News Möbel für Spieler: noblechairs stellt Gaming-Stuhl Aura in zwei Varianten vor

Haggis schrieb:
Seit ein paar Wochen beginnt das Kunstleder vorne an der Sitzfläche zu reißen.
Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Stuhl.
Ja, die Sitzfläche hat bei mir auch nur 2 Jahre gehalten, die erste habe ich von Noblechair noch umsonst ersetzt bekommen 👍. Aber selbst der Ersatz hat nun auch wieder schlapp gemacht nach 2 Jahren. Habe mehrere dieser Risse mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Was mich irritiert sind Armlehnen, ergonomisch gut eingestellt übernommen bei mir der Tisch die Funktion und deswegen präferiere ich Stühle ohne Lehne, die Bewegung unterstützen. Deswegen bin ich bei Aeris gelandet, auch prima konfigurierbare Stühle mit Feder nach Gewicht, Stoffe mit hoher Belastungsgrenze etc.

Zuletzt bearbeitet:
Imbarius schrieb:
@All Welche Stühle bzw. Marken könnt ihr denn von der Verarbeitungsqualität empfehlen?
Ich habe einen Interstuhl every active. Der kostet quasi das gleiche und fasst sich überraschend schlecht an. Man würde denken er kostet maximal die Hälfte. Trotzdem sitzt man gut und seit 5 Jahren ist er fehlerfrei.

fab.erg schrieb:
Was mich irritiert sind Armlehnen, ergonomisch gut eingestellt übernommen bei mir der Tisch die Funktion und deswegen präferiere ich Stühle ohne lehne, die Bewegung unterstützen.
Das habe ich auch sehr lange so gehandhabt.

Wir hatten im Büro sehr gute Stühle ohne Armlehne und ich fand es ohne Armlehne toll.

Als ich dann einen Stuhl mit vernünftige einstellbaren Armlehnen hatte, habe ich gemerkt wie angenehm es ist wenn der Arm auf der Armlehne aufliegt und nicht "in der Luft hängt".

Habe seit Jahren einen Hero in Textil und bisher keine Probleme damit gehabt.

Was wären denn gute alternativen wenn hier geschrieben wird das es bessere gibt?

Hab seit über 1 jahr den Noblechair Hero und bin damit absolut zufrieden.
Sieht auch noch aus wie neu und das obwohl ich da viel drauf sitze und kein Fliegengewicht bin :)
Würde ich immer wieder kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
@ETI1120 ich kann das verstehen, ist halt individuell. Im Office habe ich sie auch mit Lehnen, aber vielleicht habe ich mich auch entwöhnt. Da nutze ich sie auch nicht:p

DerDawn schrieb:
Habe seit Jahren einen Hero in Textil und bisher keine Probleme damit gehabt.

Was wären denn gute alternativen wenn hier geschrieben wird das es bessere gibt?
Wenn Du mit Deinem Stuhl zufrieden bist, ist eigentlich alles OK.

Eigentlich,
  • wenn Du andere Stühle (vor allem gute Bürostühle) zum Vergleich hattest, und Du trotzdem mit deinen Stuhl zufrieden bist ist alles OK
  • wenn Du nur diesem Stuhl kennst, kann es sein dass Dir der richtige Maßstab fehlt.
Ich habe schon sehr viele Stühle hinter mir. Als Student habe ich mir einen Bürostuhl vom Sperrmüll geholt. Der hatte nur 4 Rollen und musste deshalb von einer Firma ausgemustert werden.

Als ich meinen ersten Job hatte und in eine andere Stadt gezogen bin habe mir in einem Möbelmarkt einen Bürostuhl geholt. Ganz nett, aber mein erster obwohl vom Sperrmüll war besser.

Die ersten Bürostühle auf Arbeit habe ich nicht mehr in Erinnerung. Bei meinen aktuellen Arbeitgeber bekamen wir beim Umzug ins neue Firmengebäude stoffbezoge Bürostühle ohne Armlehne. Die waren gut. Mit der Zeit kamen ein paar andere Modelle dazu. Eines davon sah sehr schick aus, jedoch eine Katastrophe, wenn man darauf sitzen musste.

Vor ein paar Jahren wurden die Stühle nochmal komplett getauscht, gegen, wenn ich es richtig sehe einen ID Mesh von Vitra. Ordentlicher Stuhl, den Preis, den ich gerade gesehen habe, nicht im Ansatz wert.

Privat hatte ich mir einen Bürostuhl für über 500 Euro geholt. Ich bin gut darauf gesessen. Allerdings sind ein paar Teile abgefallen und schließlich eine Armlehne. Die ich nicht mehr anbauen konnte. Er hat nicht so lange gehalten wie mein billiger Bürostuhl vom Möbelhaus. Ich habe mir dann einige Stühle bei Büroausstattern angesehen und bin auch Probe gesessen. Auch auf einem Eames Alugroup Chair. Bei der Bequemlichkeit ist es erstaunlich wie gut dieser 68 Jahre alte Entwurf ist. Allerdings nicht mehr zeitgemäß für einen Bürostuhl sind die starren Armlehnen. Aber der Preis, wenn man das Original neu von Vitra kauft, unfassbar, ...

Schließlich habe ich mir ein Replikat eines Eames Alugroup Chairs aus Irland (dort erlischt das Urheberrecht 25 Jahre nach dem Tod des Rechteinhabers) zuschicken lassen. Die Verarbeitung der Sitzschale war gut, allerdings war das Gestell aus das der Stuhl montiert wurde meinem Gewicht > 100 kg nicht gewachsen und nach einem Jahr ist eine Aufhängung gebrochen. Allerdings war es eine Sollbruchstelle, die IMO auch bei einer 20 kg leichteren Person nach ein paar Jahren gebrochen wäre.

In der Zwischenzeit hatte ich bei Kunden auch mit anderen Bürostühlen zu tun, manche waren so schlecht, dass ich leichte Rückenschmerzen bekam.

Nachdem mein Replikat kaputt war musste Ersatz her. Das Original für das Vitra die Europarechte hat, war außerhalb jeder Möglichkeit.

Irgendwo hatte ich den Aeron von Herman Miller (die Firma für die Ray und Charles Eames ihre Stühle entworfen hatten) gesehen. Beim Preis habe ich geschluckt. Dann habe ich Angebote zu aufgearbeiteten Modelle gesehen. Eines habe ich dann bestellt und ich bekam ein Angebot für einen neuen Stuhl das ich nicht ablehnen konnte*). Das Teil habe ich nun fast 6 Jahre.

*) Mit meinem Wissen von heute, wäre ich beim aufgearbeiteten Stuhl geblieben.

Warum erzähle ich meine halbe Lebensgeschichte? Der Aeron ist mit großem Abstand der beste Bürostuhl auf dem ich jemals gesessen bin. Ich bin auf sehr vielen Bürostühlen gesessen.

fab.erg schrieb:
@ETI1120 ich kann das verstehen, ist halt individuell. Im Office habe ich sie auch mit Lehnen, aber vielleicht habe ich mich auch entwöhnt. Da nutze ich sie auch nicht:p
Das mit dem individuell ist der Punkt, es gibt kein One Size Fits all. Es kommt auch darauf an, wie man sitzt und was man tut. Tastatur und Maus ergibt eine vollkommen andere Sitzposition als ein Joystick oder ein Gamecontroller.

Zum Stuhl selbst, nun sitze ich am PC und kann die Bilder wirklich anschauen

Abgesehen davon das ich gut versorgt bin, würde ich mir diesen Stuhl nie kaufen. Das Design finde ich zwar besser als der Hero, der mir absolut nicht gefällt, aber gefallen tut mir der Stuhl trotzdem nicht.

Eine Rückenlehne muss für mich aus Mesh sein, sonst schwitze ich im Sommer den Stuhl voll. Im Sommetr kann ich mich nicht auf Leder oder Kunstleder setzen, also müsste ich eine Auflage drauflegen. Und Textilbezüge will ich zum Waschen abnehmen können.

Die notwenigen Einstellmöglichkeiten scheint der Stuhl bis auf das nach vorne neigen alle zu haben. Was die Feder der Rückenlehne taugt kann man nur sagen wenn man drinsitzt und versucht sie einzustellen.

Um meinem Gerede ein Gesicht zu verleihen:

1780008588556.png

Vitra EA 119 Aluminium Chair Fabirc Polished Base

Damit man beim Preis nicht gleich vom Hocker fällt, verlinke ich einen refurbished Stuhl .
https://patinaberlin.de/collections/noos-styles/products/vitra-ea119-4

Gibt es in verschiedenen Ausführungen an Höhe der Lehne, Polsterung. Würde ich mir ganz abgesehen vom Preis nicht mehr für einen Computertisch holen, wegen der Armlehnen und weil die Rückenlehne nicht aus Mesh ist.

Ich hatte die Replika, die nach einem Jahr schlapp gemacht hat, von hier:
https://modecor.com/Buerostuehle
Sie haben immer massive Rabatte.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich "nur" 300 Euro in den Sand gesetzt.

Der Aeron von Herman Miller. Ganz gewiss kein billiger Stuhl. Loht sich nur für Viel- und Langsitzer.

