Gehäuselüfter - Experten gesucht :-)

TRON-X-2K

Ensign
Hallo :)

Nachdem die Werkslüfter vom LANCOOL Dragon Lord PC-K58 langsam den Betrieb einstellen wollen, bei dem 120'er bekomme ich kein Tachosignal mehr, der 140'er hat ein zu kurzes Kabel, wollte ich zwei neue PWM-Lüfter.
Jedoch die Lüftersteuerung des MSI Z77 MPower stellt für Sysfan 1-4 wohl nur eine 3-Pin-Lösung bereit.
Laut Handbuch hat Pin-4 keine Funktion.

Nachdem ich hier im Forum und lange bei gidf.de gesucht habe, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Viele LED-Lüfter haben einen 4-Pin-PWM Stecker oder brauchen für die LED's, neben dem 3-Pin, noch einen weiteren 2-Pin oder 4-Pin-Molex für die Beleuchtung :confused_alt:

Gehäuselüfter mit LED, Regelbarer Drehzahl und mit nur einem 3-Pin-Stecker scheint es nicht zu geben ?!?

Über Gehäuselüfter / Airflow / Luftdruck habe ich mal überhaupt keine Ahnung!
Nur das wohl 35 dB(A) / 0,5 Sone kaum wahrnehmbar sind...

Gebe langsam auf :kotz:

Habe dann diese Lüfter gefunden;
Enermax T.B. Apollish UCTA12N-R Fan 120mm - red
Enermax T.B. Apollish UCTA14N-BL Fan 140mm - blue

Mit 15 dB(A) und 17 dB(A) sollten diese auch nicht zu Laut werden.
Leider finde ich keine Informationen über die Kabellängen :(

Hat jemand diese Lüfter oder andere Vorschläge / Gehäuselüfter ?
Möchte ~30€ für beide ausgeben.

VG

Gehäuselüfter mit LED, Regelbarer Drehzahl und mit nur einem 3-Pin-Stecker scheint es nicht zu geben ?!?

Klar, aber du musst regelbar genauer definieren. 3 pin kann man nur über die angelegte Spannung steuern, Lüfter mit 4- pin PWM auch per Tachosignal, z.B. über das Mainboard oder eine Lüftersteuerung.

Sämtliche 3-Pin Lüfter lassen sich auch regeln. Anstatt über ein PWM Signal, werden die Lüfter über die Spannung gedrosselt. Nachteil dabei ist natürlich, dass dann die LEDs dunkler werden, weil die an der gleichen Stromversorgung hängen, während bei PWM dauerhaft 12V anliegen und Motor und LEDs unabhängig voneinander angesprochen werden.

Auf die Schalldruckangaben der Hersteller brauchst du übrigens nichts zu geben. Jeder Hersteller "testet" anders. Ich warte immer noch auf den Tag, an dem einer mal so frech ist und einfach 0 dB angibt (aus dem Nebenzimmer gemessen oder so).
Durch Zufall hast du mit den T.B. Apollish schon sehr gute LED Lüfter gefunden. Aber Achtung: Die 120er sind top, die konnte ich auch selbst schon testen, aber ich meine mich zu erinnern, dass die 140mm Version nicht so gut war wie das kleinere Pendant (die 140er hatte ich noch nicht in der Hand, die Aussage schwirrt nur so in meinem Gedächtnis rum). Müsstest du nochmal recherchieren.

Zurück
Oben