Gehäuselüfter dreht sich nicht richtig

Schreiner12

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe mir vor Kurzem zwei Bequiet SILENT WINGS 2 140mm PWM Lüfter gekauft und jetzt in mein Gehäuse eingebaut. Dann hab ich beide an die PWM Anschlüsse des Mainboards angeschlossen. Das Problem ist, dass beide Lüfter nur ganz kurz einen Impuls bekommen und sich ein paar Zentimeter drehen und dann stehen bleiben. Alle 5 Sekunden passiert das gleiche nochmal. Ich weiß nicht ob es am Mainboard liegen könnte oder an den Lüftern.

Mein Mainboard ist das Gigabyte Z87X-UD5H. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal
Mfg
Schreiner

Und was ist, wenn du die Lüfter mal eben mit dem Finger anstupst? Drehen sie dann (weiter)?

Wenn nein, dann liegt es möglicherweise an der Anlaufspannung oder aber die Regelung des Board/ BIOS lässt die Lüfter noch nicht anlaufen.

Ich würde mal meinen, dass die Anlaufspannung zu gering ist. Die laufen glaub ich so bei 4V zwar schon an, aber anscheinend gibt das Mainboard anfangs nicht so viel her. Häng sie mal ans Netzteil und schau ob sie sich drehen.

Edit:bei 5v laufen sie prima an. Vielleicht kannst du im BIOS eine min Drehzahl einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Pin-Belegung

• 4-Pin (PWM) Anschluss:
    1. Pin GND, 2. Pin +12V, 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin Speed Control (Steuerung: PWM-Signal)
  • 3-Pin Anschluss
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl)
Der Unterschied besteht in der Steuerung der Lüfter:
  • 4-Pin (PWM) Lüfter werden über das PWM-Signal (4er Pin) gesteuert. Am 3ten Pin liegen immer 12V an.
  • 3-Pin Lüfter werden über die Spannung am 3ten Pin gesteuert.

Handbuch Z87X-UD5H

Hardware Installation Seite 36
CPU_FAN/SYS_FAN1/SYS_FAN2/SYS_FAN3/SYS_FAN4/SYS_FAN5 (Fan Headers)
SYS_FAN1/2/3/4/5:
Pin No 1: GND, Pin No 2: +12V /Speed Control, Pin No 3: Sense, Pin No 4: VCC
-> 3-Pin Anschluss
: Die PWM-Lüfter werden über die Spannung gesteuert.

Die Anlaufspannung wird zu gering sein.
SilentWings 2 140mm PWM: Anlaufspannung: 4V; Arbeitsspannungsbereich: 4-14V

BIOS Setup Seite 42
1st System Fan Speed Control (SYS_FAN1 Connector)
Allows you to determine whether to enable the fan speed control function and adjust the fan speed.
  • Normal
    Allows the fan to run at different speeds according to the system temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on your system requirements. (Default)
  • Silent
    Allows the fan to run at slow speeds.
  • Manual
    Allows you to control the fan speed under the Slope PWM item.
  • Disabled
    Allows the fan to run at full speeds.

Slope PWM
Allows you to control the fan speed. This item is configurable only when 1st System Fan Speed Control is set to Manual. Options are: 0.75 PWM value / °C ~ 2.50 PWM value / °C

Rest siehe Handbuch.

Versuch:
Im BIOS mal Disabled eintstellen, dann müssten 12V anliegen und die Lüfter mit iher Maximal-Drehzal laufen. Wenn dies funktioniert, eine andere Einstellung wählen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hab fürn kumpel ein z87x-d3h mit 140 enermax t.b.silence pwm zusammengebaut und im bios auf 2,5p/c° und beim einschalten testet das board alle lüfter und dann bleiben sie wie bei dir stehen. bei ihm jedenfals nur bis das system eine gewisse temp erreicht hat und dann laufen sie langsam los.

Vielen Dank. Hab jetzt ein bisschen mit den Bios Einstellungen rumgespielt und eine gute Einstellung gefunden. Beide Lüfter laufen wie sie sollen.

Zurück
Oben