Gehäuselüfter durch Grafikkarte steuern lassen?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Ich habe in meinem Gehäuse zwei Lüfter, die direkt auf die Grafikkarte pusten. Angeschlossen sind die Lüfter an den PWM-Headern des Mainboards. Ihre Lüfterkurven können vom UEFI aus durch CPU-Temperatur oder durch Mainboard-Temperatur gesteuert werden. Gibt es irgendein kleines Progrämmelchen, mit dem ich die Drehzahl der Gehäuselüfter stattdessen an die Grafikartentemperatur koppeln kann?
 
Kann ich nur empfehlen:
https://getfancontrol.com/

Da kannst die Temperatur der GPU für die Steuerung der Gehäuselüfter nehmen.
Oder machst ein Mix aus GPU & CPU Temperatur .. oder was auch immer.
Besser als jede Mainbord Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ja, das gibt's, nennt sich Fan Control. Bisschen einlesen und ich empfehle dir auf youtube das Video von JayzTwoCents anzuschauen dort wird der Mixmode von Fan Control genau erklärt, damit steuerst du die Gehäuselüfter abhängig von der Temp der CPU & GPU, einfach genial!
Kannst natürlich auch nur die GPU-Temp nehmen, wie es beliebt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Das habe ich sogar installiert. Allerdings hat mein Virenscanner einen speziellen Treiber des Programms bemeckert, weshalb ich eine Ausnahmeregel erstellen musste. Aber wie richte ich dort ein, dass sich die Gehäuselüfter nach der Grafikkarte richten?

Läuft! Ist ja genial!

Fan Control.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten rechts klickst du auf add graph fan curve.
Dort wählst du den GPU Sensor aus und Stellst dir die Lüfterkurve so ein wie du willst.
Dann nennst du diesen Graphen z.B. "GPU"
Den Graphen "GPU" wählst du bei den Gehäuselüftern aus.


Heißt bei mir z.B. Mobo

1696015711596.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69, blauescabrio und Paulebaer
blauescabrio schrieb:
Allerdings hat mein Virenscanner einen speziellen Treiber des Programms bemeckert, weshalb ich eine Ausnahmeregel erstellen musste.
Joar ist leider normal ... da das Ding halt nur ne kleine Software ist, die auf wenigen Geräten vorkommt.
Da schlagen viele Scanner proaktiv an, allein schon weils unbekannt ist.

Ist aber sauber .. Virustotal meckert nichts an und du kannst den Code auf GitHub anschauen.
 
Du kannst es sogar so Steuern das CPU u. GPU zu einem Sensor verschmelzen so können sich die Gehäuse Lüfter nach beiden richten je nach dem welcher der Beiden Hot läuft.

Hab das mit 3 roten Zahlen nummeriert.
1 CPU Temp. damit hab ich nur die beiden Lüfter meines CPU Kühlers vernetzt.
2 GPU Temp. damit hab ich nur die beiden GPU Lüfter vernetzt.
Ganz unten in weiß hab ich einen Custom Sensor erstellt der die beiden oben genannten CPU u. GPU Temperatur Werte abträgt.
3 Custom Sensor Temp. damit hab ich die Gehäuse Lüfter vernetzt.

Das bedeutet wenn einer der Beiden CPU oder GPU heiß läuft drehen die Gehäuse Lüfter auf.

Unbenannt.png

Blutomen schrieb:
Joar ist leider normal ... da das Ding halt nur ne kleine Software ist, die auf wenigen Geräten vorkommt.
Da schlagen viele Scanner proaktiv an, allein schon weils unbekannt ist.

Ist aber sauber .. Virustotal meckert nichts an und du kannst den Code auf GitHub anschauen.
Da bin ich ja mal froh das unsere Polizei nicht auch auf diesem Funktions Prinzip aufbaut.
Stell dir vor du wärst ein stark pigmentierter Bürger, dann würden die dich einfach mitnehmen nur weil du eine Minderheit bist.

Vielleicht sollte man sich so langsam mal von Software die so arbeitet Trennen!
 
4BitDitherBayer schrieb:
Du kannst es sogar so Steuern das CPU u. GPU zu einem Sensor verschmelzen so können sich die Gehäuse Lüfter nach beiden richten je nach dem welcher der Beiden Hot läuft.
Genau das hatte ich ihm in meinem ersten Post schon näher gebracht!
4BitDitherBayer schrieb:
Vielleicht sollte man sich so langsam mal von Software die so arbeitet Trennen!
Tja, "Virenschutz" im Paranoia-Modus! :hammer_alt:
 
Überschreibt Fancontrol die Lüfter-Kurven im Bios (in meinem Fall Asus) einfach oder muss ich das was besonderes beachten?
 
Nein!
Wenn du den Rechner startest werden die Lüfterkurven aus dem Bios verwendet.
Wenn Windows dann startet lädt es Fancontrol welches dann die Bios Lüfterkurven ausblendet u. durch seine eigenen Lüfterkurven ersetzt.
 
Also eigentlich doch ja :), Fan Control überschreibt die Settings innerhalb von Windows. Danke, ich werde das heute mal installieren.
 
Zurück
Oben