Gehäuselüfter auf 5V

Madmax

Captain
Meine 3 Gehäuselüfter (vorne, hinten, Seite über CPU) laufen auf 7V statt 12V.

Hab mir bei PC-Cooling neue Adapter für 5V mitbestellt.

Was kann ich erwarten, wenn die Lüfter auf 5V statt 7V laufen?

Anlaufen werden sie wahrscheinlich, da sie von YS sind.

Lautstärke? Könnte noch einen größeren Tick leiser sein:D

Temp.: ist jetzt knapp über 40°, klar is nicht wenig, aber solange es nicht mehr als 1-2° steigt.

Werds testen.

und was willst Du jetzt von UNS hören? hast doch alle Fragen selber beantwortet :freak:

Wollt nur ein paar Meinungen einholen:D

z.B. obs merklich leiser wird:) oder gleich um 5° heißer:)

Glaubst du das hier jemand ein identisches System hat und dir somit genau diese Frage beantworten kann. :rolleyes:
Meine Skepsis über die Sinnhaftigkeit dieses Thread wächst mit jeder Minute und Post.
Schon mal anzählen. :D

Is ja nur ne generelle lautstärketechnische Frage.

Aber kannst den Thread auch gerne schließen;)

Madmax schrieb:
Is ja nur ne generelle lautstärketechnische Frage.
Naja, das Problem ist nur, dass man die generell schlecht beantworten kann, sondern es halt stakt auf das spezifische System und den Lüfter ankommt.
Wenn du z.B. kein "Fangrill" davor hast, sollte weniger durchsatz nicht so viel weniger Geraüsch bringen (vorrausgesetzt der Lüfter an sich ist schon leise). Hast du aber nur kleine löcher dann wird man sehr wohl nen Unterschied hören.

Das kann man jetzt auf alle Bereiche ausweiten ...

Von daher ist testen wohl die beste Möglichkeit ^^

phil. schrieb:
Glaubst du das hier jemand ein identisches System hat und dir somit genau diese Frage beantworten kann. :rolleyes:
Tja, wie der Zufall es will, habe ich hier einen Rechner mit vier YS-Tech Lüftern und Lüftersteuerung mit der ich die Spannung auf 5V stellen kann und einem AthlonXP, den ich meistens mit 2GHz betreibe. Die Lüfter laufen gaanz laaaangsaaaam. Der Durchsatz sinkt aber stark ab, sodass es relativ warm im Gehäuse wird. Mein Problem ist dabei weniger die CPU-Temp als vielmehr die Grafikkartentemperatur. Zu deiner Frage, wenn es denn eine war, ja die Lüfter laufen bei 5V, aber mehr als die Luft zu durchquirlen (schreibt man das so?) tun sie dabei nicht, sprich du kannst sie eigentlich auch ganz ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben