Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuselüfter Deckel wie sollen sie blasen?
- Ersteller kokiman
- Erstellt am
Nuck_Chorris
Lieutenant
Rausblasen, da warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt sollten die Lüfter so effektiver Arbeiten.
bobby mcGee
Cadet 4th Year
rausblasen ist auf jeden fall besser, das brauchst du gar nich zu testen... sonst arbeitest du nämlich gegen die natürliche konvektion.
lüfter im boden können dann natürlich auch nicht schaden!
greetz
lüfter im boden können dann natürlich auch nicht schaden!
greetz
Wattebaellchen
Captain
doch, lüfter im boen schaden da sehr wohl, wenn die unmengen an staub ansaugen.
Das Teil steht auf dem Tisch und ich lüfte hier relativ viel von daher denke ich dass nicht soviel Staub hier ist + Staubfilter. Einen Lüfter im Boden .. erstmal nicht hab gerade 50euro für Lüfter und Zubehör verschossen 
bobby mcGee
Cadet 4th Year
ah, da denkt einer mit!! klar, staubfilter sollten dann schon sein!
Held213
Fleet Admiral
Also ich habe gerade einen 140er in meinem Gehäusedeckel verbaut und mir das folgendermaßen gedacht (Sinn und Zweck des Upgrades war die zu warme CPU bei etwa 30°C Zimmertemp.):
Der Lüfter im Deckel pustet rein. Der entstehende Luftstrom befindet sich vor den 120er CPU-Lüfter (EKL Towerlüfter). Der zieht kühle aus diesem Luftstrom und pustet diese Luft auf die CPU, hinter der CPU an der Gehäuserückwand sitzt ein weitere 120er der dann auch rauspustet. So wird die CPU mit kühler Luft versorgt.
Meiner Meinung nach hat es auch was gebracht. Ich habe zur Beobachtung ständig CPU-Temp laufen und die Temp der CPU hat sich sowohl im Idle als auch unter Last verbessert.
Das war zumindet mein Gedankengang, oder ist das unklug und raus ist wirklich besser? Gibts da irgendwo nen Test/Versuchsaufbau zu?
Der Lüfter im Deckel pustet rein. Der entstehende Luftstrom befindet sich vor den 120er CPU-Lüfter (EKL Towerlüfter). Der zieht kühle aus diesem Luftstrom und pustet diese Luft auf die CPU, hinter der CPU an der Gehäuserückwand sitzt ein weitere 120er der dann auch rauspustet. So wird die CPU mit kühler Luft versorgt.
Meiner Meinung nach hat es auch was gebracht. Ich habe zur Beobachtung ständig CPU-Temp laufen und die Temp der CPU hat sich sowohl im Idle als auch unter Last verbessert.
Das war zumindet mein Gedankengang, oder ist das unklug und raus ist wirklich besser? Gibts da irgendwo nen Test/Versuchsaufbau zu?
Zuletzt bearbeitet:
R
Ramu91
Gast
rausblasend ist besser. ich hab mein case schon so aufgebaut, dass die luft nur von unten nach oben steigt (2 im boden, 2 im deckel) und ich hab trotz schalldämmung und niedriger drehzahlen perfekte temps - trotz 28°C raumtemperatur.
edit - wenn du sie reinblasen klässt zerstören sie höchstwahrscheinlich den airflow und du verschlechterst die temps um ein paar °C als dass du sie verbesserst. vorne rein, evtl unten rein, oben und hinten raus. seitlich keine (seitenwand vibriert meist und airflow wird gestört).
edit - wenn du sie reinblasen klässt zerstören sie höchstwahrscheinlich den airflow und du verschlechterst die temps um ein paar °C als dass du sie verbesserst. vorne rein, evtl unten rein, oben und hinten raus. seitlich keine (seitenwand vibriert meist und airflow wird gestört).
Zuletzt bearbeitet:
holzschuh
Cadet 4th Year
Hallo,
also wenn die Lüfter reinblasen kann auch ein poisitver Effekt erzeugt werden. Bei meinem Case(180mm Silverstone) habe ich den oberen Lüfter testweise einmal rein und rausblasen lassen. Die CPU Temp unterscheidet sich nicht stark, max 3 °C(zugunsten des reinblasenden Lüfters). Aber meine HD4850 profitiert davon deutlich, ca. - 15 °C unter Last. Also ich finde es ist eher Geschmackssache welche Ausrichtung der Lüfter hat.
