Gehäuselüfter Einbau

Dj Pillepenny

Ensign
Macht der Einbau der Lüfter so sinn bezüglich Airflow?
Macht das so sinn.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Vorne/unten rein, oben/hinten raus. Ist so gängige Praxis, seit Beginn der Zeit quasi, ja.
Ob so viele Lüfter nötig sind, ist ein anderes Thema.

Pfeile an der GPU sind falsch. Die Lüfter müssen um 180° gedreht werden um den Lzuftsrom korrekt anzuzeigen.

2-3 Lüfter vorne rein, 1x hinten und 1x oben raus. Die vorderen beiden Lüfter oben saugen kalte Luft ab,bevor sie irgendwas kühlen könnte und sind deswegen kontraproduktiv. Die Lüfter unten können nur dann sinnvoll sein, wenn sie kalte Außenluft ansaugen können.

Viel hilft nicht immer viel. Wichtig ist ein gerichteter Luftstrom über die zu kühlenden Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und iron_monkey
Ich würde oben nur einen der drei Lüfter einbauen. Die vordersten zwei ziehen einfach direkt die kalte Luft von vorne nach oben raus, das bringt dir nix.

Siehe hier

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, iron_monkey und Ice_Dundee
Kann man schon so machen, sind meiner Meinung nach aber zu viele / ohne Mehrwert. Die beiden Lüfter rechts oben im Eck (vorne rein, oben raus) füttern sich z.b. direkt gegenseitig ohne Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ice_Dundee
SpiII schrieb:
Vorne/unten rein, oben/hinten raus. Ist so gängige Praxis, seit Beginn der Zeit quasi, ja.

Pfeile an der GPU sind falsch. Die Lüfter müssen um 180° gedreht werden um den Lzuftsrom korrekt anzuzeigen.
So ist geändert

Das Silent Base 802 hat doch eine durchgehende Netzteilabdeckung, oder? Da bringen die Lüfter unten dann überhaupt nichts .

MonteSuma schrieb:
Ich würde oben nur einen der drei Lüfter einbauen. Die vordersten zwei ziehen einfach direkt die kalte Luft von vorne nach oben raus, das bringt dir nix.

Siehe hier
Laut dem Video müssten von den 3 Oberen Lüftern die Vorderen 2 auch luft in das gehäuse blasen, sodass nur der Hintere obere Lüfter und der auf der Rückseite warme luft rausziehen
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Das Silent Base 802 hat doch eine durchgehende Netzteilabdeckung, oder? Da bringen die Lüfter unten dann überhaupt nichts .
Über dem nNetzteil sind herausnehmbare Plastik Abdeckungen

Jein, die testen halt nicht jede mögliche Konfiguration. Wie gesagt, ich würde die einfach weglassen. Maximal ganz vorne den einen Lüfter lassen und umdrehen. Wenn du einen Intake- und einen Outtake-Lüfter direkt nebeneinander packst, dann dreht sich die Luft halt teilweise im Kreis.

MonteSuma schrieb:
Die vordersten zwei ziehen einfach direkt die kalte Luft von vorne nach oben raus, das bringt dir nix.

Das ist nur sinnvoll, wenn man einen Radiator unter den Lüftern hat und der dann die frische Luft der Frontlütfer so auch nutzen kann, andernfalls habt ihr beide völlig recht!

Ohne Radiator, wäre es sogar besser die ersten zwei Lüfteröffnungen oben abzudecken/abzukleben, weil auch ohne Lüfter ein Teil der Luft von vorne durch die Öffnungen raus geht.

Die Lüfter blasen die Luft nicht in einem schmalen gerichteten Kegel weg, sondern in einem weit offenen Winkel. Es gibt Modelle die Streben haben und den Kegel schmaler machen aber dann auf Kosten der Lautstärke.

Wenn die oberen zwei Öffnungen zu sind, drücken die Lüfter die gesamte eingezogene Luft zwangsläufig bis zum CPU Kühler, sonst nur einen Teil, also kein Luftstrom mehr sondern bissel pusten und wir wollen alle einen möglichst gerichteten Luftstrom im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne drei reinblasen lassen und hinten und oben jeweils einen rausblasen lassen.
So hast du einen "Überdrück", wenn man davon sprechen darf, was angeblich für weniger Staub im Gehäuse sorgt, da die Luft kontrolliert vorne durchs Mesh angezogen wird.

Habe selbst vor kurzem ein neues Gehäuse mit dieser Lüfteranordnung bezogen, aber in so kurzer Zeit hat sich kaum Staub angesammelt.

Dj Pillepenny schrieb:
Laut dem Video müssten von den 3 Oberen Lüftern die Vorderen 2 auch luft in das gehäuse blasen
Ich glaube das würde den Airflow eher behindern, da die Luft der vorderen drei Lüfter einfach nur verwirbelt wird. Und dann hättest du 7 die reinblasen.. komplett übertrieben. 3+2 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte vorne oben ist sicher kontraproduktiv (Frischluft geht direkt wieder raus) und der vorne ganz unten auch, wenn zwei von unten einblasen (der verwirbelt ja extrem die Luft).

Ich denke maximal 2 vorne rein, einer hinten raus und zwei oben raus (aber dann möglichst weit hinten). Das soll zumindest beim Define R7 recht gut sein und ergibt dann eventuell auch beim Silent Base Sinn.
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

Zuletzt bearbeitet:
@Mosed Werde ich mal testen

Der vorne oben ist auch ungünstig, weil er verhindert, daß der Luftstrom an die CPU kommt.
Hier wurde mal sehr gut alle Konfigurationen für Lüfter aufgebaut und getestet:

SpiII schrieb:

das persönliche präferenz, bin derzeit bei 9 von 13 lüfter und verbaue die anderen noch weil ich eh noch das ARGB von allen komponenten mal nutzen will. bei mir laufen die Lüfter alle intake bzw auf 650 - 750 RPM und dienen nur zur belüftung der hardware die nicht von wasser gekühlt werden und fürs leuchten

nutrix schrieb:
Hier wurde mal sehr gut alle Konfigurationen für Lüfter aufgebaut und getestet:

Mich wundert, dass zumindest laut Fazit Lüfter im Deckel nicht optimal sind. Bei dem Fractal R7 Test werden Deckellüfter als "Wundermittel" für die Temperatur bezeichnet.

Wobei Aufbau 10 ja gar nicht so schlecht abschneidet. Primär besser sind "Speziallösungen". Und 14, wobei hier primär die GPU profitiert und nicht die CPU.
Ergänzung ()

Aber eigentlich müsste der mittlere im Deckel ja tatsächlich Luft vor dem CPU-Kühler "entfernen". Vielleicht den doch eher in die Front oder vorne in den Boden einblasend?!

Wären dann 3x rein und 2x raus. Selber testen ist halt auch ziemlich aufwendig...

Nachtrag: Ich habe jetzt den mittleren aus dem Deckel in den Boden vorne gesetzt (im Define R6 passen keine drei 140 vorne untereinander hin).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben