Gehäuselüfter = Hubschrauber

priNzz_aZem

Lieutenant
Hallo,

hab da so ein "kleines" Problem. Meine Gehäuselüfter sind von der Geräuschkulisse doch etwas ... nun sagen wir NERVIG!

Im Betrieb sind sie wunderbar, alles geregelt (Speedfan) Bin nur grad auf Arbeit, ich habe die 3 Gehäuse-Lüfter übers MB jeweils am PWD angeschlossen.

Nur bei Windows Start selber, drehen die Lüfter mit Max. Umdrehung (1800U). Sobald ich im Windows selber bin, muss ich über Speedfan die Drehzahl nach unten regeln.

Meine Frage: Kann ich die Gehäuselüfter nicht irgendwie in UEFI regeln? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Danke und Grüße

EDIT: Gehäuselüfter sind 3x 120er Enermax Magma

du kannst im speedfan den drehbereich selbst regeln und einen haken setzen für automatisch in dem besagten bereich regeln ;)

Klar du kannst im UEFI unter "HW Monitor" für jeweiligen Geschwindigkeiten einstellen bzw. Stufen. Kannst dann einfach auf die niedrigste stellen und das wars.

Guck mal ins Handbuch zu Deinem Mainboard. Da müsste was dazu stehen. In der Regel kannst Du die Gehäuselüfter auf ChassisFan anschließen. Diese lassen sich dann übers Mainboard im BIOS regeln. Die CPU-Fan Anschlüsse wirklich nur für den CPU Fan nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
lass die steuerung des boards mal eingeschaltet und auf silent, speedfan soll dann übernehmen und automatisch runterregeln, sobald es läuft

wo ist der "gefällt mir" button...

ich habe mit uefi noch nicht gearbeitet. Wenn man per speedfan die Lüfter regeln kann, fällt mir grad noch ein, dass ist meistens die Regelung im BIOS (bzw. UEFI) ausgeschaltet. Wirf einen Blick in die Einstellungen wie der rest schon sagte :)

FoxBob79 schrieb:
Guck mal ins Handbuch zu Deinem Mainboard. Da müsste was dazu stehen. In der Regel kannst Du die Gehäuselüfter auf SystemFan anschließen. Diese lassen sich dann übers Mainboard im BIOS regeln. Die CPU-Fan Anschlüsse wirklich nur für den CPU Fan nutzen.

CPU Fan ist klar. ;) Ich schau mal später genau, wo sie angeschlossen sind.

Hi,

sorry für das späte Antworten. War mehr auf Arbeit als zu Hause :(

Naja, nicht wirklich. Konnte zwar übers Uefi verschiedene Einstellungen vornehmen, habe auch alle ausprobiert. Leise, Normal, Turbo und Manuell. Hat auch mit den Einstellungen supi geklappt. Nur konnte ich dann über Speedfan z.B. die Geschwindigkeiten nicht regeln.

Warum und wieso, keine Ahnung

Gruß

Zurück
Oben