Rückenteil und Sitzschale sind aus Mesh, die Sitzschale ist seitlich aufgehängt, deshalb die unelegante aussehende und klobige Konstruktion unten.

1780010412510.png

https://www.designcabinet.de/bueromoebel/buerostuehle/aeron-remastered/?p=1

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, fab.erg und AmDati

Der ist auch kein Bürodrehstuhl sondern ein Konferenzstuhl und somit gar nicht ausgelegt um dauerhaft darauf zu sitzen

Imbarius schrieb:
@All Welche Stühle bzw. Marken könnt ihr denn von der Verarbeitungsqualität empfehlen?
Hab mit vor ca. 10 Jahren in einem Laden, der nur Bürostühle verkauft, einen ausgesucht. War damals in vielen Möbelhäusern und Bürogechäften zum anschauen und Probesitzen. Ich wiege 120 kg. Da merkt man schnell, ob ein Stuhl stabil ist :)
Es ist dann einer von BMA geworden. Ist eine recht unbekannte Marke, die nur Leitstellen-Stühle herstellen. Also Drehstühle für Einsatzleitstellen und Schaltzentralen etc. Hat 1300 EUR gekostet, ist aber super stabil gebaut und gerade noch alleine durch die Gegend zu tragen, wenn man stark ist. Ist glaub bis 170 kg belastbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
Hab seit ca. 2020 einen refurbished Aeron. Wenn was dran kaputt geht ist die Ersatzteilversorgung bei Herman Miller echt gut, auch wenn mein Stuhl noch genauso so dasteht "wie neu" und ich daher noch nicht darauf angewiesen war.
Der Aeron ist zwar "teuer" aber seinen Preis auch wirklich wert! Kostet weniger als 2 Noblechairs und dürfte die Lebensdauer zweier solcher "Gamingstühle" auch lockerst übertreffen. Und da haben wir noch gar nicht über den Sitzkomfort gesprochen...der ist beim Aeron ebenfalls mMn über alle Zweifel erhaben.

Stahlseele schrieb:
Das ist geschlossenes Plastik, nicht mehr, nicht weniger!
This.

Stühle aus Kunstleder sind genau so ungut wie alles anders aus Kunstleder was Körper-Kontakt hat.
Stoff ist da weit besser weil tatsächlich atmungsaktiv. Klar kann man in der Kunstleder Löcher Stampfen, damit irgendwie Luft durch kommt, wirklich gut wird auch dass dann aber nicht.

Plus, "Gaming Stühle" sind defacto nicht wirklich ergonomisch. Sowas wird gerne dran geschrieben, richtige ergonomische Stühle sehen aber aus gutem Grund ordentlich anders aus.

Case in Point: für den Preis hier gibt es Refurbished "High-End" Ergo Stühle von Herman Miller & Co., die dann nicht aus Kunstleder sind, sich super anpassen lassen und mit Hoher Sicherheit deutlich besser für die Haltung/das Sitzen sind.

Ich erinnere hier gerne noch mal an das Video der Jungs von Gamers Nexus, wo die mal über ihre Kontakte in China bei den OEMs solcher Stühle angefragt haben: selbst die "High-End" Gaming Dinger kommen zum Großteil alle aus der/den selben Fabriken. Nur dann halt mit leicht anderen Materialien sowie QC (was tatsächlich ein nicht zu vernachlässigender Kosten-Faktor ist).

Anno 2026 gibts aber ne gute Auswahl an Stühlen die tatsächlich ergonomisch sind und man muss keine "Gaming" Dinger kaufen. Selbst Flexispot hat mittlerweile einige im Angebot die von ganz ok bis gut reichen und wenn man die Marke nicht möchte, ein paar Minuten Recherche und man kann für weniger Geld als "High-End" kostet einige durchaus sehr gute Ergo-Stühle finden... Mit Stoff oder sogar Mesh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Tuetensuppe schrieb:
Die Firma Caseking weiß, wie sie ihre folgsamen Schäfchen veräppelt.
Zig Postende hier geben etwas anderes wieder, aber du rührst weiter die urban-legend-suppe um..., kann so gemacht werden, wirkt angesichts der gegenteiligen Aussagen hier im Thread "etwas" grobschlächtig dahingeschrieben, findest du nicht?
Ergänzung ()

