DerDawn schrieb:
Habe seit Jahren einen Hero in Textil und bisher keine Probleme damit gehabt.
Was wären denn gute alternativen wenn hier geschrieben wird das es bessere gibt?
Wenn Du mit Deinem Stuhl zufrieden bist, ist eigentlich alles OK.
Eigentlich,
- wenn Du andere Stühle (vor allem gute Bürostühle) zum Vergleich hattest, und Du trotzdem mit deinen Stuhl zufrieden bist ist alles OK
- wenn Du nur diesem Stuhl kennst, kann es sein dass Dir der richtige Maßstab fehlt.
Ich habe schon sehr viele Stühle hinter mir. Als Student habe ich mir einen Bürostuhl vom Sperrmüll geholt. Der hatte nur 4 Rollen und musste deshalb von einer Firma ausgemustert werden.
Als ich meinen ersten Job hatte und in eine andere Stadt gezogen bin habe mir in einem Möbelmarkt einen Bürostuhl geholt. Ganz nett, aber mein erster obwohl vom Sperrmüll war besser.
Die ersten Bürostühle auf Arbeit habe ich nicht mehr in Erinnerung. Bei meinen aktuellen Arbeitgeber bekamen wir beim Umzug ins neue Firmengebäude stoffbezoge Bürostühle ohne Armlehne. Die waren gut. Mit der Zeit kamen ein paar andere Modelle dazu. Eines davon sah sehr schick aus, jedoch eine Katastrophe, wenn man darauf sitzen musste.
Vor ein paar Jahren wurden die Stühle nochmal komplett getauscht, gegen, wenn ich es richtig sehe einen ID Mesh von Vitra. Ordentlicher Stuhl, den Preis, den ich gerade gesehen habe, nicht im Ansatz wert.
Privat hatte ich mir einen Bürostuhl für über 500 Euro geholt. Ich bin gut darauf gesessen. Allerdings sind ein paar Teile abgefallen und schließlich eine Armlehne. Die ich nicht mehr anbauen konnte. Er hat nicht so lange gehalten wie mein billiger Bürostuhl vom Möbelhaus. Ich habe mir dann einige Stühle bei Büroausstattern angesehen und bin auch Probe gesessen. Auch auf einem Eames Alugroup Chair. Bei der Bequemlichkeit ist es erstaunlich wie gut dieser 68 Jahre alte Entwurf ist. Allerdings nicht mehr zeitgemäß für einen Bürostuhl sind die starren Armlehnen. Aber der Preis, wenn man das Original neu von Vitra kauft, unfassbar, ...
Schließlich habe ich mir ein Replikat eines Eames Alugroup Chairs aus Irland (dort erlischt das Urheberrecht 25 Jahre nach dem Tod des Rechteinhabers) zuschicken lassen. Die Verarbeitung der Sitzschale war gut, allerdings war das Gestell aus das der Stuhl montiert wurde meinem Gewicht > 100 kg nicht gewachsen und nach einem Jahr ist eine Aufhängung gebrochen. Allerdings war es eine Sollbruchstelle, die IMO auch bei einer 20 kg leichteren Person nach ein paar Jahren gebrochen wäre.
In der Zwischenzeit hatte ich bei Kunden auch mit anderen Bürostühlen zu tun, manche waren so schlecht, dass ich leichte Rückenschmerzen bekam.
Nachdem mein Replikat kaputt war musste Ersatz her. Das Original für das Vitra die Europarechte hat, war außerhalb jeder Möglichkeit.
Irgendwo hatte ich den Aeron von Herman Miller (die Firma für die Ray und Charles Eames ihre Stühle entworfen hatten) gesehen. Beim Preis habe ich geschluckt. Dann habe ich Angebote zu aufgearbeiteten Modelle gesehen. Eines habe ich dann bestellt und ich bekam ein Angebot für einen neuen Stuhl das ich nicht ablehnen konnte*). Das Teil habe ich nun fast 6 Jahre.
*) Mit meinem Wissen von heute, wäre ich beim aufgearbeiteten Stuhl geblieben.
Warum erzähle ich meine halbe Lebensgeschichte? Der Aeron ist mit großem Abstand der beste Bürostuhl auf dem ich jemals gesessen bin. Ich bin auf sehr vielen Bürostühlen gesessen.
fab.erg schrieb:
@ETI1120 ich kann das verstehen, ist halt individuell. Im Office habe ich sie auch mit Lehnen, aber vielleicht habe ich mich auch entwöhnt. Da nutze ich sie auch nicht
Das mit dem individuell ist der Punkt, es gibt kein One Size Fits all. Es kommt auch darauf an, wie man sitzt und was man tut. Tastatur und Maus ergibt eine vollkommen andere Sitzposition als ein Joystick oder ein Gamecontroller.
Zum Stuhl selbst, nun sitze ich am PC und kann die Bilder wirklich anschauen
Abgesehen davon das ich gut versorgt bin, würde ich mir diesen Stuhl nie kaufen. Das Design finde ich zwar besser als der Hero, der mir absolut nicht gefällt, aber gefallen tut mir der Stuhl trotzdem nicht.
Eine Rückenlehne muss für mich aus Mesh sein, sonst schwitze ich im Sommer den Stuhl voll. Im Sommetr kann ich mich nicht auf Leder oder Kunstleder setzen, also müsste ich eine Auflage drauflegen. Und Textilbezüge will ich zum Waschen abnehmen können.
Die notwenigen Einstellmöglichkeiten scheint der Stuhl bis auf das nach vorne neigen alle zu haben. Was die Feder der Rückenlehne taugt kann man nur sagen wenn man drinsitzt und versucht sie einzustellen.
Um meinem Gerede ein Gesicht zu verleihen:
Vitra EA 119 Aluminium Chair Fabirc Polished Base
Damit man beim Preis nicht gleich vom Hocker fällt, verlinke ich einen refurbished Stuhl .
https://patinaberlin.de/collections/noos-styles/products/vitra-ea119-4
Gibt es in verschiedenen Ausführungen an Höhe der Lehne, Polsterung. Würde ich mir ganz abgesehen vom Preis nicht mehr für einen Computertisch holen, wegen der Armlehnen und weil die Rückenlehne nicht aus Mesh ist.
Ich hatte die Replika, die nach einem Jahr schlapp gemacht hat, von hier:
https://modecor.com/Buerostuehle
Sie haben immer massive Rabatte.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich "nur" 300 Euro in den Sand gesetzt.
Der Aeron von Herman Miller. Ganz gewiss kein billiger Stuhl. Loht sich nur für Viel- und Langsitzer.
Rückenteil und Sitzschale sind aus Mesh, die Sitzschale ist seitlich aufgehängt, deshalb die unelegante aussehende und klobige Konstruktion unten.
https://www.designcabinet.de/bueromoebel/buerostuehle/aeron-remastered/?p=1