TeamViewer Motive 3

Gehäuse zum empfohlenen Gaming PC (950€)

[SoM]Sparkie de

Cadet 4th Year
Hi,

nachdem mein System aus 2008 (nach diversen upgrades) nun endgültig veraltet ist würde ich gerne fast unverändert den aktuellen Bauvorschlag für "Gamer PC 950€" hier aus dem Forum nachbauen. Einzig bei den empfohlenen Gehäusen bin ich mir nicht sicher ob diese noch auf dem Stand der Technik sind. Empfohlen werden dort: Corsair Carbide Series 300R, Cooler Master N500 oder BitFenix Shinobi.

Zumindest lesen sich die Bewertungen auf Geizhals für die Gehäuse nicht so gut.

Auch wollte ich fragen ob das 500W Netzteil für die Zusammenstellung (Core I5, Geforce 970) immer noch benötigt wird, da ich gerne mein 450W Netzteil aus dem aktuellen System weiterverwenden würde. Habe gelesen die neuen Nvidia-karten wären super effizient.

Etwas stuzig macht mich, dass kein alternativer CPU-Kühler empfohlen wird. Wäre das beschriebene System denn stabil lauffähig mit dem boxed Kühler?

das 450w netzteil sollte schon reichen, wenn es kein absoluter billigscheiß ist
schau, ob auch annähernd 450W auf der 12V schiene verfügbar sind
du könntest dir auch noch überlegen, statt dem i5 den xeon zu nehmen, der ist da glaube ich als alternative aufgelistet
bei den gehäusen ist der "stand der Technik" relativ egal, solange sie dir gefallen und usb 3 haben

Was soll so schnell am Gehäuse nicht mehr aktuell sein? Persönlich würde ich das Shinobi nehmen, weil ich seitliche Luftöffnungen nicht mag. Wenn noch andere in Frage kommen, dann vllt sowas wie Corsair Graphite Series 230T, Corsair Carbide Series 200R, Cooltek Antiphon, AeroCool DS 200, NZXT S340 (kein optische LW), Corsair Carbide Series 330R.
Weiß nicht was da das Budget noch zulässt.

NT kannst du weiterverwenden.
CPU-Kühler lohnt sich, wenn es leise sein soll. EKL Brocken ECO zB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, kannst du dir ein gedämmtes Gehäuse kaufen. Ich persönlich bin mit dem fractal design define r4 sehr zufrieden, vor kurzem wurde dessen Nachfolger r5 vorgestellt. Das r4 ist jedenfalls sehr geräumig und gefällt mir auch optisch sehr gut. Im laufenden Betrieb höre ich mein System nur noch unter starker Last, ansonsten ist Stille :)
Oh und es passt der Macho als CPU Lüfter rein, nur falls das für dich interessant sein sollte!

Wenn das Netzteil von 2008 ist hat es aber einige Jahre auf dem Buckel, da würde ich vielleicht doch nochmal drüber nachdenken.
Welches ist es denn genau?
Wollte auch ein BeQuiet E5 von 2008 weiterverwenden, davon wurde mir abgeraten...also neues gekauft, welches jetzt auch >90% Effizienz hat :)

Spillunke schrieb:
Was soll so schnell am Gehäuse nicht mehr aktuell sein? Persönlich würde ich das Shinobi nehmen, weil ich seitliche Luftöffnungen nicht mag.
Gerade Grafikkarten mit Axiallüftern können jedoch massiv von solchen Seitenöffnungen Profitieren, vor allem wenn da ein Lüfter drin steckt.
Ich würde niemals ein Gehäuse ohne Seitenlüftung kaufen, bzw. wenn das Mainboard andersrum eingebaut wird eben oben oder sonst wo.

Hmm... das Netzteil ist irgend ein Enermax mit Kabelmanagement. Aber gut dann geh ich lieber auf Nummer Sicher und nehme das empfohlene "be quiet! Straight Power 10-CM" dazu.

Beim Gehäuse gefällt mir das "Fractal Design Define R4" tatsächlich wesentlich besser. Danke für den Tipp.

Noch ne Frage tat sich auf, aber ich glaube da muss ich selbst nochmal nachforschen: warum wird als Geforce 970 gerade die von Gainward empfohlen? Die habe ich in den üblichen Diskussionen kaum gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben