Use it or loose it.DevPandi schrieb:Wenn der Rücken die ganze Zeit immer nur entlastet wird, dann ist das für die wichtige Muskulatur alles andere als förderlich und genau DAS führt früher oder später zu Problemen.
Muskeln, die nicht belastet werden verkümmern. Wenn sie verkümmern können sie den Rücken nicht mehr stabilisieren. Was zu mehr Belastung von Bandscheiben und Wirbel führt.
Wer viel Sitzt braucht Ausgleich. Das fatale ist es dauert lange bis es bemerkt. Wenn es dann zwickt bewegt man sich noch weniger. Womit wir in einen Teufelskreis hineinlaufen. Das schlimmste was man machen kann sind Schmerzmittel zu nehmen und genau so weiter zu machen.
Wenn es zwickt ist es höchste Zeit sich mehr zu bewegen. Gehen, Schwimmen, Rad fahren, Gymnastik, ...
Aber eben nicht von einem extrem ins andere Verfallen. Die Bewegung suchen, die einem selbst Spaß macht.
DevPandi schrieb:Um den Rücken wirklich Gesund zu halten, ist es unglaublich wichtig, dass die Muskulatur sehr wohl auch mal angespannt wird, dass der Rücken auch mal belastet wird, dass der Rücken auch mal andere Haltungen annimmt.
Wie Du schreibst kann dies ein Stuhl allein nicht leisten. Man selbst muss aktiv mitarbeiten.
Man muss zumindest den Stuhl richtig einstellen.
Der Mensch wurde als Laufmaschine konstruiert und nicht fürs dauerhafte sitzen geschaffen. Auch nicht fürs dauerhafte Stehen.
Am grundsätzlichen Bedarf an Bewegung können Stühle nichts ändern. Ein guter Stuhl macht es möglich viele Stunden darauf zu sitzen ohne zu schaden. Aber man kann nicht immer sitzen, egal wie gut der Stuhl ist.
Man muss selbst für ausreichend Bewegung sorgen.
Wenn man es alleine machen will sind Schrittzähler eine gute Hilfe. Das kann jedes Smartphone. Man redet sich immer ein viel man sich bewegt. Ein Schrittzähler zeigt gnadenlos wie viel zum Minimum 10 000 Schritte fehlt. Radfahren, Schwimmen Gymnastik, ... muss man anders kalkulieren.
Der Punkt ist, wenn man als junger Mensch sich nicht ausreichend bewegt, ist es so wie man es über dem Frosch erzählt. Der Frosch der in kaltes Wasser gesetzt wird merkt es angeblich nicht wenn das Wasser langsam bis zum Kochen erhitzt wird. Und soll sitzen bleiben bis er gekocht wird.
Ich habe nie verstanden wieso man im selben Büro Gespräche übers Telefon macht.DevPandi schrieb:und dass man für kurze "Gespräche" im Haus lieber mal aufsteht und zum Kollegen geht, statt nur das Telefon oder E-Mail zu verwenden.
Man geht zu Kollegen und überlegt sich noch Mal was man eigentlich sagen will ...
DevPandi schrieb:Und mir geht es nicht darum jetzt zu schreiben, dass teure Stühle perse Unsinn sind. Mir fällt es hier allerdings - auch z.B. auf anderen Seiten - immer wieder auf, dass hier die Stühle als Heilmittel für die Probleme hingestellt werden - (nicht du!) - und man ja nur den richtigen Stuhl braucht, um nie Probleme zu haben.
Einen teuren Stuhl zu kaufen und zu glauben damit ist es getan ist die moderne Form von Zauber oder Medizin der Naturvölker. Man hat etwas von dem man glaubt es beschützt einen automatisch. Gibt es nicht.
DevPandi schrieb:Es wird nie ein Stuhl geben, der alles abdeckt. Für mich ist hier beim Aura TX bereits ein Schwachpunkt, dass zum Beispiel alles mit einer Gasdruckfeder ausgeliefert wird. Das kann für leichte Menschen problematisch sein, für schwere genau so.
Und da sind wir wieder bei nichts passt für alle und wo die Unterschiede zwischen ordentlichen und guten Bürostühlen ist.
Die Gasdruckfeder baut man nicht zum Verstellen der Höhe ein, sondern zum Dämpfen. Und das funktioniert eben nur in einem gewissen Bereich des Körpergewichts.
Bei mir ist es so, ich setze mich rein und merke ob der Stuhl grundsätzlich passt. Und dann schaue ich was ich alles einstellen kann. So gut wie alle Stühle fallen mir beim Test der Rückenlehne durch. Der maximal Einstellbare Gegendruck taugt nicht.DevPandi schrieb:Na ich bin mal gespannt. Ich hab einen Lümmeltest für Stühle, wird das nicht erfüllt: Nicht bestanden.
Zuletzt bearbeitet: