Gehäusekühlung optimieren K62 Lancool

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab irgendwie Temp prob mit der GraKa und wollte doe Belüftung der GraKa optimieren.

- Ich hab ein Lüfter an der Gehäusefront der frische Lüft ins Case bringt (140mm).
- Das Netzteil saugt vom Boden an und bläßt hinten raus (ist also unabhängig)
- Der Scythe Mugen 2 bläßt richtung Case Rücken wo ein weiterer 120mm Lüfter hilft die Luft rauszuschaffen.
- Oben am Gehäuse sind zwei 140mm Lüfter (einer im mom defekt) um weitere Lüft rauszubefördern.

Ich hab keinerlei Möglichkeiten weitere Lüfter am Gehäuse zu befestigen. wie bekomme ich also nun die Warme Luft zwischen NT und GraKa weg?

Zudem hab ich viele Lüfter die Luft raus befördern aber nur ein der Luft rein bringt. Dadurch wird wohl mehr Staub durch Löcher/Schlitze rein gebracht..... Oder ist es generell besser "Unterdruck" im PC zu haben?

Sorry für die etwas magere Darstellung xD

Du kannst das Netzteil gedreht einbauen, sodass der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse saugt, oder?
Außerdem wirst du bei deiner Kühlung wohl kaum Temperaturprobleme haben, das System läuft selbst mit nur 2 800rpm Gehäuselüftern perfekt.
Was findest du an niedrigen Temperaturen sooo super?

mfg dorndi

Lass doch einfach den vorderen deckenlüfter nach unten pusten dann bekommt die CPU frische luft von oben.Der Hintere zieht die warme dann wieder raus.

Ob das was bringt KA aber probieren geht über studieren ^^.

MFG Jonas

PS: Es gibt wohl auch Befestigungen für lüfter die direkt unter der grafikkarte plaziert werden goggle hilft da weiter.

hab nicht wirklich anhung von belüftung aber vllt bringt es was wenn du die festplatten da hin tust wo die pfeile drauf zeigen & da wo die festplatte drin waren das teil weg machst.dann wird die frische luft nicht durch die festplatten gestört. dann unter der graka die blech dinger raus machen damit dort die warme luft raus gepustet wird. ich meine es so wie auf dem bild (das pinke ist die luft^^):

dsc00173vpf12.jpg

aber ob das was bringt kA:D

Du könntest auch in Deinem Deckel einen zusätzlichen Lüfter (zwischen Graka und Netzteil) einbauen, der nochmals Luft reinschaufelt! Die Grafikkarte saugt die frische Luft an und befördert diese nach hinten raus.

Ist natürlich etwas Arbeit, vieleicht bietet aber auch Dein Gehäusehersteller einen Deckel an mit Extra Gehäuselüfter.

Ansonsten selbst ist der Mann^^ -> Loch Bohren oder Fräsen.... spachteln...lackieren...

Der Slotlüfter ist natürlich die preiswertere Alternative...macht aber nicht soviel Spass^^

Gruss

Bod!

Edit: Ohh...seh schon...die Seitenwand ist ja bei Dir aus Plexi...dann kommst du wohl an den Slotlüfter nicht vorbei..... wenn man halbwegs frische, kalte Luft reinschaufeln möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe dasselbe Gehäuse. Lass am besten den vorderen unten etwas schneller drehen, falls du eine Lüftersteurung hast. Das Problem ist einfach, dass der Festplattenkäfig etwas stört.
Du kannst dir außerdem noch einen 120mm Lüfter in die unteren 5,25" Laufwerksschächte reinbauen (entweder Befestigung kaufen oder wie ich geschickt mit starkem Doppelseitigem Kleber befestigen), falls diese frei sind (bei mir sind sie frei, da meine 2 Laufwerke in den oberen verbaut sind.
Dadurch ist meine Graka um 3°C kühler geworden im Idle.

Falls du mit Temp-Problemen 80-90 °C bei Furmark meinst, dann ist das normal, dank der Referenzkühlung der Graka (wobei das überhaupt keine kritischen Temperaturen sind). Hab übrigens auch eine HD6870. :)

Gruß

PS: Falls du deinen PC schöner machen willst, dann baue die Festplatten andersrum in den Käfig, sieht besser aus. :D

Also mein GraKa läuft im Furmark bis auf 88°C hoch und Idled so zwischen 44-56°C je nach raumtemp. Frage ist halt wie hoch sie im sommer geht vor allem weil mein zimmer shr schnell warm wird...

den voderen lüfter von beiden oberen umderehen hat mir den cpu um 5 grad kühler gemacht, weil der frische luft anzieht und direckt vom cpu Kühler angesaugt wird

habe den gleichen gehäuse

Zurück
Oben