Hesibert schrieb:
Hab seit ca. 2020 einen refurbished Aeron. Wenn was dran kaputt geht ist die Ersatzteilversorgung bei Herman Miller echt gut, auch wenn mein Stuhl noch genauso so dasteht "wie neu" und ich daher noch nicht darauf angewiesen war.
Der Aeron ist zwar "teuer" aber seinen Preis auch wirklich wert! Kostet weniger als 2 Noblechairs und dürfte die Lebensdauer zweier solcher "Gamingstühle" auch lockerst übertreffen. Und da haben wir noch gar nicht über den Sitzkomfort gesprochen...der ist beim Aeron ebenfalls mMn über alle Zweifel erhaben.
Soll nicht falsch rüberkommen und ist eine ehrlich gemeinte Frage zur Einschätzung (evtl. auch für den TE), aber du hast die Noblechair-Produkte unmittelbar und unter gleichen Bedingungen gegengechecked, so dass du zu solch verallgemeinernden Aussagen kommen kannst, oder stützt du dich auf Hören-Sagen?

Ja der Aeron ist fein, gefällt mir sogar ;) aber ich muss ja zum Glück nicht wechseln :D

Azeron schrieb:
Und es gibt genug andere Bürostühle wo das auch geht, als Alleinstellungsmerkmal für "Gaming"-Stühle würde ich das jetzt nicht sehen sondern eher als eine Funktion die jeder gute Bürostuhl haben sollte um ihn nach seinen Bedürfnissen korrekt und bequem einzustellen.
Das was du meinst ist nur in eng begrenztem Maße möglich, beim Gaming-Stuhl geht das bis zur Liege-Funktion, übrigens auch bei Stressless Sesseln. Bei Bürostühlen ist das in geringem Maße, weil man dynamisches Sitzen unterstützen will, auch was die "gefederte Rückstellung" angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Link88 schrieb:

Der ist auch kein Bürodrehstuhl sondern ein Konferenzstuhl und somit gar nicht ausgelegt um dauerhaft darauf zu sitzen
Es ist ein Stuhl der 1958 auf den Markt kam, und deshalb gar nicht für einen modernen Büroarbeitsplatz oder Computerarbeitsplatz ausgelegt sein kann.

Er wird heute deshalb als Konferenzstuhl vermarktet. Der 119 ist wegen des hohen Rückenteils sehr gut für langes Sitzen geeignet, wenn der Stuhl passt. Die anderen Modelle mit kürzerem Rückenteil eher nicht.

Ich bin darauf erheblich bequemer gesessen als auf vielen modernen Bürostühlen. Mir hat der Stuhl gepasst wie angegossen.

Allerdings sind die starren Armlehnen so toll sie auch aussehen nichts fürs Arbeiten mit Tastatur und Maus.

DarkSoul schrieb:
Das was du meinst ist nur in eng begrenztem Maße möglich, beim Gaming-Stuhl geht das bis zur Liege-Funktion, übrigens auch bei Stressless Sesseln. Bei Bürostühlen ist das in geringem Maße, weil man dynamisches Sitzen unterstützen will, auch was die "gefederte Rückstellung" angeht.
Ich habe keinen Gaming Stuhl mit integriertem Fußteil gesehen. Die Füße höher zu legen ist für eine bequeme Liegeposition essentiell.

Einen extra Fusshocker finde ich nervig. Ich habe mir vor 20 Jahren intensiv und in vielen Möbelhäusern Liegesessel angesehen und Probe gesessen.

Die Seniorensessel mit Motor sind super bequem es dauert jedoch Ewigkeiten bis man liegt oder wieder steht.

Mit Stressless könnte ich damals nichts anfangen. Schließlich habe ich mich durchgerungen über einen Contura 2000 zu verhandeln, da ich nichts vergleichbares gefunden habe. Den hatte ich ganz zu Anfang meiner Suche Probe gesessen. Das Preisschild hatte meine grenzenlosen Begeisterung abrupt gestoppt. Und natürlich hat dieses Probesitzen den Maßstab zu hoch gelegt.

Fast genau so gut wie der Contura 2000 sind die Futura Liegesessel von Lafuma. Bis auf die Drehfunktion sind diese Gartensessel besser als die meisten Fernsehsessel. Aber natürlich als Stuhl am Computer nicht zu gebrauchen.

Wenn man am Computer liegen will geht es IMO nicht ohne elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch.

Tuetensuppe schrieb:
Die Firma Caseking weiß, wie sie ihre folgsamen Schäfchen veräppelt.
Eine Firma wie Hermann Miller weiß an der Stelle genauso guzt, wie sie ihre folgsamen Schäfchen veräppeln können - und das sieht man bedingt auch hier im Thread, wenn ich lese, dass ein ordentlicher Bürostuhl mindesten den Betrag X kosten muss, weil es darunter ja nichts ist.

