Gehäuselüfter richtig anschließen

Skorupiak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
73
Hallo,

Ich habe ein Fractal Design Define S2 TG Gehäuse mit 3 x Dynamic X2 GP-14 Lüfter mit 3 PIN Anschluss und ein PWM Nexus+ Smart Hub.

Jetzt hab ich die 3 Lüfter an den Hub angeschlossen, nur wo soll der Hub ran ? Zur Zeit hab ich CHA_FAN_1 und H_AMP Anschluss ausprobiert jedoch sehe ich kein Unterschied und mein MoBo (Asus x470 Crosshair 7 Hero) sieht die Lüfter auch nicht.

Im Bios steht, das man die Lüfter und CPU Kühler an den Hub Anschließen soll und den Hub an CPU_FAN.

Welche Option ist jetzt die beste ?

P.S Habe noch ein CPU_OPT Anschluss ob man das vielleicht nutzen kann ?

LG
 
Wenn der CPU-Lüfter nicht am Hub ist, dan CHA-FAN_1. Ansonsten an CPU-FAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Bis CHA_FAN1 reicht das Kabel nicht, deswegen hab ich CHA_FAN2 bzw H_AMP versucht.

Also CPU Fan an Hub und hub an CPU_FAN?
 
Ja, wobei ich eher eine Kabelverlängerung besorgen würde, statt CPU und Gehäuselüfter an einem Strang zu haben.

Wird denn ein Lüfter am CHA-FAN2 angezeigt? Denn die drei Lüfter werden vom Mainboard nur als ein Lüfter erkannt und auch so behandelt. So hängen bei mir fünf Noctua Redux (zwei über Y-Weiche angeschlossen) an der Lüftersteuerung vom Gehäuse. Das Mainboard erkennt nur einen Lüfter, nämlich den Hub, an dem alle fünf Lüfter hängen.
 
An CPU_OPT Fan anschließen und dessen Lüfteransteuerung separat im BIOS regeln. Die Lüfterkurve kannst Du dort einstellen nach belieben.

Ich würde auch Gehäuselüfter und CPU-Lüfter nicht unbedingt zusammen an einem Anschluss regeln. Ist aber grundsätzlich auch kein Problem. Das Lüfterhub verteilt die PWM-Steuerung des einen Mainboard-Anschlusses bzw. die eines Lüfters an alle weiteren angeschlossenen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darklordx das ist das Problem, das bios die Lüfter am FAN2 nicht sieht. Hab im Q Fan auch aktiviert, aber irgendwie sieht man nix im Monitor.

@neofelis ich versuche das gleich
 
Anscheinend gibt der Hub kein Signal ans Mainboard. Das ist schlecht. Er müsste es tun.

Nur mal so: Der Hub ist auch ans Netzteil angeschlossen? 😉
 
Ja, der Hub hat Strom und funktioniert. Hab jetzt über H_AMP angeschlossen und im BIOS aktiviert, dann Q Fan gestartet und es regelt endlich je nach CPU auslastung.

CPU Kühler auf Standard und min 600 rpm eingestellt.

Die CPU temp geht jedoch weiter auf 86 Grad, aber da ist wahrscheinlich stock Kühler schuld.
 
Der Stockkühler ist gerade halt ausreichend und 86°C sind noch nicht kritisch, aber wäre mir zu hoch. Mit meinem Noctua NH-D15 (auf Ebay im Noctuashop oft als "B-Ware" 20 Euro günstiger zu haben, so wie ich) komme ich nicht über 63°C unter normaler Last und das war am letzten heißen Tag letzte Woche.
Aber schon der Scythe Mugen 5 oder der
Thermalright ARO-M14 helfen auch schon, die Temperatur entscheidend zu senken.
 
Noctua wird bei mir nicht passen,da ich Gskill Trindent Z Ram habe. Ich überlege ob ich noch 2/3 140er Lüfter für meine Gehäuse für Oben noch hole, aber da der Deckel oben zu bleibt, hat das denke ich kein sind.

Jedenfalls nachdem ich den Hub an H_AMP angeschlossen habe und im Bios aktiviert habe, regeln sich die Lüfter mit dem CPU gleichzeitig.

Möglichkeit wäre noch Verlängerungskabel zu holen für den HUB damit er bis CPU_FAN1 reicht, oder Y Kabel für CPU_FAN damit cpu Lüfter und Hub an einem Eingang "hängen". Aber ob das besser ist als jetzt ?
 
Zurück
Oben