Gehäuselüfter reagiert nicht auf Speedfan!

Domi16

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem bzw. bin mir nicht sicher ob dieses Problem durch mich verursacht wird :D :

Ich hab mit SpeedFan und mithilfe der FAQ meinen CPU-Lüfter ein wenig gedrosselt. Nun wollte ich das ganze auch noch mit dem Gehäuselüfter meines Coolermaster Elite 330 machen. Jedoch reagiert dieser nicht auf die ,,Speed: xx''-Änderung welche ja in SpeedFan auch angezeigt wurde, sich aber nicht an der RPM des Lüfters wiederspiegelt (dieser rattert konstant bei 1270 RPM).

Notiz:
Speedfan: v. 4.4
Gehäuselüfter: Es handelt sich um den Standardlüfter des Coolermaster Elite 330-Gehäuses. Er ist am Mainboard angeschlossen.

Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, ich hoffe nur ihr könnt mir ein wenig helfen bzw. meine Denkblockade lösen =P

Ich fürchte ganz einfach, dass der Lüfter nicht PWM-Gesteuert ist und somit nicht über Speedfan geregelt werden kann.

Edit: Sehr leicht zu erkennen ob er PWM-Gesteuert ist, hat er 4 Käbelchen ist er PWM hat er 3 ist ers nicht.

Wenn der Gehäuselüfter en 3Pin ist dürfte das nicht gehen ;)
Muss ein 4Pin PWM sein, damit das klappt ;)

unmöglich zu sagen, ohne dass du detailiert auskunft über dein system gibst. siehe unten meine signatur.
Ergänzung ()

mit PWM hat das jedenfalls nichts zu tun.

Ich habe den Lüfter meines CM 330 Elite auch via Speedfan geregelt.
Er lässt sich wie jeder Lüfter via PWM regeln, obwohl er nicht für die Regelung via PWM vorgesehen ist.
Teste mal ob Speedfan den Anschluss überhaupt regeln kann, an dem du den Casefan angehängt hast, indem du den CPU Lüfter an diesem Anschluss zu regeln versuchst.
Der Casefan lief bei mir auf extrem leisen 400 rpm.

Wazu bei PWM das 4. Kabel dient, ist mir bis jetzt noch nicht klar, da sich auch der Scythe Slipstream 800 (3 Pin) super regeln lässt. (Minimaldrehzahl von erstaunlichen 85rpm)

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich glaub das war meine Denkblockade xDD

Er hat nur 3 Kabel -.-

Ich hab gedacht OS & Gehäuse würden bei der Frage reichen, aber nur noch für dich Froschkönig:

X3 710 @Stock @Boxed
Zotac GTX260
MSI KA780G (hat Platz für 2 Lüfter + CPU Lüfter)
4GB Corsair DDR2 1066mhz
Samsung Spinpoint F1
Corsair CX 400W
Coolermaster Elite 330

Das ist mein PC mit supi P/L meiner Meinung nach =P

Edit: Ehrlichgesagt ist Dorndi genau der Mann den ich Fragen wollte, da du das gleiche Case hast :P
Also soll ich einfach ma die Stecker aufm Mobo vertauschen ?
Kann man das machen während der PC läuft bzw. soll ich ihn ers ma abkühlen lassen o.0 ??

Zuletzt bearbeitet:
ein pwm-lüfter wird in ultrakurzen zeitabständen ein-und ausgeschaltet und dadurch temperaturgesteuert.

da er deshalb über gewisse zeit im leerlauf dreht und nur manchmal durch stromimpulse "angestubst" wird, läuft er leiser als ein lüfter, der ständig unter strom steht.

WTF? 3 Pin tut net regeln, roflmao mein gott... alles kontakte hat lässt sich regeln, selbst 2 pins reichen aus.

Selbst alte grafikkarten mit 2 pins regeln den lüfter über spannung.

Froschkönig schrieb:
ein pwm-lüfter wird in ultrakurzen zeitabständen ein-und ausgeschaltet und dadurch temperaturgesteuert.

da er deshalb über gewisse zeit im leerlauf dreht und nur manchmal durch stromimpulse "angestubst" wird, läuft er leiser als ein lüfter, der ständig unter strom steht.

Das hilft mir jetzt nicht unbedingt weiter :)

Ok ich probier das jetz ma mit dem Lüfter umstöpseln.

Selbst ein 2 Pin Lüfter lässt sich via PWM regeln (hab ich bei meiner ehemaligen 4650 gemacht), da der Lüfter logischerweise langsamer läuft, wenn er immer zwischen 12V und 0V hin und hergeschaltet wird.

Warum benötigt man bei PWM 4 Pin?
1 Pin für 12V
1 Pin für 0V
1 Pin zum Auslesen der Drehzahl

2 pins sind für stromversorgung, der 3. für drehzahl anzeige, der 4. für pwm. somit lassen sich logischerweise auch lüfter mit nur 2 pins steuern über die spannung...

wtf, ich bekmm den Stecker vom Lüfter aufm Mobo ned runter o0

Außerdem ist der Lüfterstecker von meinem CPU Lüfter auch so bombenfest und außerdem noch voll groß im vergleich zu dem (weil er glaub 'PWM ist XD)

@T.I.M.: Komisch dass ich einen 2 Pin Lüfter am PWM Anschluss meines Gigabyte 770-UD3 geregelt habe, findest du nicht?

Wozu sollte der 4. Pin dienen?
PWM funktioniert so, dass einer der beiden Pins für die Spannungsversorgung zwischen 12V und 0V hin und herschaltet, wobei sich einstellen lässt, wie lange der Pin auf 0V liegt.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Boardanschluß läßt sich regeln.

welcher denn nicht?

Von euch hat aber keine ne Erklärung dafür dass ich diesen dummen Stecker nich wegbekomme ??? (außerdem ist auch noch son Kühlerkörper sehr behindernd dabei)

@ Domi16: du wirst doch wohl nicht schon beim einstecken die pins so verbogen haben, das der stecker nun nicht mehr abgeht?

na dein 3Pin müsste doch am Mainboard so befestigt sein, dass ein kleiner Klipp am Mainboard einrastet wenn du den 3Pin drauf steckst, du ähnlich wie beim PCIe Slot für die Grafikkarte.....
den mal versuchen etwas rüber zu drücken, und schon müsstest du den Lüfterstecker abziehen können..

Zurück
Oben