Gehäuselüfter 3 Pin auf 4 Pin

rasor23

Newbie
Hay Ho,

Wahrscheinlich hat meine Frage eine Logische Antwort aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
Mein Netzteil (Straight Power 10) hat keine Anschlüsse für meine Gehäuselüfter (Silent Base 800) 3 Pin.
Nun habe ich im Internet gelesen dass man 3 Pin Lüfter Problemlos am Mainboard auf die 4 Pin Anschlüsse stecken kann,
dass habe ich auch nun vor, wollte jedoch Fragen wie man die 3 Pin Stecker auf die 4 Pin Anschlüsse steckt: Rechts ODER Linksbündig bzw ob die Seite überhaupt wichtig ist zu beachten

Dass die Lüfter dann vorerst auf Volllast laufen bevor ich im Bios auf DC umgestellt habe ist mir klar.

Danke für eure Hilfe

lG

Die Stecker passen nur in eine Richtung, das hättest du gesehen wenn du sie dir genauer angeschaut hättest.

du hast am Lüfterstecker zwei Führungsnasen und am Anschluss am Board auch eine Nase die zwischen diese zwei Führungsnasen kommt, sozusagen passt der Stecker dann nur wirklich in eine Position drauf
15031113.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anstecken kannst du den 3-Pin Lüfter problemlos, aber nicht notwendigerweise regeln. Grade günstigere Mainboard bieten nicht immer die Möglichkeit, 4-Pin Lüfteranschlüsse auch über Voltage zu regeln und auch bei teueren Mainboards kommt die Regelung teils nicht so niedrig wie man sich wünschen könnte.

Rickmer schrieb:
Anstecken kannst du den 3-Pin Lüfter problemlos, aber nicht notwendigerweise regeln. Grade günstigere Mainboard bieten nicht immer die Möglichkeit, 4-Pin Lüfteranschlüsse auch über Voltage zu regeln und auch bei teueren Mainboards kommt die Regelung teils nicht so niedrig wie man sich wünschen könnte.

Das hat wenig mit dem Board zu tun sondern mit dem PWM Controller im Lüfter. Dieser Controller erkennt den Spannungsabfall und je nach Modell versucht dieser gegen zu steuern.

Günstige Boards haben meist gar keine PWM Steuerung abseits des CPU Fan Headers. Sie besitzen zwar immer öfter 4-Pin Abschlüsse, der vierte Pin ist jedoch nicht belegt.

Zurück
Oben