Gehäuselüfter, Lüftersteuerung (günstig)

delta-xtr

Lieutenant
Mahlzeit,

ich suche für meinen PC eine Lüftersteuerung die möglichst günstig ist. Diese sollte bis zu 5 Lüfter regeln können. Es muss kein Schnickschnack dabei sein. Einfach eine zuverlässige günstige Lüftersteuerung. Am besten wäre die Farbe schwarz damit sie zum Gehäuse passt. Ach ja die Lüftersteuerung sollte unterm Laufwerk eingebaut werden also in einen 5,25" Schacht.

Desweiteren Bräuchte ich einen 120mm Lüfter für meinen Gehäuseboden. Hatte einen von Scythe in Aussicht aber habe zu denen ein paar schlechte Kritikpunkte gelesen. Auch hier brauche ich keinen LED Lüfter oder sowas nobles. Ich suchen einen zuverlässigen ruhigen Lüfter der auch an die Lüftersteuerung kommt. Preis bis etwa 8€

Gehäuse ist ein Coolermaster HAF932x. Von der Lüftersteuerung geregelt werden sollen der seitliche und oben liegende 230mm Lüfter und auch der neue 120mm unten neben dem Netzteil. Alle Lüfter mit 3pin Stecker.
Preislich so günstig wie es geht.

Die Frage passt hier vielleicht nicht aber vielleicht weis ja jemand bescheid.
Wenn ich zwei Lüfter mit einem Y-Kabel zusammenschließe, dass dann ans Mainboard schließe funktioniert das dann ordentlich ? Weil das Mainboard gibt ja nur Strom für einen Lüfter aus aber dann würden ja 2 drann hängen ? Ist das möglich ? Was passiert wenn ich zwei Lüfter mit dem Y-Kabel an die Lüftersteuerung hänge ?

Vielleicht weis das auch einer :D
Gibts für den AC Twin Turbo II nur die Lüfter inkl der Halteklammern zu kaufen ? Also nur diese weiße Abdeckung inkl da wo die Lüfter befestigt sind. Dazu bräuchte ich noch die Halteklammern.

Danke schonmal für die Antworten :)

Nimm Dir die erst beste bei geizhals! Du hast ja schon angegeben, was Du suchst. Achte darauf, daß sie genügend Strom abgeben kann!

Was ist mit Deinem Mainboard, hat es nicht genügend regelbare Fan- Header?

Ein Lüfteranschluß von wo auch immer liefert nicht nur Strom für einen Lüfter. Er liefert eine gewisse Stromstärke, die von einem oder auch mehreren Lüftern nicht überschritten werden darf. Es gibt sogar so starke Lüfter, bei denen es schon kritisch bis unmöglich ist nur einen davon an einen Mainboard- Fanheader anzuschließen.

Ich schließe die Lüfter nicht ans Mainboard an weil die Lüftersteuerung dafür fürn piep ist.
Nimm Dir die erst beste bei geizhals! Du hast ja schon angegeben, was Du suchst. Achte darauf, daß sie genügend Strom abgeben kann!
Worauf muss ich da genau achten ? Kenne mich mit dem Zeug kein bisschen aus.

Als Lüfter habe ich jetzt diesen hier ausgewählt:
Scythe Slip Stream 120 PWM
oder diesen hier: http://geizhals.at/532012

Lüftersteuerung:
Vielleicht diese hier:
http://www.alternate.de/html/product/Zalman/Lueftersteuerung_ZM-MFC1_Plus/78095/?

Warum fürn piep?
Suchst Du eine automatische Lüftersteuerung oder eine mit einfachen Drehreglern?

Achten mußt Du auf die Wattangabe pro Ausgang. 5 bis 8 Watt sollten es schon sein. Schau auf der Herstellerseite zu dem jeweiligen Produkt nach (Links bei geizhals). Oft schreiben sie es in den technischen Daten mit dabei.

Scythe Lüfter habe ich auch schon einige (positiv) verbaut, meist die mit der zusätzlichen Slotblende mit Drehpoti und Schalter.

Reicht auch eine Vierkanal eventuell mit Adapterrahmen? http://geizhals.at/de/423528 oder ähnliche.
Die Zalman ist auch nicht schlecht.

Schau Dir die Bilder der Steuerungen an! Hat sie einen Kabelbaum oder die Anschlüsse direkt an der Platine. Manchmal ist die Installation einfacher mit Kabelbaum (wegen Fingerbruch und so).
Achte auf das mitgelieferte Zubehör und schau auch mal bei Amazons Rezensionen vorbei, wenn die das Produkt auch haben (siehe geizhals- Liste).

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine mit Drehreglern.

Ok.

Scythe Lüfter habe ich auch schon einige (positiv) verbaut, meist die mit der zusätzlichen Slotblende mit Drehpoti und Schalter.

Hast du einen Link zu so einem Lüfter ?

Zurück
Oben