Gehäuselüfter Probleme

Fatmad

Cadet 2nd Year
Moin,

habe noch eine Frage. Ich hoffe ich nerve nicht...
Ich habe nen Arctic Gehäuselüfter. Der hat nen 4 pin Stecker und auch nen 3 pin Stecker. Mein Asus Board hat aber nur nen 3 Pin Steckplatz Cha_Fan. Mit dem 3Pin Stecker funktioniert nix. Nur wenn ich den 4 Pin an den 3 Pin Steckplatz stecke oder den den Lüfter zwischen den CPU lüfter an den CPU Fan klemme läuft er. Dann ist aber nicht zu regulieren. Kann das sein? Kann ich das mit dem 4 Pin Stecker oder der Version am CPU_Fan zusammen mit dem CPU Lüfter so machen?

Grüße und Danke

Hallo,

Wenn du ihn zwischen CPU und CPU_Fan klemmst, läuft er so schnell wie der CPU Lüfter. Ist doch eigentlich ok.

Edit: Ist das zufällig so ein Anschluss am Lüfter? klick mich

Gruß

Genau der! und der kleine mit dem einzenen gelben Kabel funzt nicht.

Grüße

Der kleine 3Pin ist zum auslesen der Drehzahl, falls du mehrere von denen in Reihe betreibst. Steht aber auch soweit ich mich erinnern kann in der Anleitung die dem Lüfter beiliegt (weisser Zettel mit schwarzen Buchstaben drauf)

Jo das ist ja schön und gut. Aber wo schließe ich den dann noch an um die Drehzahl auszulesen?

Grüße

An einem freien 3 Pin am Mainboard, bzw. wenn du den einzeln benutzt brauchst du den nicht anschliessen

Also entweder bin ich jetzt so blöde das zu verstehen oder du hast meine Frage nicht ganz verstanden.
Kann ich also den einzelnen Gehäuselüfter in keiner Weise so anschließen, dass ich die Drehzahl dafür auslesen kann?
Das war meine Frage.

Grüße

Klar kannst du das. Schliess ihn mit dem 4 Pin Stecker am Mainboard an. Wenn du keinen freien 4 Pin hast funzt der Lüfter auch an einem 3Pin Anschluss und du bekommst die Drehzahl dann angezeigt

Hallo, also in der Motherboardbeschreibung Pkt. 9 ist beschrieben das der Chassilüfter kein Q-Fan unterstützt, es besteht die Möglichkeit über Y-Kabel mit Cpu Lüfter laufen zu lassen (max Werte des Anschlusses beachten) oder eine Lüftersteuerung einzusetzen. Für einen Lüfter vll. die von Zalman oder nach Geschmack. mfg

Achso ok vielen Dank kallekirk. Die Werte für den CPU_Fan bekomme wie raus? Bzw was muss ich beachten?
Sorry hab nicht so viel Erfahrung damit.

Grüße

Einfach den Gehäuselüfter wieder zwischen CPU Lüfter und den CPU_Fan Anschluss stecken und gut is. Dann läuft er immer so schnell wie der CPU Lüfter. Dazu brauchst du ja keinen Y-Adapter. Den CPU Lüfter an den Anschluss des Gehäuselüfters, den 4 Pin des Gehäuselüfters an den CPU_Fan Anschluss und den 3 Pin mit dem 1 Kabel an einen freien 3 Pin Anschluss. Fertig.

Gruß

Achso dann kann ich die Drehzahl für CPU Lüfter u. Gehäuselüfter einzeln auslesen obwohl die beide an am CPU_Fan angeschlossen sind? Einzeln regulieren kann man die dann aber nicht oder?

Moin,

ich muss das Thema leider nochmal hochholen. Habe den Gehäuselüfter nun am CPU Fan und den CPU Lüfter auch.
Leider dreht sich der Gehäuslüfter nun mit 1200 und der CPU mit 800. Der Gehäuselüfter ist nun echt laut.
Sollten die sich nicht etwa gleichschnell drehen? Gibts ne möglichkeit das zu regulieren?

Grüße

Zurück
Oben