Genauso lese ich hier an der Stelle etwas, was Herman Miller und manch andere "Premiumlabels" in diesem Bereich leider etabliert haben, nämlich das der Rücken sowie das Becken jeder Zeit, selbst wenn man die Bewegung fördert - entlasstet und entspannt. DAS ist an der Stelle ergonomisch gesehen falsch, weil die eigentliche Probleme damit erneut weiterhin nur kaschiert, jedoch nicht behoben werden.

Wenn der Rücken die ganze Zeit immer nur entlastet wird, dann ist das für die wichtige Muskulatur alles andere als förderlich und genau DAS führt früher oder später zu Problemen. Um den Rücken wirklich Gesund zu halten, ist es unglaublich wichtig, dass die Muskulatur sehr wohl auch mal angespannt wird, dass der Rücken auch mal belastet wird, dass der Rücken auch mal andere Haltungen annimmt.

Es hat einen Grund, warum ich allen Kollegen immer wieder auch Unterlagen für Rückenübungen und Co gebe, warum ich hier sogar Eieruhren verteilt habe, die dabei helfen sollen bewusst die Haltung auf den Stuhl zu verändern und warum ich auch darauf hinweise, dass man sich mal vor beugen soll, zurück, arsch auf dem Stuhl vor, mal im "Schneidrsitz" und Co. Genauso, warum ich sage, dass man, wenn die Probleme anfangen, darüber nachdenken soll, dass man auch mal bewusst einmal die Stunde für 15 Minuten im stehen arbeitet.

Und das interessante ist - und das kann ich zumindest aktuell empirisch belegen: Bei den meisten Kollegen mit beginneden Rückenproblemen sind die Probleme sehr schnell wieder verschwunden, nach dem sie selbst aktiver darauf achten, dass sie nicht über Stunden in einer Haltung sind und dass man für kurze "Gespräche" im Haus lieber mal aufsteht und zum Kollegen geht, statt nur das Telefon oder E-Mail zu verwenden.
ETI1120 schrieb:
Wenn Du nur diesem Stuhl kennst, kann es sein dass Dir der richtige Maßstab fehlt.
Ich hatte letzten jemanden, der arbeitet 95 % der Zeit im Homeoffice und hat selbst einen Stuhl von Hermann Miller. Denn hat er sich damals gekauft, als die Rückenprobleme anfingen. Es wurde dann erst mal kurzzeitig besser, ist jetzt aber wieder schlimmer geworden. Er hat auch all die Empfehlungen, was das "richtige" Sitzen angeht, befolgt.

Ende vom Lied war, dass ich mir das mal angesehen habe bei ihm und nur meinte: 1. Fitnesstudio, Rückenübung, jeden Tag mindeste eine Stunde spazieren und bitte Eieruhr alle 15 Minuten um Haltung zu ändern und pro Stunde 5 - 10 Minuten stehend arbeiten.

Ende vom Lied, durch den gestärkten Rücken und deutlich aktiveren Lebensstil haben sich die Probleme teilweise aufgelöst. Jetzt wird auch ab und an ein Hocker benutzt, der das "Vor- und Zurückbeugen" fördert., dass das gerade Sitzen nicht unterstü+tzt, sondern aktiv dafür die Muskulatur genutzt wird, und die Probleme werden weniger.

Und mir geht es nicht darum jetzt zu schreiben, dass teure Stühle perse Unsinn sind. Mir fällt es hier allerdings - auch z.B. auf anderen Seiten - immer wieder auf, dass hier die Stühle als Heilmittel für die Probleme hingestellt werden - (nicht du!) - und man ja nur den richtigen Stuhl braucht, um nie Probleme zu haben.
ETI1120 schrieb:
Das mit dem individuell ist der Punkt, es gibt kein One Size Fits all. Es kommt auch darauf an, wie man sitzt und was man tut. Tastatur und Maus ergibt eine vollkommen andere Sitzposition als ein Joystick oder ein Gamecontroller.
Es wird nie ein Stuhl geben, der alles abdeckt. Für mich ist hier beim Aura TX bereits ein Schwachpunkt, dass zum Beispiel alles mit einer Gasdruckfeder ausgeliefert wird. Das kann für leichte Menschen problematisch sein, für schwere genau so.

Na ich bin mal gespannt. Ich hab einen Lümmeltest für Stühle, wird das nicht erfüllt: Nicht bestanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn, ETI1120 und Azeron
Kann man mit einem deutlich ergonomischeren Bürostuhl etwa nicht zocken?
Preislich kosten die guten Modelle mit voller Körperanpassung ähnlich viel wie diese "Gaming-Stühle", aber deren Langzeitqualität ist dafür ungleich höher.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben