Gehäuselüfte, Optimierung der Lautstärke

pacific99

Lt. Junior Grade
Ich habe mir vor kurzem meinen ersten eigenen PC zusammengebaut. Gehäuse ist das Silent Base 601 mit 2 vorinstallierten Pure Wings 2 geworden. Nunja was soll ich sagen: Ich hatte im Vorhinein überlegt das Dark Base 700 zu nehmen, was allerdings 45€ teurer gewesen wäre, aber auch schon Silent Wings 3 vorinstalliert hätte. Nun brummen die Pure Wings schon etwas herum, vor allem, wenn man sie ein bisschen hochdreht. Nun überlege ich doch noch einmal auf Lüfter aufzurüsten, die z.B. etwas besser gelagert sind. Z.b. die Shadow Wings 2 (sollen von bequiet ja aktuell die leisesten sein) oder auch ein paar ganz andere einer anderen Marke. Was sagt ihr dazu?
Mein größtes Problem dabei sind interessanterweise die Versandkosten. Meistens hatte ich jetzt das Problem, dass die günstigen Angebote bei Shops waren, die dann 9€ Versandkosten verlangen, das bringts dann auch nicht wirklich.

2. Ist es sinnvoll an einem Shadow Rock Slim den Lüfter auszutauschen? Was für einen bräuchte man da überhaupt?

Hallo,ich habe ein Dark Base 700 und kann Dir die Silent Wings 3 in der PWM Version empfehlen. Sie laufen bei mir über die Lüftersteuerung vom Gehäuse.
Stufe 1 sehr leise.. Stufe 2 leichtes rauschen .. In der Stufe 3 empfinde ich es schon recht laut bei 6 Lüfter. Das gleiche höre ich beim CPU Lüfter Dark Rock pro 4. Unter Prime 95 ist ein rauschen zu hören. Ganz Geräusche kriegt man das nicht hin.
Ergänzung ()

Ganz ohne Geräusche....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Internet nach Gehäuselüfter test googeln.
Der eine mag Luft Durchsatz der andere was leises und der nächstes was das leuchtet.
Ich persönlich hab komplett auf Noctua um gestellt. Auf der Hersteller Seite wird auch alles erklärt für was welcher Lüfter geeignet ist.
Für mich ist wichtig das im win Betrieb absolut Silent ist, unter belastung darf und soll es auch hörbar sein.

Das Dark Base wäre eine gute Idee gewesen. Die Shadow Wings sind aber meist auch leise, mit größerer Serienstreuung, aber viel günstiger, beim Versandhandel mit dem Namen eines großen südamerikanischen Flusses im Moment 10€ inkl. Versand in 140mm. Alle anderen guten Lüfter sind deutlich teurer, Noctua NF-A14 chromax (schwarz mit bunten Ecken) ca. 25€, Be Quiet! Silent Wings 3 ab 17€, Thermalright TY-147A SQ ab 15 €.
Obwohl ich finde, dass die NF-A14 ihr Geld im Vergleich zum Silent Wings 3 gar nicht Wert sind. Hatte vier neue da, von denen zwei hörbare Lagergeräusche unter 900 rpm hatten, das gab es beim SW3 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eben dein Gehäuse ist das Problem. Nicht die Pure Wings Lüfter.:) Ich Habe selber seit 3 Jahre 140 mm Pure Wings 2 Lüfter in einen Fractal Design r4 Gehäuse verbaut. Die sind sehr lauf ruhig. Laufen bei mir im Idle so mit 400 RPM und unter Last so mit 600, reicht völlig und der PC ist sehr leise.

Aber gut das Silent Base Gehäuse ist ja für mießen Airflow bekannt, die Lüfter können einfach schwer Luft ansaugen.

Du kannst dem Pure Rock n zweiten Lüfter spendieren, n Pure Wings 2 92mm. Dann kannst du den Kühler im Push Pull betreiben. Dadurch kannst du die Lüfter etwas langsamer drehen lassen und die selbe Kühlleistung erreichen.

Macht allerdings 13 Euro Aufpreis (3€ für die Klammern beim Be Quiet Support, 7€ für n zweiten Lüfter, 3€ für den Y-Adapter), musst du aber selber entscheiden ob du das Geld investieren möchtest.

Finde die Pure Wings auch super für den Preis, würde die nicht unbedingt wechseln. Vor allem nicht gegen Shadow Wings, da hatten alle Lüfter die ich hatte Laufgeräusche und klackern. Bin selber ein Fan von den Silent Wings, die Kosten aber ordentlich Aufpreis. Andere Hersteller bieten aber auch sehr gute Lüfter, teilweise auch für wenig Geld.

Wenn die Temperaturen nicht allzu kritisch sind kannst du ja erstmal die Lüfterkurven anpassen, damit die Lüfter nicht mehr so aufdrehen.

Die Pure Wings sind meiner Erfahrung nach einfache Standardlüfter mit größeren Qualitätsschwankungen. Die Shadow Wings sind schon besser gelagert und entkoppelt, die Shadow Wings 3 einfach die qualitativ hochwertigsten die es z.Z. gibt.

Ich habe exakt 0 gehäuselüfter. Mein Gehäuse hat oben eine Aussparung für eine aio wakü für die CPU. 2 Lüfter sind untendran und blasen die Luft nach oben. Seitenteil zum Mainboard hin hat auch eine Aussparung.vom Prinzip sehr kühleffizient.ich höre auch unter dauerhaft im hochsommer nur ein leichtes lüfterrauschen von der Grafikkarte. (Gehäuse ist natürlich schallgedämmt). So Was würde ich immer als Gehäuse empfehlen bevor man sein Gehäuse mit lüftern geknallt.
Willste dir doch nicht besser so ein Gehäuse holen ?

Anhänge

• 15534165220371570971357.jpg
    15534165220371570971357.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 297
Dann fungieren die Lüfter auf der AIO aber als Gehäuselüfter, da sie ja Luft aus dem Gehäuse bringen.

Ich habe insgesamt 6 Gehäuselüfter, n Push Pull Betrieb auf'm Prozessor und n Ghetto Mod auf meiner Graka und höre selbst unter Volllast überhaupt nichts. Kommt halt immer drauf an, wie man es einstellt.

Edit:
Würde das Gehäuse aber mal reinigen, das sitzt ja gut Staub dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Flomek schrieb:
Dann fungieren die Lüfter auf der AIO aber als Gehäuselüfter, da sie ja Luft aus dem Gehäuse bringen.

Ich habe insgesamt 6 Gehäuselüfter, n Push Pull Betrieb auf'm Prozessor und n Ghetto Mod auf meiner Graka und höre selbst unter Volllast überhaupt nichts. Kommt halt immer drauf an, wie man es einstellt.

Edit:
Würde das Gehäuse aber mal reinigen, das sitzt ja gut Staub dran.

Könnte man indirekt so sehen. Mache ich normalerweise immer am Frühlingsanfang, das mit dem Reinigen. Bin hinten dran =)

Wegen der 2 ausblasenden Lüfter der AIO hast du einen Unterdruck im Gehäuse, etwas Überdruck mit mehr (oder schneller drehenden) einblasenden Lüftern als ausblasenden hilft gut gegen zu viel Staub. ;)
Und Silent/gedämmt mit Luftlöchern auf Höhe der Grafikkarte und einer AIO ist eher Ansichtssache, denke ich.
Es kommt natürlich auf die Hardware an, wie gut man das Gehäuse belüften muss, damit alles schön kühl bleibt.

Tronado schrieb:
Das Dark Base wäre eine gute Idee gewesen.
IronAngel schrieb:
Aber gut das Silent Base Gehäuse ist ja für mießen Airflow bekannt

Hmh, warum wart ihr nicht da, als ich mich im Vorhinein zum Gehäuse beraten lassen habe? :D In diesem Thread wurde mir das Silent Base 601 empfohlen, das Dark Base würde sich nicht lohnen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-base-601-oder-dark-base-700-lautstaerke.1859281/

Michael NRW schrieb:
Stufe 1 sehr leise.. Stufe 2 leichtes rauschen .. In der Stufe 3 empfinde ich es schon recht laut bei 6 Lüfter. Das gleiche höre ich beim CPU Lüfter Dark Rock pro 4. Unter Prime 95 ist ein rauschen zu hören. Ganz Geräusche kriegt man das nicht hin.
Ja, dass man es ganz ohne Geräusche nicht hinbekommt ist mir klar. Aber das wär doch schon perfekt, so wie du es beschreibst.

Bequiet selbst meint ja, die Shadow Wings wären leiser als die Silent Wings:
Aber Noctua scheint auch ziemlich gut zu sein.

Tronado schrieb:
beim Versandhandel mit dem Namen eines großen südamerikanischen Flusses im Moment 10€ inkl. Versand in 140mm
Hab ich leider nicht gefunden das Angebot :/

Flomek schrieb:
Du kannst dem Pure Rock n zweiten Lüfter spendieren, n Pure Wings 2 92mm. Dann kannst du den Kühler im Push Pull betreiben. Dadurch kannst du die Lüfter etwas langsamer drehen lassen und die selbe Kühlleistung erreichen.

Macht allerdings 13 Euro Aufpreis (3€ für die Klammern beim Be Quiet Support, 7€ für n zweiten Lüfter, 3€ für den Y-Adapter), musst du aber selber entscheiden ob du das Geld investieren möchtest.
Alles klar, da denk ich mal drüber nach. Wenn durch die bessere Kühlleistung die CPU nicht mehr so warm wird, drehen die Lüfter ja automatisch nicht mehr so schnell.

pacific99 schrieb:
Hab ich leider nicht gefunden das Angebot :/

Ach nee, war so ein Lockangebot "SW1 140mm ab 9,00 €", draufgeklickt waren's dann die Pure Wings in 120mm. :(

Zurück
Oben