Außerdem sind die PCIe Slots sehr ungünstig positioniert.

Was würdest du dazu sagen, dir ein neues Mainboard aus der aktuellen Generation zu holen? Hättest dann den Vorteil, dass du nicht nur PCIe 4.0 sondern ein paar weitere Features nutzen kannst. Prozessor Upgrade ist ja auch geplant. Da könnte man auch was aktuelleres als den 3600 in Betracht ziehen.

Je nachdem könnte man dann auf die Soundkarte verzichten.
Oder wenn es unbedingt sein muss, diese oberhalb der Grafikkarte verbauen. Hier müsste man lediglich gucken wie das mit dem CPU Kühler passt.

Bei den Restlichen Komponenten würde ich dennoch mal gucken ob vorne die Luft angesaugt wird und hinten wieder raus gepustet wird. Schaden tun die 5 Sekunden arbeit nicht. Alternativ mal über leisere und gleichzeitig leistungsstärkere Lüfter nachdenken.

https://geizhals.de/?cmp=2295451&cmp=2295427&cmp=1580914

Wie gesagt. Wäre nur ein Plan B falls dir die Waku zu viel Aufwand bzw. mit zu hohen Kosten verbunden ist.
Mit CPU Upgrade bist du ja schnell bei 800 Euro. Kommt ja noch die CPU und ein neues Gehäuse oben drauf. Dafür bau ich mir gerade einen neuen PC zusammen. Ein Upgrade aus einem 7 Jahre alten A10-7890k.

Mobo + APU + RAM + Plus M.2 SSD.
 
Zurück
Oben