Gehäuselüfter - Molex auf PWM

Pizzabote

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
142
Hallo,

möchte meine Gehäuselüfter gerne per Software steuern.
Die Gehäuselüfter haben nur Molex-Stecker, das Mainboard nur 4-pin Anschlüsse.

Wie kann ich die Gehäuselüfter ans Mainbaord anschliessen? Habe entsprechende Adapter nicht gefunden. Oder muss ich Molex auf 3-pin verwenden?

Vielen Dank
 
da fällt mir nichts ein, außer gescheite (neue) lüfter zu kaufen
 
Hallo,

dazu fällt mir auch nur ein, richtige Lüfter kaufen oder falls das keine Option ist, ein Verbindungdstück selber löten. Das könnte jedoch zu Problemen führen.

Daher kauf dir richtige Lüfter. So teuer sind die ja nicht:)
 
welches mainboard hast du denn ?
gibt ja mainboards bei den man den 4 pin anschluss auf PWM oder DC einstellen kann.
Wenn das möglich ist, kannst du die gehäuse lüfter dann am 4 pin anschluss anschließen.
 
Falls das Mainboard keine Spannungssteuerung am 4-Pin-Lüfteranschluss erlaubt - es gibt auch fertige Konverter-Lösungen und Bastelanleitungen für Konverter. Die fertigen Versionen funktionieren aber meist eher schlecht als recht... und für die Bastellösungen benötigt man zumindest ein paar grundsätzliche Technik- und Lötkenntnisse:

Tom Keller schrieb:
JMicron schrieb:
Wird dann wohl ein etwas komplexeres Bauteil sein. Wenn die GPU schon 4 Pin PWM hat, dann bräuchtest du einen Adapter/Umwandler. Aber ob es sowas gibt, weiß ich nicht. Sorry.
Ich hab vor einiger Zeit auch danach gesucht... und muss sagen: ja, sowas gibt es. Und: nein, komplex ist der Aufbau solcher "Konverter" nicht.

Allerdings gibt es zwei Probleme:
  1. Fertig zu kaufen gibt's offenbar nur noch den hier:
    http://www.dx.com/p/smart-cooling-f...or-allows-software-control-14351#.VMJ35izlcrU
    Den hatte ich mir sogar selbst geholt (um 'nen spannungsgesteuerten CPU-Lüfter an 'nem PWM-Anschluss zu betreiben)... womit wir zum zweiten Problem kommen:
  2. Er funktionierte auch... aber nur mit großen Einschränkungen. Wenn ich softwareseitig (per SpeedFan) für den PWM-Anschluss 25% Drehzahl einstellte, lief der Lüfter schon mit ca. 40% Geschwindigkeit... wenn ich in SpeedFan 35% einstellte, lief er mit sage und schreibe 100% und wurde auch bei den softwareseitigen Einstellungen im Bereich von 36% bis 100% nicht schneller. Sprich: ich habe bestenfalls nur ca. 15 Abstufungen für die Drehzahlregulierung des Lüfters... und die müsste ich auch manuell vornehmen, da die Hardware nichts davon weiß.

Ähnliche Problems gab es wohl auch schon mit früheren PWM/Spannungs-Konvertern. Laut diverser Foren lag das einfach an dem extrem simplen Design dieser Konverter, welches dafür sorgt, dass (abhängig davon, wieviel Strom der angeschlossene Lüfter zieht) der regelbare Bereich extremen Schwankungen unterlegen ist.

Bei meiner Suche bin ich auch über diverse Bastellanleitungen für DIY-Lösungen gestolpert, die allesamt besser funktionieren sollen - keine Ahnung, ob das stimmt. Obwohl der Aufbau aller Umsetzungen nicht allzu kompliziert zu sein scheint, hab ich keine Lust mehr gehabt es auszuprobieren. Falls du es aber mal testen willst - hier alle Anleitungen, die ich gefunden hatte:

http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=18421145
https://hedgehoginventions.wordpres...ering-the-fan-on-your-aftermarket-gpu-cooler/
http://www.eevblog.com/forum/projects/pc-motherboard-pwm-4-pins-to-3-pins-digital-converter/
http://www.techpowerup.com/forums/threads/so-you-want-pwm-control-of-your-new-cpu-fan.107135/
 
Zurück
Oben