Gehäuselüfter benötigt?

derMuedeMann

Cadet 3rd Year
Hallo ,
ich habe einen FX-8320e mit boxed Lüfter , sowie eine R9 280 und ein bequiet! 450W E9. Der PC ist im Idle sehr leise , unter Last jedoch umso lauter , da die Lüfter der Graka bei ca. 40% und ihr Temperatur um die 55 Grad Celsius liegt vermute ich , das der Lüfter der CPU so stark aufdreht. Des weiteren ist mir aufgefallen das Warme Luft aus dem Netzteil kommt..
Da ich Angst habe die CPU zu überhitzten (der Lüfter scheint unter Last mit der Zeit immer lauter zu werden) , ist meine Frage ob ein Lüfter an der Rückwand des Gehäuses den CPU Kühler entlasten wird.
Zur Info:
Netzteil saugt die Luft über der CPU an Graka Lüfter zeigen nach Unten.
Danke für die Hilfe!
Gruß

Gute Gehaesebelueftung ist ein entscheidender Faktor. Idealerweise
Nutzt Du zwei Luefter mit großem Durchmesser (140mm), einen zu be- und einen zum entlüften.
Je größer der Luefter umso leichter. empfehlen kann ich Luefter von BeQuiet.

Hat dein 8320 einen Boxed Kühler? Wenn ja am besten den CPU-Kühler tauschen ;)

Netzteil dreht unter Last(R9 280) den Lüfter auf.

Hatte damals auch die Erfahrung mit meinem FX6300 gemacht, dass der Boxed-Lüfter unnötig aufdreht.
Hab mir paar Monate später den Scythe Ashura gekauft, der hat einen 140mm Lüfter und @Stock unter Volllast dreht er mit 800-900 rpm und die CPU bleibt unter 50°
Kannst dir eigentlich einen beliebigen CPU-Kühler in der 20-30€ Region aussuchen, 120-140mm Lüfter sollte theoretisch reichen.

Welches Mainboard hast du denn verbaut? Eventuell kann man im Bios die Lüfter regeln, vielleicht ist bei dir "CPU Fan Smart Control" aktiviert.

HWiNFO [computerbase.de] sollte alle benötigten - Temperatur, Drehzahl, ... - Informationen liefern.

Bevor eine CPU überhitzt, fängt sie an den Takt zu senken: Throttling [de.wikipedia.org]

Falls Lüfter erforderlich sein sollten, müsste bekannt sein, welche Größe (120mm, 140mm, ?), wie (PWM > Mainboard, Spannung > Lüftersteuerung) werden sie gesteuert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die Hilfe!
Mir geht es nur ganz grob darum ob ein Sicherheits Risiko für CPU o.Ä besteht und ob eine neue CPU oder ei. Gehäuselüfter mehr Sinn macht.
Die CPU ist heute zum Ersten Mal richtig im Betrieb , ist es evtll. Möglich das sich das System erst "einlaufen" muss?
Vielen Dank ;)

derMuedeMann schrieb:
. . . ob eine neue CPU oder ei. Gehäuselüfter mehr Sinn macht.
Hierfür sind die Temperaturen der einzelnen Komponenten (CPU, GPU, System/Mainbord, usw.) zu betrachten. Wird nur die CPU zu warm/heiß und die System- und GPU-Temperatur ist in Ordnung, ist ein Tower-Kühler die Lösung. Sind die Temperaturen generell zu hoch, sollte der Airflow verbessert werden.

Die Temperatur der einzelnen Komponenten hängt von der Kühlung, z.B. wird die CPU mit dem boxed oder einem Tower-Kühler gekühlt, und vom Airflow im Gehäuse ab. Ein Tower-Kühler hat eine größere Oberfläche und kann damit mehr wäre an die Umgebung abgeben als der boxed Kühler. Der Airflow hängt zum einen vom PC-Gehäuse, dessen Bauart - Hindernisse - und der Belüftung - Anzahl und Größe der Lüfter - ab. Siehe Artikel Der perfekte Airflow [hardwaremax.net] und Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? [dexgo.com] der bereits von Lars_SHG in Beitrag #6 genannt wurde.

Hallo Leute,
ich glaube, dass (wie bereits vorgeschlagen) der Lüfter vom Netzteil (beQuiet! 450W E9) aufdreht.
Ist das schlecht? Kann man das Netzteil durch einen Gehäuselüfter entlasten? Oder kann man das ruhig erstmal so lassen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht so der Silentfreak bist gibt es schon für wenig geld gute Lüfter mit denen du in deinem gehäuse etwas an den Temperaturen machen kannst. Das der Lüfter deines Netzteils aufdreht kann ich mir bei dem e9 nicht vorstellen, ich würde einfach einen lüfter vorne und einen hinten einbauen, der vorne saugt kalte luft rein und der hinten bläst warme raus und fertig.

derMuedeMann schrieb:
. . . der Lüfter vom Netzteil (beQuiet! 450W E9) aufdreht.
Liest sich so, als ob das Netzteil die warme Luft aus dem PC-Gehäuse absaugen muss.
derMuedeMann schrieb:
Ist das schlecht?
Auszug aus dem Fazit von Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test
In Anbetracht des in allen Lastbereichen vorhandenen, wenn auch schwachen Luftstroms und der fünfjährigen Garantiezeit ist diese Entscheidung nicht zu kritisieren. Selbst ein kaum wahrzunehmender Luftstrom sorgt im Vergleich zu semi-passiven Netzteilen für deutlich geringere Temperaturen und damit eine deutlich höhere Lebensdauer der Komponenten.
Falls das Netzteil, wie angenommen, die erwärmte Luft ansaugt, ist die Drehzahlerhöhung plausibel.
derMuedeMann schrieb:
Kann man das Netzteil durch einen Gehäuselüfter entlasten?
Welches PC-Gehäuse und welche Lüfter sind wo verbaut ?

phoca_thumb_l_1_-.JPGphoca_thumb_l_26-.JPG
[Quelle: Der perfekte Airflow hardwaremax.net]

Das Netzteil sitzt in der Abbildung unten links und saugt kühle Luft von unten an und bläst sie hinten heraus.

Es sind keine Gehäuselüfter verbaut, ich weiß jedoch nicht die Bezeichnung meines Gehäuses (komplett PC), man kann jedoch an der Rückseite einen Lüfter verbauen, Vorne so Weit ich weiß auch, nur Hinten wäre mir jedoch lieber aus Platz Gründen.
Ergänzung ()

Eine Information bräuchte ich noch:
Kann das Netzteil Schaden nehmen, wenn es die Luft "rauspusten" muss? Das Netzteil wird schon Warm und, logischerweise, Warme Luft tritt aus.
Vielen Dank für die schnelle und Kompetente Hilfe!
Ich kenne mich noch nicht allzu gut mit PC´s aus, habe deshalb gehörigen Respekt, wenn beim Computer mal etwas lauter/wärmer etc. wird. Nebenbei: Ich habe auch Respekt vor den Helfern hier im Forum! :D
Gruß

derMuedeMann schrieb:
Kann das Netzteil Schaden nehmen, wenn es die Luft "rauspusten" muss?
Früher hat das Netzteil auch die Luft aus dem PC-Gehäuse gesaugt, daher direkt nein. Je nach Innen-Temperatur des PC-Gehäuses, könnte sich aber die Lebensdauer der Netzteil-Komponenten verringern.

tsp7.jpg

Vielen Dank für deine Hilfe Hauro!
Ich werde mir dann in 1-2 Monaten einen Gehäuse-Lüfter zu legen :)
Nochmal Danke an Alle! :D

Zurück
Oben