Gehäuselüfter PWM 3 Pin mischen

Switched2PC

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
102
Hallo,
ich habe ein sharkoon s1000 mit zwei 3 poligen 120mm lüftern.
Jetzt möchte ich zusätzlich jeweils noch einen anbringen.
Kann ich mir jetzt zusätzlich 2 x 140mm arctic F14 PWM einbauen.
Dann stöpsel ich die PWM Lüfter zuerst an SYSFAN 1 und SYSFAN 2.
Und mit Y-Kabel als zweites die bisherigen, 3-poligen ?.
Funktioniert das so ?
Aber das heißt doch dann dass die bisherigen Lüfter immer voll drehen müssen, weil die PWM Lüfter 12V (Volle) Spannung benötigen.
Mainboard ist ein b450 Pro Vdh max
 
Kannst du den dritten Anschluss nicht in den DC Modus schalten und die 3 Pin Lüfter damit ansteuern, oder verstehe ich falsch, dass dein Mainboard 3 Lüfteranschlüsse hat?
 
Im Bios bei MSI Hardwaremonitor habe ich ja dann nur Temperatur links und Drehzahl rechts.
Woher weis das Mainboard überhaupt ob ich über Spannung oder PWM Signal regeln will ??
 
das wird voraussichtlich grundsätzlich funktionieren, allerdings werden dann wohl die 3-pol lüfter auf vollgas laufen.

warum nicht alle lüfter gleich machen? würde dir an dieser stelle auch zu silent wings 3 pwm raten, die sind leise und machen dennoch einen guten durchsatz
 
Ne stimmt, da war ein Button mit "DC"
Weis jetzt grad gar nicht was das heißt
 
Direct Current - Gleichstrom.
 
Damit schaltest du den entsprechenden Anschluss um um über die Spannung zu steuern. Also Spannung rauf und runter anstatt die Pulsweite zu ändern. Sollte klappen.
 
Hehe^^ Jetzt weis ich auch wieso die auf meine Eingaben nicht reagieren.. danke
 
So hab ich meine 3-Pol Lüfter eingestellt. Also genauso als seien es PWM Lüfter nur das man eben den DC Modus wählt.

geäuse.PNG
 
Jasmin83 schrieb:
das wird voraussichtlich grundsätzlich funktionieren, allerdings werden dann wohl die 3-pol lüfter auf vollgas laufen.

warum nicht alle lüfter gleich machen? würde dir an dieser stelle auch zu silent wings 3 pwm raten, die sind leise und machen dennoch einen guten durchsatz

Also würdest du die 2 beim Gehäuse dabei waren raus machen, damit alle PWM sind ?
Ich hab halt leider eh außversehen ne GK mit nem schlechten Kühler gekauft.
der silent wings wären ja bei 4 stck auch gleich wieder 100,-
 
Das stimmt eh nicht. Du kannst jeden Lüfter separat ansteuern. Und nur weil es ein 3-Pol ist heißt das nicht das der auf Vollgas läuft.
 
Und ob mein System dann wirklich silent wird ?? Im leerlauf vielleicht. mhh
Ergänzung ()

Ja das hab ich inzwischen auch mitbekommen. Aber ich hatte gelesen dass PWM besser regelbar sind,
und vorallem auch bei niedrigen Drehzahlen.
 
Weiß ich nicht, kenne dein System nicht. Eine ordentliche Auslistung hast du nicht gemacht.

Und Silent ist ein sehr dehnbarer Begriff.
 
Sind 3 Polige auch bei zB 30% regelbar. oder bleiben die manchmal ganz stehen ?
Ergänzung ()

Ich bleib glaub bei 3-polig und kauf einfach zwei zusätzliche ohne PWM. Das hättest du mir ja auch empfohlen oder ?
 
ergibt Sinn schrieb:
So hab ich meine 3-Pol Lüfter eingestellt. Also genauso als seien es PWM Lüfter nur das man eben den DC Modus wählt.
Das Bild habe ich jetzt im Zitat weggelassen, aber ich möchte dennoch anmerken, dass Du von 0° bis 60 °C (CPU Temp) deine Case Fans mit nur 3,96 V betreibst, wohl um sie mit sehr niedriger Drehzahl laufen zu lassen oder gar nicht. Bestimmt absichtlich, aber der TE muss das an seine Lüfter anpassen, falls er es ähnlich machen will. Wenn sie langsam drehen sollen, muss man die Mindestspannung bei DC-Lüftern beachten, ansonsten laufen sie gar nicht erst los was eher Hitzestau im Case verursacht.