Raus: kein Staubfilter, weniger Putzaufwand
Rein: bessere Temp, aber mehr "Arbeitsaufwand"
Am Besten du probierts es ein einfach aus, ich würde rein bevorzugen.
greetz holzschuh
also wenn die Lüfter reinblasen kann auch ein poisitver Effekt erzeugt werden. Bei meinem Case(180mm Silverstone) habe ich den oberen Lüfter testweise einmal rein und rausblasen lassen. Die CPU Temp unterscheidet sich nicht stark, max 3 °C(zugunsten des reinblasenden Lüfters). Aber meine HD4850 profitiert davon deutlich, ca. - 15 °C unter Last. Also ich finde es ist eher Geschmackssache welche Ausrichtung der Lüfter hat.
Raus: kein Staubfilter, weniger Putzaufwand
Rein: bessere Temp, aber mehr "Arbeitsaufwand"
Am Besten du probierts es ein einfach aus, ich würde rein bevorzugen.
greetz holzschuh
Darkscream
Fleet Admiral
Oben sollten sie absaugen da kein Hitzestau entstehen kann-das bringt schon was- habe ein CM 690 das sich in der Lüfteranordnung kaum unterscheidet.
Ich habe 5 12er verbaut vorne und seitlich an der GrKa einblasend- hinten und 2 oben absaugend- ist auch super so und die Lüfter können oben und seitlich auch mit einer sehr geringen Drehzahl gewählt werden- die laufen bei mir alle auf 5-6V mehr bringt nur lärm und gerade 1°C Temperaturverbesserung- also max. 800 Umin- unten habe ich schon einen zusätzlich probiert der auch reingeblasen hat- war aber schlechter als ohne weil er den Airflow zersört hat!
Ach ja der im Seitenteil bringt für GraKa und Board über 5°C!
Ich habe 5 12er verbaut vorne und seitlich an der GrKa einblasend- hinten und 2 oben absaugend- ist auch super so und die Lüfter können oben und seitlich auch mit einer sehr geringen Drehzahl gewählt werden- die laufen bei mir alle auf 5-6V mehr bringt nur lärm und gerade 1°C Temperaturverbesserung- also max. 800 Umin- unten habe ich schon einen zusätzlich probiert der auch reingeblasen hat- war aber schlechter als ohne weil er den Airflow zersört hat!
Ach ja der im Seitenteil bringt für GraKa und Board über 5°C!
bobby mcGee
Cadet 4th Year
@casi:
ja das stimmt, der cpu-küphler sollte, bei lüftern im deckel, zweckmäßigerweise so ausgerichtet werden,
dass die lüfter nach oben pusten, sonst bringts nich wirklich was!
@held:
so eghts natürlicch auch, cih persönlich bevorzuge halt die "von-unten-nach-oben-variante" , aber hauptsache ist ja, dass die temps in ordung sind
was besser ist, lässt sich pauschal nicht sagen, das hängt davon aus, wies im case aussieht, danach muss sich der optimale luftstrom richten (wenn man darauf wert legt)!
zu staubfiltern:
auch die luft die rausgeblasen wird, muss irgendwo angesaugt werden, und je nachdem wo sie reinkommt, bringt sie auch jede menge staub mit! deswegen machts mMn sinn, die luft direkt reinzublasen und mit staubfiltern von staub zu befreien, weil den gibts überall!
greetz
ja das stimmt, der cpu-küphler sollte, bei lüftern im deckel, zweckmäßigerweise so ausgerichtet werden,
dass die lüfter nach oben pusten, sonst bringts nich wirklich was!
@held:
so eghts natürlicch auch, cih persönlich bevorzuge halt die "von-unten-nach-oben-variante" , aber hauptsache ist ja, dass die temps in ordung sind
was besser ist, lässt sich pauschal nicht sagen, das hängt davon aus, wies im case aussieht, danach muss sich der optimale luftstrom richten (wenn man darauf wert legt)!
zu staubfiltern:
auch die luft die rausgeblasen wird, muss irgendwo angesaugt werden, und je nachdem wo sie reinkommt, bringt sie auch jede menge staub mit! deswegen machts mMn sinn, die luft direkt reinzublasen und mit staubfiltern von staub zu befreien, weil den gibts überall!
greetz
Darkscream
Fleet Admiral
Ich habe meinen EKL richtung hinten- ich meine wird ja gleich raus gesaugt- nach gerade 4-5min Vollast mit Prime und Kombustor habe ich keine höheren Temps mehr- nirgends - das sagt wohl alles!
@holzschuh
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein Lüfter der von oben nach unten bläst ganze 15°C Verbesserung bringen soll für die GraKa wenn da noch so ein riesen CPU Kühler dazwischen ist- es sei denn die GraKa ist passiv!
@holzschuh
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein Lüfter der von oben nach unten bläst ganze 15°C Verbesserung bringen soll für die GraKa wenn da noch so ein riesen CPU Kühler dazwischen ist- es sei denn die GraKa ist passiv!
Zuletzt bearbeitet: