Gehäuselüfter als Cpu Kühler?

CherryCokeMan

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab eine Frage, mein Jetztiger Cpu Kühler ist zu laut und kühlt nur sehr schlecht.
Jetzt wollt ich wissen ob ich auch einen 80 MM Lüfter aus Alu draufschrauben kann.Der der im Moment drauf ist ist auch ein 80MM Lüfter.

Ist das möglich?

Danke im Voraus.

Cu
Cherry

Klar, die Versorgungsspannung ist die gleiche, mußt halt nur schauen, wie Du ihn auf dem Kühlköper fest bekommst!

Grundsätzlich ja: Wichtig ist das der Lüfter dann auch dirket beim start mit anläuft und sich schön dreht. Danach solltest du unbedingt erst mal die Temperatur mit einschlägigen Tools überprüfen - aber der P4 schaltet sich ja auch aus/runter wenn er zu heiß läuft.

Das geht schon doch meist ist es so das die gehäuselüfter nicht ganz soviel power bringen musst es halt mal probieren und im Bios nachschauen ob die temperatur nun höher ist oder niedriger.

Ich habe den Lüfter immer seitlich mit heißkleber am kühlkörper befestigt mal so als tipp mit nem draht geht es auch der muss aber fest sitzen denn wenn der auf das mainboard fällt ist schluß mit lustig

wieso kaufst du dir nicht gleich einen komplett kühler von arctic cooling? die sind (fast) lautlos und kühlen garantiert besser als selbst zusammemgepfuschte kühler.
die preise für die kühler sind auch sehr niedrig, ab 10€.
mfg
IRID1UM

Danke, Der Gehäusekühler ist gleichzeitig auch noch aus Alu. Das müsste zusätzlich ja auch noch Kühlung bringen.

Danke für die Antworten

Hatte heute morgen auch die gleiche Idee und habe einen Gehäuselüfter als CPU Lüfter umfunktioniert. Wenn ich nun an den CPU Lüfter fasse, vibriert dieser doch merkbar . Kann mein CPU Schäden von diesen Vibrationen davontragen ?

dann würde die cpu ja auch schaden nehmen wenn dein dvd laufwerk anspringt, oder? vibriert ja schließlich auch.
mfg
IRID1UM

CPU kühler sind eigentlich nur Kühlkörper + (Gehäuse)lüfter also ein ganz klares ja.

Zurück
Oben