Gehäuselüfter hat Mindest-RPM

Samet

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
28
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner gebaut und als Gehäuse habe ich das be quiet Silent Base 802 genommen, welcher eine eingebaute Lüftersteuerung hat. Das Mainboard ist ein MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI.

Die Lüftersteuerung habe ich an einen der PWM System_Fan angeschlossen. Im BIOS habe ich es die Steuerkurve so eingestellt, dass bis 40 Grad kein Lüfter sich drehen soll. Beim CPU Kühler funktioniert das, wobei der auch direkt am Mainboard angeschlossen ist. Die Gehäuselüfter haben jedoch immer eine Mindest-RPM von ca. 480.

Ich habe testweise einen der drei Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen und so funktioniert es, Lüfter geht auf 0 RPM, aber dann kann ich die Steuerung am Gehäuse nicht benutzen. Übrigens ist der Schalter der Lüftersteuerung bei Auto, also sollte das Mainboard die Regelung übernehmen. Und das tut es auch, hochdrehen geht, nur auf 0 RPM geht nicht.

Hat jemand eine Lösung? Konnte nichts auf der be quiet Seite finden, es gibt keine Software o.ä. dafür.
Heißt das, dass die Lüftersteuerung von Gehäuse keine 0 RPM zulässt?

Vielen Dank!
 
Mal davon abgesehen, dass ich dir das nicht genau sagen kann, ob es die be quiet!-Lüftersteuerung hergibt: Meinst nicht, dass es besser wäre zumindest ein wenig Airflow im Gehäuse zu haben? Langsam drehend Case-Fans wirst nicht hören.
 
Ich würde den/ die Lüfter anfangs temperaturgesteuert (Lüfterkurve) mit ihrer Min-Drehzahl laufen lassen wollen. Bei meinem letzten PC in einem Gehäuse habe ich die beiden 140er Lüfter vorne u. hinten jeweils mit ca. 300-350RPM drehen lassen. Die Lüfter waren nur bei geöffnetem Gehäuse und stillem Raum ganz leicht vernehmbar gewesen.
 
@Xechon weiß nicht? Ich dachte mir, solange die CPU bei seinen 40 Grad bleibt, ist alles im grünen Bereich.

@AdoK darauf läuft es wohl ohnehin hinaus, da ich keine Lösung finde.
 
Solltest schon schauen, dass etwas frische Luft ins Gehäuse kommt und erwärmte Luft raus. Geht ja nicht nur um die CPU sondern um alle Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samet
Samet schrieb:
Im BIOS habe ich es die Steuerkurve so eingestellt, dass bis 40 Grad kein Lüfter sich drehen soll. Beim CPU Kühler funktioniert das
Und das macht irgendwie Sinn? Ryzen springt bei den Temps hin und her, ich hab hier zwischen 35 und 52°C nur im Leerlauf beim schreiben. Habe deshalb die höchste Drehzahl genommen die ich von unterm Tisch nicht höre <500RPM. Und dafür drehen meine Lüfter erst bei 63°C höher.
Wenn ich eins nicht leiden kann ist es ein nervöses Lüfterverhalten.
 
@bisy die Lüftersteuerung will ich halt auch haben 😅

Ja, ist irgendwie eine Zwickmühle.

@Xechon dann belasse ich es erst mal mit minimalem Airflow.

An die anderen Komponenten hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.

Danke euch!
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Und das macht irgendwie Sinn? Ryzen springt bei den Temps hin und her, ich hab hier zwischen 35 und 52°C nur im Leerlauf beim schreiben. Habe deshalb die höchste Drehzahl genommen die ich von unterm Tisch nicht höre <500RPM. Und dafür drehen meine Lüfter erst bei 63°C höher.
Wenn ich eins nicht leiden kann ist es ein nervöses Lüfterverhalten.
Über 40 Grad könnte ich bisher nicht beobachten. Deshalb diese als Grenze genommen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Gehäuselüfter minimal kühlen.

Ist ein Ryzen 5900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samet schrieb:
... aber dann kann ich die Steuerung am Gehäuse nicht benutzen.
Ist halt die Frage welchen Sinn eine manuelle Lüftersteuerung am Gehäuse hat seitdem es eine
automatische Lüftersteuerung über das Mainboard gibt !? Ein Überbleibsel vergangener Zeiten.

Alle Gehäuselüfter gehören an das Mainboard und Zero Fan Mode ist auch sehr fortschrittlich.
Bei mir drehen die Gehäuselüfter (genau wie die Lüfter der Grafikkarte) sogar erst ab 60°C los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samet
Das Gaming Edge Wifi hat ja 6 SYS_FAN Anschlüsse, was für den Otto Normalverbraucher locker ausreichen sollte, da würde ich persönlich nicht auf eine Case-Lüftersteuerung zurückgreifen. Mein Define R7 bietet auch eine und ich nutze die nicht.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Lass die auf minimaler RPM laufen und konfiguriere die Lüfterkurve so, dass die Gehäuselüfter erst ab z.B. 70°C CPU Temp hochfrehen (so hab ich es bei mir).
Weiterhin würde ich die Frontlüfter immer mit etwas mehr RPM laufen lassen, damit du im Case einen leichten Überdruck hast (= weniger Staub im Case). Ob das mit der Case-Lüftersteuerung geht weiß ich nicht, ich würde, wie gesagt, eh direkt die SYS_FAN Anschlüsse nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samet
War bei mir auch so (Asus).
Da gibts beim MB im Bios sicher ne Funktion mit der es die Grenzdrehzahl bestimmen kann.
Schau noch mal genau im Menü bei dem du die Kurven einstellst.
 
Zurück
Oben