Gehäusegröße+Belüftungslösung

ShareS

Cadet 3rd Year
Hallo,

Für meinen neuen PC möchte ich das "Aerocool Hi-Tech 7 Pro - Big Flow" Gehäuse verwenden!
Es soll ein P5Q Pro Board verbaut werden!

Ich möchte die CPU später Übertakten und deshalb einen "Alpenföhn Groß-Clockner" verwenden, nun frage ich mich nur ob dieser auch in das Gehäuse passt!
Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Außerdem wollte ich wissen wie die beiden Lüfter die optional vorne und hinten im Gehäuse angebracht werden können, ausgerichtet werden sollten!?
Der 400mm Seiten "Ventilator":D Bläst circa 450 Liter Luft pro Stunde in das Gehäuse, von daher wollte ich wahrscheinlich beide nach außen pusten lassen! Ist das ratsam?

Als Lüfter wollte ich sowohl für den CPU Kühler als auch für die beiden Gehäuselüfter den
"Cooler Master 120mm Fan R4-L2R-20AC-GP"
verwenden!
Ist dieser geeignet?

Und noch eine letzte frage,
reicht das "Enermax Modu82+ 525Watt" zum betrieb eines Übertakteten Core2Duo E8400 und einer/zwei HD4870 1024MB ?
Oder empfiehlt sich doch eher das "Enermax Modu82+ 625Watt" ?

Vielen Dank für alle Anregungen!

Gruß ShareS :king:

Liegen ja laut Angaben bei Caseking bei ~19dB
Aber dabei sollte man eben auch sehen das sie eine enorme Fördermenge von ~120 Liter pro Stunde besitzen!

Von daher ist das schon OK so, wenn ich sehe das der erste der beiden Geposteten bei 13dB nur 60 liter fördert!

Kann bitte nochmal jemand was zu den anderen Punkten sagen!!

:king:

... das NT saugt ja auch noch Luft nach draußen zusätzlich zum hinteren Raussauger. Der vordere Lüfter dient meist nur zum Festplatten kühlen. Der große Lüfter voll aufgdreht könnte zum Fön werden.

Also sollte der vordere Lüfter eher Reinpusten?

Und in wiefern den zum Fön? Die Luft wird ja permanent frisch angesaugt, dadurch sollte eigentlich eine gute Kühlleistung Zustandekommen! Oder etwas nicht?

... jep, vordere Lüfter pustet zum Innenraum. Der große Lüfter macht eigentlich nur Sinn für die MB Chips wie Northbridge, Southbridge etc.. CPU (da hast du schon den Alpenföhn) und Grafikkarte (haben meist schon effiziente Lüfter) sind eigentlich ausreichend gekühlt. Hat das Gehäuse einen Abzug nach oben? Unnötige Slotbleche in Nähe der Grafikkarten entfernen.

Nein es hat meines Wissens keinen Abzug nach oben!

Aber Unten im Bereich der Grafikkarte, etc... Gibt es wohl einen relativ Großen Luftauslass!

Ich würd auch andere Lüfter nehmen. Die Nosiseblocker XL1 Rev3.0 sind wirklich sehr gute Lüfter. Vorne rein und hinten raus. Mit dem vorne noch schön die HDDs mitkühlen. Ich persönlich würd ja n anderes Gehäuse nehmen, wegen dem großen Seitenlüfter.

So habe mich jetzt doch ganz spontan umentschieden und das
Cooler Master Elite 330 Genomen!

Aber ich glaube jetzt muss ich mir was anderes mit dem CPU Kühler überlegen, der Groß Clockner wird wohl nicht in das Gehäuse passen!? Oder?

... sollte passsen: Alpenföhn 15,7 cm: Gehäusebreite 18,9 cm. Abzüglich Luft jeweils 1 cm hinten und vorne bleiben noch 1,2 cm über.

Ist sonst noch irgendetwas bei dem Gehäuse zu Bendenken?
Ist ja ein Klassisches Konzept, sprich unten rein oben raus, sollte also keine größeren Probleme geben!
Soll ich einen der beiden an der Seite befindlichen Lüfterports besetzen oder stört das nur unnötig den Luftstrom?

... ich würde sogar mal versuchen die Seitenöffnungen ganz zu schliessen (Klarsichtfolie) um den Durchzug von vorne nach hinten so richtig in Fahrt zu bringen.

Gut werde ich u.U. mal testen!

Aber an sich reicht die Kühlleistung Mit 2 Lüftern 1 vorne + 1 hinten aus?

... vergiss den NT Lüfter nicht, kommt ja als Abzug noch dazu. Ich denke es reicht zum Kühlen, für die CPU mit Alpenföhn sowieso.

Zurück
Oben