PWM-Lüfter haben dagegen eine Mindestdrehzahl. Steht aber oft in den Specs zu den jeweiligen Lüftern.
 
ich würde auf jeden fall grundsätzlich alle lüfter auf pwm umrüsten, die sind besser regelbar

es hängt immer vom gehäuse ab und in der regel ist der gpu lüfter der lauteste, aber die silent wings pwm sind schon sehr leise, selbst bei hoher drehzahl. gehäuse lüfter müssen ja auch nicht zwangsläufig hoch drehen, da gehts ja eher um einen konstanten luftaustausch. mehr als minimaldrehzahl habe ich meine bisher nie laufen gehabt
 
Switched2PC schrieb:
Sind 3 Polige auch bei zB 30% regelbar. oder bleiben die manchmal ganz stehen ?
Das kommt sehr auf den Lüfter an, die sind alle anders.

Manche (billige) Lüfter drehen schonmal erst mit 7V (60%) oder höher an, gute Lüfter kommen mit 3-4V gut klar.

Es kann auch nicht jede Lüftersteuerung stufenlos bis auf 0V, ich hatte z.B. mal ein Mainboard das weniger als 6V nicht ausgeben konnte. Ärgerlich.

Switched2PC schrieb:
Ich bleib glaub bei 3-polig und kauf einfach zwei zusätzliche ohne PWM. Das hättest du mir ja auch empfohlen oder ?
Kommt drauf an was du besser regeln kannst.

Gute Mainboards können beides, günstige externe Lüftersteuerungen meistens nur DC, andere Lüftersteuerungen nur PWM...

RGB-Lüfter sind meistens PWM und dort ist auch unproblematischer, hohe Leistung dran zu hängen. Ich würde persönlich daher auf PWM setzen, wenn neu gekauft wird.
 
Wie weit du einen Lüfter runter regeln kannst hängt vom Lüfter selbst ab. Es gibt PWMs die auch nicht wirklich niedrige Drehzahlen erlauben als auch DC Lüfter die das nicht können.

Meine DC Lüfter (Standard Lüfter des Meshify C) sind im Idle unhörbar und unter Last so leise das jede andere Komponente lauter ist als der Lüfter. Und dieser ist, wie oben im Bild zu sehen, ein DC Lüfter.

Switched2PC schrieb:
Und ob mein System dann wirklich silent wird ?? Im leerlauf vielleicht. mhh

Natürlich hängt es auch von der restlichen Kühlung ab. Bei mir sitzen in der Front zwei 140mm Lüfter von Noctua die im Idle unter 300U/min drehen und unter Last so um die 500-700U/min.
Mein Netzteil, ein Corsiar RM 650 ist semi passiv gekühlt und hat den Lüfter seitdem ich es habe noch nie angeworfen.

CPU-Kühler [Mugen 5 Rev B] im Idle bei 300U/min unter Last irgendwas um 600 oder 700U/min.

Bleibt noch die Grafikkarte, MSI Armor 2070. Mit OCScan von Afterburner erstmal durchgecheckt, Powerlimit auf 80% gesenkt bei mehr Takt als davor und alles im grünen Brereich. Lüfterauslastung bei 43% beim Spielen (hab aber Framelimiter per RivaTuner laufen auf 138 Fps)

Mein System ist also doch schon sehr leise und im Idle merkst du nicht das der Rechner eingeschaltet ist.

@DarkSoul Klar muss er die für das jeweilige Modell selbst anpassen. Das ist in wenigen Minuten gemacht da das (zumindest das von MSI) Bios die Werte direkt setzt. Man hat also das Gehäuse offen lassen und schaut wie tief man die Werte setzen kann, legt dann als Puffer bissle was drauf und fertig. In meinem Fall hat der Lüfter auch noch bei 3,60 grade noch gedreht daher dann die 3,96 als Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt im Bios auch germerkt, während der vordere Lüfter bei ab 40% stehen bleibt,
ist der hintere auf 30% regelbar..
Danke euch.
Ich weis jetzt was ich mache
 
Vergiss den Puffer nicht, sodass er auch genug Saft hat um aus dem Stillstand anzudrehen. Im Laufenden Betrieb einen Lüfter runter zu regeln ist leicht da er ja schon "auf Schwung" ist. Also immer mal mit den Fingern (zart) stoppen und gucken ob genug Saft da ist um wieder zu drehen.
 
Zurück
Oben